rohmod
Goto Top

Win2k8R2 Terminalserver Zugriffsbeschränkung via. User und Clientnamen

Hallo Miteinander,
Ich hätte folgende Problematik bei der ich im Moment nicht weiterkomme, oder bessergesagt
Keinerlei Informationen zu finde im Netz.
Folgendes:
Ich habe einen Windows 2008R2 Terminalserver der in einer 2003 Domäne läuft.
Die Standartzugriffe der Clients funktionieren soweit alle.
Diese möchte ich aber jetzt beschränken wie folgt beschränken:
Das sich der User nur einmal an dem TS anmelden kann, und nur von einem bestimmten ClientPC aus.
Also User1 auf PC1 am TS, user2 auf pc2 an TS .... usw.!

Also der User kann nur von einem Vorgegebenem PC aus auf den TS verbinden, versucht er das von einem anderen PC aus ( oder mit einem anderen Usernamen) wird er abgewiesen.

Nun ist die Frage wie man dies Realiesiert ?!?!!?!?!?!? -Oder ob es hierfür eine Funktion im AD gibt mit der ich das einschränken kann.
Desweiteren zur Problematik kommt das einige der ClientPC´s ThinClients sind und nicht im AD verankert / Integriert sind.

Ich denke das die Lösung warscheinlich auf ein VB- Skript hinaus läuft, aber hierfür fehlt mir auch der Ansatz !?


Danke schon mal im Vorraus ...
MFG
rohmod

Content-Key: 183077

Url: https://administrator.de/contentid/183077

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 04, 2012 at 15:34:27 (UTC)
Goto Top
Hallo und Willkommen hier im Forum,

Zitat von @rohmod:
Also User1 auf PC1 am TS, user2 auf pc2 an TS .... usw.!
Also der User kann nur von einem Vorgegebenem PC aus auf den TS verbinden, versucht er das von einem anderen PC aus ( oder mit einem anderen Usernamen) wird er abgewiesen.
Darf man fragen was der erkennbare Sinn oder beabsichtigter Zweck sein soll?

Gruß,
Peter
Member: rohmod
rohmod Apr 05, 2012 at 06:20:42 (UTC)
Goto Top
Das ganze wird / soll in Schulungsräumen eingesetzt werden.
Im Moment hängen 4 Schulungsräume a 15 Clients an der Maschine.

Da ich es sich in diesem Fall um eine Schule handelt, habe ich immer das Problem das es den Schülern
schnell langweilig wird und sie anfangen sich mit anderen Benutzern anzumelden ... um so ihre Mitschüler aus
dem System zu werfen. Dies könnte man im Normalfall ohne Probleme umgehen (Mehrfach Anmeldung erlauben).
Dies geht aber nicht da auf diesen Systemen auch Prüfungen geschrieben werden.... Also klare Usertrennung!!

Gruß,
rohmod