nikos
Goto Top

Netzwerkdrucker immer wieder nicht erreichbar!

Hallo Freunde,
ich habe ein sehr seltsames Problem mit einem XP Client der am Windows Server 2003 dranhängt und die Drucker sind über den Server mit Druckerfreigabe.

Im Netzwerk sind 12 XP Clients und 5 Netzwerkdrucker.
Und nur ein XP Client, der fast 1 Jahr bereits ohne Probleme läuft, kann seit einer Woche nicht immer wieder nicht Drucken an keinen den Netzwerkdruckern.
Aber ich kann die Drucker über Webinterface erreichen, nur drucken kann ich mit dem nicht.
Wenn ich einen Neustart mit dem Rechner mache kann ich wieder drucken, aber nach ca. 3 Stunden fängt das Problem wieder an.

Alle User die im Netzwerk angeschlossen sind habe die Berechtigung.
Habe dem Rechner auch mal eine neue IP zugewiesen, half auch nicht!

Liegt da ein Problem mit dem Rechner selbst (XP Betriebsystem) oder
hat die Netzwerkkarte ein Problem?

Oder habt ihr ein Idee wo ich noch suchen kann?


Hier noch ein paar Netzdaten:

IP: 192.168.100.101 (der betroffene XP Client)
Sub: 255.255.255.0

Gataway: 192.168.100.254 (DSL Router)
DNS: 192.168.100.1 (Windows 2003 Sever)

Drucker1: 192.168.100.201
Drucker2: 192.168.100.202
Drucker3: 192.168.100.203
Drucker4: 192.168.100.204
Drucker5: 192.168.100.205


Währe euch sehr dankbar für jede Unterstützung!

Viele Grüße
Nikos

Content-Key: 183073

Url: https://administrator.de/contentid/183073

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 04, 2012 at 09:55:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Liegt da ein Problem mit dem Rechner selbst (XP Betriebsystem) oder
hat die Netzwerkkarte ein Problem?
Schonmal ins Ereignosprotokol geguckt? (<== mein Lieblingsspruch face-smile )

Evtl. haengt sich der Spool Service weg oder ähnliches.

lg,
Slainte
Member: NetWolf
NetWolf Apr 04, 2012 at 11:07:14 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Und nur ein XP Client, kann seit einer Woche nicht immer wieder nicht Drucken an keinen den Netzwerkdruckern.
Hast du schon eine Level 3 Analyse* gemacht?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)


Erklärung der Level 3 Analyse
Admin: was wurde verändert?
User: NICHTS
Admin: was wurde verändert bevor NICHTS verändert wurde?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 04, 2012 at 11:14:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist ein recht akzentuiertes Deutsch, was Du da schreibst? Na ja, ich würde das Problem zuerst hardewareseitig suchen. Mach doch mal von der Büchse einen ping über 1000 auf den Drucker und guck, ob es da Ausreisser gibt.

LG, Thomas
Mitglied: 64748
64748 Apr 04, 2012 at 11:59:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, kann der TO mit dem Webinterface auf die Drucker zugreifen obwohl Drucken nicht geht. Das bedeutet doch, dass die IP-Konfiguration einwandfrei ist, hier muss nicht nach einem Fehler gesucht werden.
Es sollte der Druckerdienst und die Treiber untersucht werden.

Frage: was sind das für Drucker, alle gleich? unterschiedliche Hersteller/Treiber?

Wenn nicht gedruckt werden kann, wie äußert sich das? werden die Drucker dann noch angezeigt?

Ach ja, siehe oben: Ereignisprotokoll.

Markus
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 04, 2012 at 12:17:02 (UTC)
Goto Top
Hi Markus,

kann, aber muss nicht sein. Ich hatte das Problem mal mit meiner TK - ich kam schon in das gui, das ganze war nur sehr träge. Dauerping mit teils erheblichen Auffälligkeiten, teils aber auch richtig knorke. Ursache: Patchkabel angeknabbert ...

LG, Thomas