marmll
Goto Top

email applikation starten

email applikation starten unabhängig um welche es sich handelt...

hallo leute,

ich möchte gerne aus meinen programm aus die email-applikatin starten, die als default-email-applikation auf dem rechner installiert ist. ähnlich wie ein doppelklick auf eine html-seite und schon geht der default-browser auf oder ähnlich wie ein link auf mailto...

gruß und danke

Content-Key: 18317

Url: https://administrator.de/contentid/18317

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 11078
11078 24.10.2005 um 14:16:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Email-Application, die unter Windows Standard ist, ist unter dem Protokoll "mailto:" registriert. In der Registry:

HKEY_CLASSES_ROOT\mailto

Was Du von deinem Programm aus machen musst, ist also entweder

1) ein Systemaufruf der Art: "mailto://$email-adresse", damit Windows die Anwendung aufruft, oder

2) Du lässt Dein Programm die Registry auslesen!
Unter: <v>HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell\open\command</i> ist im Standardwert dieses Unterschlüssels der Pfad zur Standard-Anwendung für Emails hinterlegt. Diesen Pfad könntest Du einlesen, als Variable speichern und Dein Programm dann selbst das Email-Programm aufrufen lassen.


Welche Programmiersprache nutzt Du denn?

Gruß,
Tim
Mitglied: marmll
marmll 24.10.2005 um 14:25:46 Uhr
Goto Top
hallo danke erstmal.

ich programmiere in c#

dann werde ich mal versuche einen prozess zu startet nach deiner ersten methode, da ich keine lust habe die registry zu parsen.

gruß
Mitglied: 11078
11078 24.10.2005 um 14:30:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja, ich würde auch Windows den Job machen lassen...

"$email-adresse" im oberen Beispiel soll natürlich nur die Variable sein, in der Du die zu nutzende Emailadresse im Aufruf gespeichert hast. Das $-Zeichen stammt aus einer anderen Sprache face-wink


Gruß,
Tim
Mitglied: 8644
8644 24.10.2005 um 14:37:49 Uhr
Goto Top
Hi,

falls du in C# die ShellApi einbinden kannst, was ja eigentlich gehen sollte, versuch mal das
folgende Delphi-Beispiel umzubauen:

strEmail := 'user@host.com';
strSubject := 'Your Subject';
strBody := 'Your Message Text';

Param := 'mailto:' + strEmail + '?subject=' + strSubject +
'&Body=' + strBody;

ShellExecute(Form1.Handle, 'open', PChar(Param), nil, nil, SW_SHOWNORMAL);


Psycho
Mitglied: marmll
marmll 24.10.2005 um 14:58:43 Uhr
Goto Top
hi,

System.Diagnostics.Process st;
st=new System.Diagnostics.Process();
st.StartInfo.FileName = "mailto:hans@aol.com"
st.StartInfo.Arguments = "C:\\logfile.txt";
st.Start();
st.Close();

klappt soweit ganz gut, aber leider nimmt die email-applikation (thunderbird) nicht das logfile als attachment dazu. ich bin mir aber sicher, dass das irgendwie gehen muß, da ich schon programme hatte die das so gemacht haben.
eine idee?

gruß
Mitglied: 8644
8644 24.10.2005 um 15:04:53 Uhr
Goto Top
Hi,

da mußt du es mal über MAPI versuchen

Psycho
Mitglied: marmll
marmll 24.10.2005 um 15:17:02 Uhr
Goto Top
st.StartInfo.FileName = "mailto:hans@aol.com?subject=test&Body=abc";

nun bin ich soweit gekommen... fehlt immer noch das attachment...

das werden wir wohl auch noch herausfinden face-wink
Mitglied: 11078
11078 24.10.2005 um 15:38:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

das mailto-Protokoll kennt keine Möglichkeit, Attachments mit zu übergeben (Parameter nur "cc","bc","subject" und "body"). Dahingehend kannst Du die Sache mit dem Systemaufruf also vergessen!

Wenn das Mailprogramm, das Du verwendest, eigene Kommandozeilenargumente kennt, um den Emailversand (eventuell mit Anhängen eines Attchments über Kommandozeile) zu automatisieren, dann würde ich auf meinen ursprünglichen zweiten Tipp verweisen, um den Pfad zum Standard-Mailclient aus der Registry zu lesen.

Dritte Möglichkeit: Forsche mal nach, ob es nicht für c irgendwelche SMTP Bibliotheken zum Einbinden in Dein Programm gibt, die unter anderem auch das Einbinden von Attachments vereinfachen.


Gruß,
Tim
Mitglied: 8644
8644 24.10.2005 um 15:44:45 Uhr
Goto Top
Hi,

vielleicht hilft das:

http://www.aspheute.com/artikel/20010122.htm

Psycho
Mitglied: marmll
marmll 24.10.2005 um 15:51:00 Uhr
Goto Top
hi,

hmmm... eine kleine klasse die als smtp-server fungiert ginge. allerdings müßte der user zugangsdaten einpflegen (smtp auth) und meine benutzer sind damit leider hoffnungslos überfordert...dann weiß man ja auch nicht wie die firewall einstellungen in dem netzwerk sind, wo das programm laufen soll, etc. na dann werde ich mal weiter forschen...

herzlich dank für die schnellen tipps

marmll