105215
Goto Top

Druckerfreigabe für Domänen-Benutzer nicht sichtbar aber benutzbar

Ich habe letzte Woche einen Printserver 2008 R2 Standard aufgesetzt um dort unsere Drucker der AD zur Verfügung zu stellen.

Moin zusammen,

bei mir gibt es ein Sichtbarkeitsproblem der Druckerfreigaben. Ich habe auf dem Printserver (Win2k8 R2) einen Drucker mit 64-Bit Treibern installiert und dann zusätzlich den für 32-Bit hinzugefügt. Soweit alles i.O. auch drucken ist vom Server aus auf dem Netzwerkdrucker kein Problem. Dann habe ich den Drucker eine Freigabe erstellt mit der Sicherheit für Jeder nur drucken. Wenn ich einen Win7 Clint nehme und nach Netzwerkdruckern suche wird der Drucker nicht angezeigt, bei Win XP hingegen wird der Drucker angezeigt. Unter Win7 kann ich mir den aber einbinden indem ich \\server\freigabe nehme. Drucken kann man auch von dem Win7-Client aus!!!

Warum ist der Drucker unter Win7 wenn ich nach Netzwerkdruckern suche nicht sichtbar??? Habt Ihr eine Erklärung? In den Firewallsettings habe ich nix ungewöhnliches gesehen.

Ich hoffe Ihr habt einen tipp für mich.

Danke und Gruß
Karsten

Content-Key: 183136

Url: https://administrator.de/contentid/183136

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Sierjoerg
Sierjoerg Apr 05, 2012 at 06:07:47 (UTC)
Goto Top
Wie sieht das denn bei deinen Win7 Clients mit der Datei und Druckerfregabe aus? Hast du die Aktiviert oder Deaktiviert?
Mitglied: 105215
105215 Apr 05, 2012 at 06:13:00 (UTC)
Goto Top
Moin Sierjoerg,

Haken ist bei Datei und Druckerfreigabe gesetzt.

Gruß
Karsten
Member: Sierjoerg
Sierjoerg Apr 05, 2012 at 07:00:14 (UTC)
Goto Top
Hast du auch auf deinem Server mal geguckt?
Mitglied: 105215
105215 Apr 05, 2012 at 07:05:53 (UTC)
Goto Top
Moin Sierjoerg,

ja hab ich. Da XP funktioniert nehme ich nicht an das es unmittelbar etwas mit dem Server zutun hat da XP die Freigabe sieht.

Ich habe gerade mal die FW auf Win7-Clinet und Win2k8 R2 ausgeschalten um zu schauen ob dann die Freigabe erscheint, denn dann ist es nur eine FW-Einstellung.

Gruß
Karsten
Mitglied: 60730
60730 Apr 05, 2012 at 11:14:51 (UTC)
Goto Top
moin,

das ist so ne Nummer, da könnte man sich in Redmont wieder bedanken...

Es gibt eine GPO, die ist bei Win7 nötig, damit die Drucker "auf Anhieb" angezeigt wird.
Diese GPO jedoch sorgt dafür, dass ein XPler sich nicht mehr mit dem Drucker verbinden darf...

Frag nicht, welche das ist - hab ich vergessen.

Von daher - tu dir das nicht an und machs "richtig" - wer in Gruppe x ist, bekommt den Drucker von Gruppe x und das scriptgesteuert im Login.

Alles andere ist murks. (außer du hast nur noch 7er Clients) - denn diese GPO ist face-sad "logischerweise" face-sad eine Benutzer GPO und wenn müßtest du mit der loopbackverarbeitung ansetzen und damit ballerst du die Zeit, die der Client zum saugen der Richtlinien bei jedem booten braucht in die Höhe usw usf.

Manchen ist das ja egal - mir / und meinen Anwendern nicht face-wink

Gruß
Mitglied: 45455
45455 Apr 06, 2012 at 07:56:48 (UTC)
Goto Top
Blöde Frage: Ist "Im Verzeichnis anzeigen" bei der Freigabe des Druckers angehakt?
Der Haken ist standardmäßig draußen.
Mitglied: 105215
105215 Apr 12, 2012 at 10:19:37 (UTC)
Goto Top
Hi blue0711,

ja auch der Haken ist gesetzt. Ich habe einen Workaround gefunden. Ich klicke auf gesuchten Drucker nicht aufgeführt, suche dann im Verzeichnis und da stehen dann alle. Keine Ahnung wieso weshalb warum.

Ich setzte das Thema auf gelöst.

Gruß
Karsten