mauiman
Goto Top

Applocker in Serverumgebung einrichten

Hallöchen Community!
ich versuche schon seit ner Weile dieses 2008/ Win7 Feature zum Leben zu erwecken.

Ich hab jetzt schon ne Menge drüber gelesen /gesehen und war mir auch so ganz sicher, dass weiß wie es in einem AD Umfeld konfiguriert wird.
Auf einem Einzelplatz über gpedit.msc klappt alles, wie ich mir das vorstelle. Leider aber nicht in der Domänenumgebung.

Problem ist folgendes:
Für die Funktion von Applocker muss ja der Dienst namens "Anwendungsidentität" laufen.

Meine Frage:
Muss der dienst auf dem Server selbst laufen? (auch wenn auf ihm die GPO gar nicht angewendet wird) oder muss der Dienst nur auf den Clients laufen, welche von der GPO betroffen sind?

Die Richtlinie wird nämlich schon am client angewendet, aber es hat KEINE.... also GAR KEINE Auswirkungen....


Hat das schon mal wer erfolgreich getestet??

Content-Key: 183160

Url: https://administrator.de/contentid/183160

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 05, 2012 at 11:06:51 (UTC)
Goto Top
Moin.

Der Dienst muss am Server nicht laufen. Teste bitte mit rsop.msc, ob am Client die selben Settings übernommen wurden, wie die, welche Du auf einem anderen funktionierenden lokal gesetzt hast.
Member: Mauiman
Mauiman Apr 05, 2012 at 11:18:10 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für den Tipp!
In rsop.msc fehlt der Eintrag: Anwendungssteuerungsrichtlinien vollkommen.
gpresult -r bringt mir aber, dass meine Test GPO schon am Computer anliegen würde.

Ok, den Dienst hab ich am Server wieder deakt. auf den Clients hab ich den Dienst über diese GPO mit aktivieren lassen.

Wo kann es denn da jetzt noch klemmen?
Member: Mauiman
Mauiman Apr 05, 2012 at 11:31:55 (UTC)
Goto Top
ich hab grade noch was endeckt:

Auf dem Client, der die GPO bekommen soll gibts in den Applocker Ereignislogs folgende Warnungen:

ID 8008

Applockerkomponente auf dieser SKU nicht verfügbar! und da werden dann 2 Dateien angegeben: APPID.sys und APPIDsvc.dll

Muss ich evtl da noch was nachinstallieren??
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 05, 2012 at 12:15:31 (UTC)
Goto Top
Nachinstallieren mit hoher Sicherheit nicht. Lies mal http://www.google.de/search?q=AppLocker+component+not+available+on+this ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 05, 2012 at 12:48:07 (UTC)
Goto Top
Um mein Kommentar näher zu erläutern: es sieht so aus, als wärest Du nicht im besitz von win7 ultimate/enterprise. win7 Pro hat offenbar kein Applocker, wenn man http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd548340(v=ws.10).aspx glauben darf.
Member: Mauiman
Mauiman Apr 05, 2012 at 12:56:28 (UTC)
Goto Top
ach ja.. stimmt... hät ich auch selbst drauf kommen können!! danke!!