uhau007
Goto Top

Mit was wird die Systemvariable USERNAME gefüllt?

Hallo zusammen,

unter Windows 7 verhält sich die Systemvariable USERNAME etwas komisch.
Wenn ich auf manchen Rechnern mit Set in die Variablen schaue steht dort z.B.:
USERNAME=RN

Dies ist erstmal korrekt, jedoch ist der betroffene User mit "rn" und nicht "RN" angemeldet.
Das lokale Profil unter c:\User heist "rn.ADName"
In der AD sind alle Logindaten mit einem "rn" betitelt. Nur der eigentliche Kontoname ist ein "RN".

Bei anderen Benutzern (die später angelegt wurden) besteht der Kontoname aus den echten Vor und Zunamen.
Die Logindaten sind aber z.B. "uh" .
Bei dennen kommt bei einem set:
USERNAME=uh

Das sieht dannach aus als ob einmal der Kontoname und einmal der Loginname benutzt wird, ist das korrekt? Und wenn ja, wann wird was verwendet?

Content-Key: 183113

Url: https://administrator.de/contentid/183113

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 04, 2012 at 13:35:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Deine Ausfüphrung sind recht wirr face-smile

in %username% steht immer der "Benutzeranmeldename", der sog. SAMAccountName, aus dem Reiter "Konto" der Eigentschaften des AD-Benutzers. Groß/KLeinschreibung ist hier irrelevant.

Alles andere (DisplayName, Fullname etc) ist rein "kosmetisch" für die Anzeige im AD/Exchange

lg,
Slainte
Member: bastla
bastla Apr 04, 2012 at 13:38:19 (UTC)
Goto Top
Groß/KLeinschreibung ist hier irrelevant.
... und falls etwa das Thema sein sollte, dass eine Abfrage per Batch erfolgt, genügt beim "if" der Schalter "/i", um auch diesbezügliche "Irrelevanz" herbeizuführen ... face-wink

Grüße
bastla
Member: hajowe
hajowe Apr 04, 2012 at 13:50:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uhau007:
Das lokale Profil unter c:\User heist "rn.ADName"


Kann es sein das es diesen User einmal local gegeben hat?
Später dann noch als AD Anmeldung?

Dann wird der Lokale unter C:\user\rn und der Domänen User unter C:\user\rn.Domänenname geführt.


Gruß
Hajowe
Member: bastla
bastla Apr 04, 2012 at 13:56:35 (UTC)
Goto Top
... was richtig, aber eigentlich auch nicht relevant ist face-wink, da ja der Pfad in %USERPROFILE% zur Verfügung steht ...

Grüße
bastla
Member: hajowe
hajowe Apr 04, 2012 at 14:09:20 (UTC)
Goto Top
Yepp Bastla,

es hat nichts mit Username zu tun.
Es sollte nur dazu dienen die angesprochene Zeile im Zitat zu erläutern.

Gruß
Hajowe
Member: bastla
bastla Apr 04, 2012 at 14:14:28 (UTC)
Goto Top
Hallo hajowe!

ACK face-smile (und ansonsten will ich ja nur ein wenig - mit "(Ir)relevanz" - spielen face-wink) ...

Grüße
bastla
Member: uhau007
uhau007 Apr 04, 2012 at 14:19:45 (UTC)
Goto Top
Ja, das wirre kommt davon das mich das gerade völlig wirr macht....

Die AD ist übrigens eine 2003er

Wenn sich der Benutzer an einem XP anmeldet steht in der USERNAME ein "rn" bei Win7 ein "RN".
Ist der SAMAccountName der "Benutzeranmeldename:" oder der "Benutzeranmeldename (Prä Windows 2000).
Bei den betroffenen Benutzern (sind übrigens alle die hier schon unter NT4.0 Server geabeitet haben) steht im "Benutzeranmeldename" rn@domäne"
und im "Benutzername (Prä Windows 2000)" Domäne\RN

Das würde ja wiederum bedeuten, das bei XP der neue und bei Win 7 der alte gewinnt
Member: hajowe
hajowe Apr 04, 2012 at 14:23:11 (UTC)
Goto Top
Klar, habe ich doch so verstanden.

Nur mit vollem Ernst ist das Leben nicht sehr schön

Gruß
Hajowe
Member: uhau007
uhau007 Apr 04, 2012 at 14:25:21 (UTC)
Goto Top
Die Relevanz liegt darin, das bei einer Anwendung der Login automatisch mit USERNAME gefüllt wird und dann an einen LINUX Datenbank Server übergeben wir. Und schwupps ist der Unterschied zw. Groß/Kleinschreibung wichtig.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 04, 2012 at 14:27:35 (UTC)
Goto Top
Der SAMAccountName ist der Teil des Benutzeranmeldenamens vor dem @

Das würde ja wiederum bedeuten, das bei XP der neue und bei Win 7 der alte gewinnt
Nein es "gewinnt" immer der gleiche! Ggfs. wird die Groß/Kleinschreibung auch so übernommen wie das der user in das Anmelde-Feld eingibt.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 04, 2012 at 14:29:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uhau007:
Die Relevanz liegt darin, das bei einer Anwendung der Login automatisch mit USERNAME gefüllt wird und dann an einen LINUX
Datenbank Server übergeben wir. Und schwupps ist der Unterschied zw. Groß/Kleinschreibung wichtig.
In dem Fall würde ich dir aber empfehlen die Collation deiner (MySQL?) Datenbank von "..._CS" auf "..._CI" zu ändern, sonst wirdst du die Probleme immer haben
Member: uhau007
uhau007 Apr 04, 2012 at 14:41:20 (UTC)
Goto Top
Nunja, der Login im Anmeldefeld war definitv klein, den hatte ich als erstes im Verdacht.

Allerdings hab ich jetzt mal die Prä Windows 2000 Benutzeranmeldung von "RN" auf "rn" geändert und schon ist nach einer Neuanmeldung die Variable USERNAME ebenfalls "rn".

Ergo: Gewisse Teile von Windows 7 werden als "Prä Windows 2000" angesehen *lol*
Member: uhau007
uhau007 Apr 04, 2012 at 15:01:35 (UTC)
Goto Top
Wenn es so einfach wäre.... Ist leider eine IBM Informix und über das "Deine" läßt sich mit dem Softwarelieferanten und seinem Supportvertrag leider nicht streiten. face-sad(
Die ändern nichts und wir dürfen nicht ohne den Support zu verlieren.