psar04
Goto Top

Wie WLAN-Zugang auf bestimmte Zeiträume beschränken bei Nutzung von Benutzerauthentifizierung über Radius

Hallo,

hat jemand Erfahrung damit, wie sich der Zugang zu einem WLAN-Netzwerk auf bestimmte Zeiträume eingrenzen lässt? Ideal wäre es, wenn ich vorgeben könnte, dass der Zugang zum Netz für die Usergruppe xy z. B. am 11.04. von 16 -20 Uhr möglich ist.
Bisher melden die User sich mit Benutzername und Passwort im Netzwerk an. Das ganze läuft über einen MS Network Policy Server per 802.1x und die Benutzer werden im Active Directory verwaltet. Die Benutzerkonten sind nur für die Anmeldung im WLAN da, das heißt, dass eine Anmeldung an PCs usw. darüber nicht erfolgt.

Weitere Infos liefere ich gerne, ich muss bloß wissen, was noch wichtig ist..

Gruß
PSaR04

Content-Key: 183280

Url: https://administrator.de/contentid/183280

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 09, 2012 at 19:46:51 (UTC)
Goto Top
moin,

Schau Dir mal die Anleitungen von aqui zu dem Thema an.

lks
Member: PSaR04
PSaR04 Apr 09, 2012 at 20:26:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Lösung mit pfsense/captive portal habe ich schon gesehen, allerdings: Eine Voucher-Lösung habe ich bereits und soweit ich weiß lassen sich bei dem System auch keine Zeitfenster für den Zugang definieren, immer nur Zeiträume, also z. B. ab jetzt für 120 Minuten.

PSaR04
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Apr 09, 2012 at 20:42:17 (UTC)
Goto Top
Hi!

Wir nutzen unseren Windows2003 Server als RADIUS Server fürs VPN - am Windows Server kann man definieren, wenn sich die User anmelden dürfen.
Gibt es diese OPtion bei den Radius Regeln auf eurem Server nicht?

sg Dirm
Member: PSaR04
PSaR04 Apr 09, 2012 at 21:37:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

doch die Einstellung konnte ich finden, wenn die User immer z. B. Dienstags zu einer bestimmten Uhrzeit Zugriff benötigen wäre das auch kein Problem, aber die Zeiten wechseln halt und für in 4 Wochen lassen sich noch keine Eintragungen machen. Dadurch muss dann manuell die Zugriffsbeschränkung immer wieder rausgenommen werden (und da muss man dann immer erst mal dran denken). Ich muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen und abklären, wie oft es genau vorkommt, dass über das Netz Zugriff benötigt wird, bei einmal im Monat würde ich sagen Ok. aber wenn das täglich 2 verschiedene Zeiträume sind würde das wohl zum "administrativen overkill" beitragen. Kennt einer die NAC-Lösung von Enterasys oder was vergleichbares? Darüber sollen zeitliche Beschränkungen möglich sein, ich weiß bloß nicht wie weit das geht?
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Apr 10, 2012 at 08:12:14 (UTC)
Goto Top
HI!

ah, Sorry, das mit dem Datum habe ich überlesen.
gibt es Benutzer die immer auf das WLAN zugreifen dürfen?

sg Dirm
Member: aqui
aqui Apr 10, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:33 (UTC)
Goto Top
Zeitliche Begrenzungen kannst du nur über einen Radius Server realisieren (was übrigens auch mit einem CP klappt !):
Sichere 802.1x WLAN-Benutzer Authentisierung über Radius
Member: PSaR04
PSaR04 Oct 15, 2012 at 18:41:39 (UTC)
Goto Top
Das ganze wird jetzt über einen WLAN-Controller von HP realisiert, der entsprechende Funktionen bietet.
Member: aqui
aqui Oct 15, 2012 updated at 19:16:15 (UTC)
Goto Top
Jeder WLAN Controller aller Hersteller supportet sowas ! Ein gängiger Standard in Controller basierten WLANs.