istike2
Goto Top

Avaya-Anlage kann über OpenVPN nicht gefunden werden

Hallo,

wir haben eine IP500-Anlage im Büro. Im LAN kann die Anlage mit der entsprechenden Avaya-Software gefunden werden. (mit der IP-Adresse).

Über OpenVPN funktioniert es nicht, obwohl der Support meint, dass VPN der übliche Weg wäre, so eine Anlage aus der Ferne zu konfigurieren. Ping ist auch nicht möglich. Sonstige Server können über OpenVPN erreicht werden.

Woran kann so etwas liegen?

Eine Idee wäre, dass die Anlage so konfiguriert ist, dass kein Zugriff aus fremden Netzen möglich ist.

Danke für die Hilfe.

Gr. I.

Content-Key: 183106

Url: https://administrator.de/contentid/183106

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: dog
dog Apr 04, 2012 at 12:45:19 (UTC)
Goto Top
Hast du einen Gateway in der Anlage eingetragen?
Arbeitet OpenVPN im Routing- oder Bridge-Modus?
Member: istike2
istike2 Apr 04, 2012 at 12:52:35 (UTC)
Goto Top
Danke Dog,

Anlage: Keine Ahnung. Damals als die Anlage von den Avaya-Technikern eingerichtet worden ist, war ich noch nicht da. Muss ich nachschauen. Was sollte hier eingetragen werden? Wohkl die IP der pfSense-Anlage, die uns LAN-intern die IP 10.1.1.260 hat. (als OpenVPN-Server 172.16.0.1). Wir setzen pfSense sowohl als Router, Firewall bzw. OpenVPN-Server ein.
OpenVPN: Ich vermute mal in Routing. Es ist ja der "Normalzustand", oder?

Gr. I.
Member: aqui
aqui Apr 05, 2012 at 07:00:00 (UTC)
Goto Top
...Anlage: Keine Ahnung. Tolle Antwort für einen IT Mann ! Respekt...! Mal ehrlich...da kommt doch jeder Grundschüler drauf das wenn das Gateway fehlt auch die Erreichbarkeit nicht gegeben ist. Allein schon der fehlgeschlagene Ping sollte bei einem da die rote (Gateway) Lampe aufleuchten lassen, denn man kann davon ausgehen das der "Telefoniker" der das eingerichtet hat das eben NICHT gemacht hat denn in der Regel denke diese nur "lokal". Wie soll die Anlage also fremde IP Netze erreichen ohne Gateway ??
Muss man wohl nicht weiter erklären das Thema...,oder ?
Was sollte hier eingetragen werden? Auch das meinst du nicht im Ernst, oder ?? Anhand deiner zahlreichen Threads hier zu dem Thema kann man eigentlich erkennen das du dich doch mit dem Thema VPN und VPN Router auskennen solltest, oder ?
Die Antwort auf deinen beiden Fragen lautet also: Ja wie du vermutlich auch selber weisst.
In sofern ist dieser vorschnelle und laienhafte Thread doch völlig überflüssig bevor man die IP Adressierung der Avaya Anlage nicht mal wasserdicht vorher geprüft hat.
Oder dachtest du ernsthaft wir machen das hier für dich remote in deinem Netz mit unseren "Kristallkugeln" ?? Tzzzz...
Member: istike2
istike2 Apr 13, 2012 at 08:34:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da wir keine Berechtigung hatten, hat der Avaya-Support die GW-IP der pfSense eingetragen. So hat es geklappt.

Danke für den Tipp.

Gr. I.