105215
Goto Top

Windows 7 Client in AD unsichtbar

Seit ca. 1 Monat ziehe ich peut á peut alle Komponenten von einer NT4.0 Domäne in eine neue 2008 R2 AD um. Nun sind die Win7-Clients dran.

Moin zusammen,

wie bereits oben erwähnt füge ich gerade die ersten Win7-Clients in der AD ein und mir ist heute auch noch aufgefallen das alle Systeme außer den Win7-Client im Netzwerk sichtbar sind. Interessant ist das die Clients bevor ich diese in die AD aufnehme noch sichtbar sind und erst nach dem move in die AD unsichtbar werden. Funktionieren tut alles Bestens!

Ist das eine Firewalleinstellung des Domänennetzwerkes?? Wenn ja, könnt Ihr mir sagen welche?

PS: Alle Server NT4.0 bis Win2k8 r2 und alle XP-Clients sind sichtbar, vieleicht hilft das.

Vielen Dank und Gruß
Karsten

Content-Key: 183137

Url: https://administrator.de/contentid/183137

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 05, 2012 at 06:32:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

von einer NT4.0 Domäne in eine neue 2008 R2 AD
Ganz schoener Kulturschock face-smile

Ich gehe davon aus das es an den Firewall Einstellungen der Win7 Clients liegt (ebenso wie dein Drucker-Problem aus dem anderen Thread). Was für einen Netzwerktyp hast du für die Lan Verbindung eingestellt? Innerhalb der Domain sollte das auf "Arbeitsplatz" stehen. Testweise kannst Du ja auch mal die FW abschalten.

An so Sachen wie den Protokollbindungen der Netzwerkkarten hast Du nicht rumgespielt, oder? face-smile

lg,
Slainte
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Apr 05, 2012 at 06:32:19 (UTC)
Goto Top
Hi Karsten,

Vorschlag:
1. Wie ich das verstehe, meinst Du bestimmt das browsing in der Netzwerkumgebung. NT 4.0 benutzt zur Namensauflösung WINS ( Windows Internet Name Service ).
Seit Windows 2000 wird die Namensauflösung mehr über DNS ( Domain Name Service ).
2. ( Administriere zur Zeit keine DC ! -> Deswegen kann ich nicht nachschauen. )
Vermutung:
2.1 Es könnte sein das die WIN 7 Clients von der DOMAIN Policy IPSEC Verschlüsselung bekommen.
2.2 WIN7- Client - nutzen die IPV4 und IPV6 ? Überprüf das mal.

Das mal als Gedankenanstoß.

Gruss

Holli
Mitglied: 105215
105215 Apr 05, 2012 at 06:59:43 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ja als ich hier vor knapp einem Jahr angefangen habe war ich auch überrascht was es so noch gibt. NT 4.0 Server hatte ich seit 2005 nicht mehr in der Hand. Heisst ja nicht ohne Grund Neandertal Technologie!!! :o)

@holli.zimmi: Genua ich mir geht es um das browsing. Ich habe bei einem Rechner mal tesweise die FW deaktiviert und sofort taucht dieser in der Netzwerkumgebung auf.

Ich werd mal googlen welche Firewalleinstellung das ist.

Gruß
Karsten
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 05, 2012 at 08:53:20 (UTC)
Goto Top
Hi.

Grund ist der folgende: Die Firewall auf vista/2008/win7 ist netzwerkprofilgesteuert. Wird der PC in eine Domäne umgezogen, greifen dann andere Einstellungen als zuvor ohne Domänenzugehörigkeit. Für die Sichtbarkeit im Netzwerk (wozu braucht Ihr die?) ist die sogenannte "Netzwerkerkennung" erforderlich.
Solltest Du zuvor jedoch auch scon mit win7 Teil der Nt4-Domäne gewesen sein, dann sind es natürlich Policies, die es vorher nicht gab. Schau Dir einfach per rsop.msc an, was am Win7 ankommt.
Mitglied: 105215
105215 Apr 05, 2012 at 09:21:38 (UTC)
Goto Top
Hi DerWoWusste,

ich muss die Rechner nicht sehen nur unsere PC-Betreuer arbeiten damit seit ich glaub 20 Jahren und die können sich an nix neues gewöhnen!!! :o( Somit suche ich halt den Punkt wo ich die sichtbarkeit einstellen kann.

Ich schau mal ob ich was finde und dann melde ich mich wieder. Kannst du Netzwerkerkennung noch etwas genauer beschreiben?

Danke Karsten
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 05, 2012 at 10:51:54 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 105215
105215 Apr 12, 2012 at 10:34:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Link ist hilfreich!!! Danke. Werde hier mal einiges Nachlesen und mich dann wieder melden.

Gruß
Karsten