markowitsch
Goto Top

W-LAN im Steinbruch

W-LAN im Steinbruch

Hallo !

Ein Kunde möchte in seinem Steinbruch ein W-LAN installieren und in seinen Radladern jeweils einen Laptop oder eine IP Kamera installieren, und ständig eine W-LAN Verbindung herstellen.

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen sammeln können?
Welche Geräte könnt Ihr mir dafür empfehlen; diese sollten wenn möglich wetterfest sein (Sonne, Regen, Schnee, usw...).
Welche Technik ist hierfür empfehlenswert? (Accesspoint, Repeater, Bridges???)

Bitte um Eure Hilfe.

Schöne Grüße

Marko

Content-Key: 183161

Url: https://administrator.de/contentid/183161

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 05, 2012 at 11:00:50 (UTC)
Goto Top
Der Klassiker: Outdoor Accesspoints (Ubiquiti, Mikrotik, Aruba, Motorola, Cisco, Trapeze) und Sector Antennen:
http://www.wimo.de/wlan-richtantennen-aussen_d.html#vp270
Oder wenn du nix ausgeben willst billige APs vom Blödmarkt in wetterfesten Antennengehäusen:
http://www.wimo.de/wlan-richtantennen-aussen_d.html#prg2400
http://shop.varia-store.com/index.php?cat=c152_Gehaeuse-mit-Antenne.htm ...
Externe Antennen auf den Fahrzeugen wären von Vorteil was die verbindungssicherheit anbetrifft:
http://www.wimo.de/wlan-rundstrahler-aussen_d.html#20109
Wenn du keinen Infrastruktur (Netzwerk) via Glasfaser oder Kupfer zu den AP Standorten die das Areal beleuchten verlegen kannst, dann benötigst du ein meshed Konzept mit einem Backbone Netz auf 5 Ghz WLAN das die APs untereinander vernetzt und diese dann die Daten wiederum auf einem 2,4 Ghz WLAN an die Endgeräte abstrahlt.
Dafür benötigst du dann logischerweise zwingend Dual Radio APs die parallel beide WLAN Bänder bedienen können !
Alle oben genannten kommerziellen Hersteller können sowas. Im preiswerteren Segment dann Ubiquiti und Mikrotik.
Member: Starmanager
Starmanager Apr 05, 2012 at 11:24:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Marco,

vielleicht findest Du ja jemand der Dir LTE (z:B. Motorola) verkaufen kann. Dann hast Du mit 2 APs und den entsprechenden Clients wenig Aufwand und eine grosse Flaeche ausgeleuchtet. Wir haben das mal fuer einen Flughafen getestet und das hat sehr gut geklappt.

MFG

Starmanager
Member: mrtux
mrtux Apr 05, 2012 at 12:10:06 (UTC)
Goto Top
Hi !

Von der praktischen Seite, sofern Du es zumindest mit WLAN realisierst, würde ich das (zumindest mal grob) ausmessen, denn da die APs "aufs gerade Wohl" irgendwo hinzusetzen wird dir vermutlich nur Ärger einbringen, gerade wenn das Areal eher grösser ist. Funk ist heimtückisch, da ist nix mit "da knall ich einfach mal ein paar APs hin und dann wird das schon..."

Wenn Du die APs per Kabel versorgst (z.B. per Abspannung mit einem Seil), dann achte unbedingt darauf, dass dein Kabel UV-beständig ist, sonst hast Du nicht sehr lange Freude an dem Projekt...

mrtux
Member: MrNetman
MrNetman Apr 05, 2012 at 13:18:13 (UTC)
Goto Top
Die Idee von Starmanger ist bestechend.

Aber vorher gehe erst einmal dahin.
#-> Sieh dir an, wo man etwas montieren kann. Wie man Kabel dahin bringen und die Leitungen auch schützen kann. z.B.: Blitzschutz, Überspannungsschutz, mechanischer Leitungsschutz gegen harte Bedingungen. Frage nach Erweiterungen des Abbaus, nach Tabuflächen.
#-> Gehe rum und suche nach Nachbarn und WLANs dort. Und nimm dir die Pläne nicht nur 2-dimensional sondern auch dreidimensional vor. Entfernungen gelten eben auch in der Diagonalen.
Es gbit APs von Industrieunternmehnen (z.B. das große mit S aus München), die benötigen keine Kupferkabel, da sie die Infrastruktur per WLAN (in einem anderen Band) verteilen, aber es braucht immer noch Strom und Blitzschutz.
#-> Und frage und/oder teste welche Anforderungen die Applikationen stellen, was Anzahl der Teilnehmer, Bandbreite und Abschattungen betrifft.
#-> Bagger haben auch noch massive Metallkäfige als Schutz. Also braucht man wohl auch noch Zusatzantennen.

Gruß
Netman