bytetix
Goto Top

Unverständliche Aufgabe über Subnetting

Hallo,

nachdem ich mit eurer Hilfe den Praxistest zu CCNA Semester 2 Routingprotokolle erfolgreich absolviert habe, bereite ich mich nun für den MC Test vor. Leider gibt es aus allen Übungen 2 Aufgaben, deren Lösung ich einfach nicht verstehen will / kann. Ich habe diese beiden Aufgaben in der Übung falsche gemacht, und mir danach die Lösung aus dem Netz gesucht, weil ich selbst nicht auf die richtige Lösung komme. Vielleicht kann mir einer ja den Lösungsweg zu diesen 2 Aufgaben aufzeigen, damit ich es endlich verstehe:

b1b344041e49be2dcefe08524e33adba

Die Lösungen habe ich aus dem Internet irgendwo ne Musterlösung, kann es aber leider nicht nachvollziehen....

Man dankt!

Content-Key: 183306

Url: https://administrator.de/contentid/183306

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 10, 2012 at 11:43:24 (UTC)
Goto Top
Na ja Frage 2 ist etwas unglücklich gestellt aber durchaus logisch wenn man nur mal etwas nachdenkt....
  • 3 Bits des Hostteils einer Class C Adresse (4tes Byte, denn bei Class C sind die ersten 3 Bytes das Netz) entspricht aus Bitsicht: nnnnnnnn.nnnnnnnn.nnnnnnnn.nnnhhhhh also einer Maske von 255.255.255.224 folglich dann also mit 30 möglichen Host IP Adressen pro Link Subnetz mit dieser Maske.
  • 2 IP Adressen benötigen die Interfaces der Router im jeweiligen Link Netz.
  • Bleiben also noch 28 ungenutzte IP Adressen übrig pro Verbindungsnetz.
  • Es gibt insgesamt 3 Verbindungsnetze, also nach Adam Riese dann 28 x 3 = 84 !

Bei der Routerfrage zählt als erste Auswahl die Priorität zählt bzw. die Art des Interfaces. Fa = Fast Ethernet = 100 Mbit. S = irgendwas Serielles bis max 10 Mbit vermutlich. 100 > 10 = höhere Prio.
Ist die Prio gleich wird über die Router ID entschieden. Ist eine dedizierte Router ID oder Loopback nicht definiert in der Konfig, gilt die Netzwerk IP als ID.
http://www.cisco.com/en/US/tech/tk365/technologies_white_paper09186a008 ...
Damit ist die Antwort dann auch klar.


Wenns das war....
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: bytetix
bytetix Apr 10, 2012 at 17:26:25 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

sorry - aber deine Erläuterung zur Routeraufgabe erklärt es nicht!

Zuerst es ist ja kein Loopback im Netz, und die Priorität (nicht angegeben) muss also default sein.

Demnach müsste doch eigentlich HQ der DR für 10.4.0.0/16 sein und Router A der BDR. Es gilt ja die Netzwerk IP als ID. Daher müsste das doch falsch sein...
Member: dog
dog Apr 10, 2012 at 18:08:22 (UTC)
Goto Top
Wikipedia lässt grüßen:
NOTE: a RID is the highest logical (loopback) IP address configured on a router, if no logical/loopback IP address is set then the Router uses the highest IP address configured on its active interfaces. (e.g. 192.168.0.1 would be higher than 10.1.1.2).
http://en.wikipedia.org/wiki/Open_Shortest_Path_First#Designated_router

Es gibt keine Router ID per Netzwerk, sondern per Router (schließlich sind die alle im selben OSPF-Verbund und da muss die ID eindeutig sein).
Deshalb ist die RID von HQ 10.4.0.2 und die RID von RouterA 10.5.0.1 - womit der gewinnt.
Member: bytetix
bytetix Apr 10, 2012 at 18:37:43 (UTC)
Goto Top
Jetzt hats endlich klick gemacht. vielen Dank euch!
Member: aqui
aqui Apr 10, 2012 at 19:18:38 (UTC)
Goto Top
Die Router ID gilt über alle IPs auf dem System wie Kollege dog ja schreibt, und die höchste zählt. DAS war vermutlich dein Denkfehler !?