mitch2
Goto Top

Ordner mit bestimmten Zugriffsrechten erstellen

Hallo zusammen,

ich kämpfe momentan mit der Win7 (Prof) Ordnerfreigabe. Im Prinzip will ich gar nix Kompliziertes.
Ich bin am PC mit einem Benutzer (Nutzer A), der Gruppe Administratoren angemeldet. Dieser soll nun für einen Standardnutzer (Nutzer B) (kein Mitglied der Administratoren) einen Ordner anlegen, auf den nur Nutzer B zugreifen darf.
Folgendes habe ich versuchte: Über die Dateifreigabe habe ich den Benutzer B Vollzugriff gegeben, die Gruppe Administratoren und Nutzer A den Zugriff entzogen.

Nutzer A kann nicht zugreifen, Nutzer B schon. Melde ich mich nun ab und wieder mit Nutzer A an, dann kann dieser sich einfach die notwendigen Zugriffsrechte holen?
Liegt es daran, dass Nutzer A den Ordner erstellt hat und somit Besitzer ist? Falls ja, wo stellt man den Besitzer um.

Viele Grüße

micha

Content-Key: 183159

Url: https://administrator.de/contentid/183159

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: hajowe
hajowe Apr 05, 2012 at 11:09:14 (UTC)
Goto Top
Hallo

Rechte Maustaste auf Ordner
Reiter Sicherheit
Button Erweitert
Dann hast du den Reiter Besitzer

Gruß und nette Eiersuche
Hajowe
Mitglied: 60730
60730 Apr 05, 2012 at 11:57:03 (UTC)
Goto Top
moin,

und was soll das bringen?

das da dann eine Box mehr für den, der da als Amin werkelt und dem man nicht soweit traut, wie man xxx sagen kann angeklickert werden muß?

@ TO:

Du weißt schon, was Administrator im landläufigen Sinn (bei den bits und byteskisten) bedeutet?

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 05, 2012 at 13:46:35 (UTC)
Goto Top
Moin.
Liegt es daran, dass Nutzer A den Ordner erstellt hat und somit Besitzer ist?
Ja. Daran und, dass Du in Verbindung damit auch noch Vollzugriff (ein no-go!) vergeben hast.

Vergib Vollzugriff nur an Leute, die es brauchen (weil sie auch die Rechte ändern sollen). Zum Schreiben und löschen reicht der Ändern-Zugriff.