stephanamount
Goto Top

Excel Summe nach Wenn Formel

Hallo,
erstmal Danke im Voraus an alle die sich die Zeit nehmen die Frage durchzulesen und mir zu helfen.

Mein Problem ist folgendes:
In Spalte A steht ein Datum mit Angabe des Wochentages (Bsp. Donnerstag), in Spalte B steht hier zu ein Wert,
nun möchte ich die Werte, welche in der gleichen Zeile stehen wie der Tag Donnerstag zusammenzählen und die Werte mit der Angabe Freitag usw.
Mir ist klar das ich mit einer Wenn Formel beginne aber wie geht´s dann weiter bzw was muss ich da verschachteln, hier noch ein kleines Beispiel:


Do,1.4 12000
Fr., 2.4 16000
Do, 8.4 12000
Fr.,9.4 16000


dann ein Ergebnisblatt mit:

Do.: 24000
Fr.: 36000


Vielen Dank für jede Hilfe und Grüße aus dem sonnigen München

Stephan

Content-Key: 183110

Url: https://administrator.de/contentid/183110

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: dog
dog Apr 04, 2012 at 12:56:28 (UTC)
Goto Top
Jetzt drückst du in Excel mal F1 und gibts in die Suche die Wörter Summe und Wenn ein...
Member: Skyemugen
Skyemugen Apr 04, 2012 at 13:10:46 (UTC)
Goto Top
Meinst du Excel schafft es, 16000+16000=36000? Will er noch eine Fehlerquote in der Berechnung haben? Wann sind die Ferien wieder vorbei?
Member: StephanAmount
StephanAmount Apr 04, 2012 at 13:11:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort, leider bekomme ich es mit SUMMEWENN nicht hin, ich bekomme zwar keinen Formelfehler, aber es wird 0 als Summe angezeigt, kann das daran liegen, das ja der Tag als Wort von Excel generiert wird und eigentlich in der Zelle beispielsweise 15.03.12 steht und nicht Donnerstag,15.03.2012?

Danke Grüße Stephan
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Apr 04, 2012 at 13:11:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
versuch es einmal hier mit:
=WENN(A:A="Do";SUMMEWENN(A:A;"Do";C:C);SUMMEWENN(A:A;"Fr";C:C))

Mein Beispiel:
Spalte A - Spalte B - Spalte C - Spalte D
Do - 05.04.12 - 12000 - 24000
Fr - 06.04.12 - 10000 - 20000
Do - 12.04.12 - 12000
Fr - 13.04.12 - 10000


Struktur sollte dir klar sein, deine Tabelle dann bitte anpassen oder Formel ändern.
Member: bastla
bastla Apr 04, 2012 at 13:13:16 (UTC)
Goto Top
@dog
... was aber auch bestenfalls dann zum Erfolg führt, wenn es sich in der Spalte A nicht um "echte" Datumsangaben (sondern um Text) handelt - ansonsten wird's auf eine Array-Formel hinauslaufen ...

Grüße
bastla
Member: StephanAmount
StephanAmount Apr 04, 2012 at 13:14:21 (UTC)
Goto Top
Das war das Problem

Danke Grüße Stephan
Member: StephanAmount
StephanAmount Apr 04, 2012 at 13:15:18 (UTC)
Goto Top
Danke dir,

hat geklappt!

Grüße
Member: bastla
bastla Apr 04, 2012 at 13:22:59 (UTC)
Goto Top
Hallo StephanAmount!
kann das daran liegen, das ja der Tag als Wort von Excel generiert wird und eigentlich in der Zelle beispielsweise 15.03.12 steht und nicht Donnerstag,15.03.2012?
Jepp - die unten angedeutete Array-Formel (in der von Biber bevorzugten "SUMMENPRODUKT()"-Version) würde dann etwa so aussehen:
=SUMMENPRODUKT((TEXT(A:A;"TTT")="Do")*B:B)
Schneller wird's, wenn Du nicht die gesamte Spalte vorgibst, sondern den Bereicht zB auf $A$1:$A$1000 (und analog für B) beschränken kannst. Natürlich bietet es sich noch an, "Do" durch einen Zellbezug zu ersetzen (damit lässt sich die Formel dann auch für alle Wochentage kopieren) ...

Grüße
bastla
Member: Skyemugen
Skyemugen Apr 04, 2012 at 13:26:55 (UTC)
Goto Top
Aloha,

wenn das geklappt hat, war dein Eingangsbeispiel aber an der Realität vorbei, denn ohne
=SUMMEWENN(A:A;"Do*";B:B)
(man beachte den Platzhalter), würde bei Do, 5.4 nicht viel passieren ... (auch bei 05.04.2012 würde ohne Platzhalter ...) oder habe ich hier eben eine spontane Evolution verpasst? (gab es nicht mal nur zwei Spalten?)

aber gut, wieder ein schweres Thema beendet ...

greetz André