steven911
Goto Top

Virtual Server 2005

Hallo,


kann man sich eigentlich direkt übers Internet per Remotedesktop Verbindung auf einen Virtuellen PC, der unter Virtual Server 2005 läuft verbinden?!

Der VirtualM Server 2005 läuft auf einem Windows 2003 SBS Server.


Wenn ja, wie?!


Gruß,
Stefan

Content-Key: 18312

Url: https://administrator.de/contentid/18312

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dambi
Dambi Oct 24, 2005 at 09:15:05 (UTC)
Goto Top
ja eigentlich schon! aber es kommt drauf an, wie das bei dir aussieht!!!!!

wo steht der server? hat es eine firewall davor? wenn ja dann muss man auf der firewall nur portforwarding machen und dann sollte das gehen!!!
Member: ketchup
ketchup Oct 24, 2005 at 10:14:30 (UTC)
Goto Top
prinzipiell JA.

kommt aber auf deine konfigurationen an.
firewall?
netzwerk-konfiguration am virtuellen host usw.

im grunde genommen, kannst du mit einem virtuellen host das gleiche machen wie mit einem physischen host.
jürgen
Member: Steven911
Steven911 Oct 24, 2005 at 11:04:35 (UTC)
Goto Top
Ja bisher wird der Remotedesktop Port 3389 ja auf den Server weitergeleitet.

Aber wie komme ich jetzt auf den Virtuellen PC!?

Muss ich den Remotedesktop Port für den PC umlegen und dann Portforwarding machen!?
Oder soll ich den PC einfach in die Domäne aufnehmen und dann über das Webinterface des SBS weiterleiten. Damit kommt man ja direkt mit RDP an jeden PC in der Domäne?!
Member: Dambi
Dambi Oct 24, 2005 at 11:09:08 (UTC)
Goto Top
jetzt musst du eifach die ip des virtual servers als ziel angeben bei portforwarding!!!!!!
nich die ip des servers sondern die des virtual servers!
Member: Steven911
Steven911 Oct 24, 2005 at 12:11:33 (UTC)
Goto Top
Ja das will ich aber so gerade nicht...

Sondern ich möchte halt den Virtuellen PC oder den Server auswählen.
Member: Dambi
Dambi Oct 24, 2005 at 12:18:50 (UTC)
Goto Top
ja gut du kannst nicht beide auf den gleichen port nehmen aber du kannst ja den Remote desktop port 3389 auf zwei verschiedene ports mappen!


wenn server ip 192.168.1.1 ist dann sieht das so aus bei portforwarding:

192.168.1.1 3389 gemappt auf defaultip 2310

und dann no virtual server ip 192.168.1.2

192.168.1.2 3389 gemappt auf defaultip 2311

ich würde das so machen, denn ich würde auch nicht den richtigen remote desktop port nehmen für das erreichen von aussen, aus security gründen!!!!