fry
Goto Top

GPO mit Folder Redirection aktiv - Shortcuts über Richtlinie auf Desktop erstellen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, leider habe ich nirgends eine Antwort gefunden.

Environment:
Server 2008R2, Benutzer greifen via RDP auf den Server zu und arbeiten von diesem.

Richtlinie 1:
- Folder Redirection von "Desktop" auf Netzwerkpfad eingerichtet

--> Funktioniert!


Richtlinie 2:

68c7302ef7b8eec381709862e8bafebe


- Verknüpfung via GPO im Startmenü erstellen --> Funktioniert

4288a5904ab06e65ad429165ab87e1cc

- Verknüpfung via GPO auf dem Desktop erstellen --> Funktionicht NICHT


Meine Idee:
Durch Richtlinie 1 ist der Desktop an einem anderen Pfad umgeleitet. Richtlinie 1 muss aber unbedingt bestehen bleiben.
Also habe ich versucht in Richtlinie 2 den Pfad von "Desktop" in "\\SERVER\profiledesktop$\%USERNAME%\" zu ändern (hier liegen nur die Desktops!)
Dann schreibt er die Verküpfung, aber auf der gleichen ebene wie der Ordner "Desktop".
Hänge ich hinten ein "Desktop" an, passiert gar nichts.


Weiß jemand Rat? Ich habe glaube ich schon alles ausprobiert. Habe versucht Variablen zu benutzen mit "%USERPROFILE%\Desktop", aber die sind
dann leider auch lokal auf dem Server angelegt worden und nicht in dem Redirected Folder.


Danke und Gruß
André

Content-Key: 183172

Url: https://administrator.de/contentid/183172

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Yuusou
Yuusou 06.04.2012 um 23:50:27 Uhr
Goto Top
Ich kann mich irren, aber du musst auch den Pfad zum Userprofile anpassen. In der AD muss der Profilpfad einfach nur auf den von dir gewünschten Netzwerkspeicherort angelegt werden über den Reiter Profil des Benutzers, dann kannst du mit %userprofile%\Desktop die entsprechenden Daten auch dort speichern, wo du sie gerne haben möchtest. Wie gesagt, das wäre nur eine Vermutung meinerseits.
Mitglied: FrY
FrY 10.04.2012 um 16:29:24 Uhr
Goto Top
Hey,

das habe ich getan, das ist auch gar nicht das Problem.

Allgemein scheint es wohl nicht zu funktionieren Verknüpfungen auf dem Desktop zu erstellen, wenn dieser via Folder Redirection umgeleitet wird.
Die Verknüpfung möchte ich ja auch über die GPO erstellen.

Trotzdem danke!

Gruß
André