windowskid
Goto Top

Administration und Überwachung eines Serververbundes

Ich habe in der Schule ein Schulprojekt über die Administration und Überwachung eines Serververbundes.

Guten Tag miteinander

Ich bin noch neu hier und dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. :D

Hier die Aufgabenstellung:

66291c619e7c837d507ecc7aeecc6278

Da wir dieses Thema nicht gross behandelt haben, bin ich mir noch nicht ganz sicher was man sich darunter vorstellen könnte.
Ich wäre froh wenn ihr mir mit eurem Wissen, interessanten Links und Tools helfen könntet.

Mit freundlichen Grüssen

windowskid

Content-Key: 183313

Url: https://administrator.de/contentid/183313

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: ticuta1
ticuta1 Apr 10, 2012 at 13:09:33 (UTC)
Goto Top
Hallo windowskid,

die Überwachung kann sehr einfach realisiert werden. Stichwort NAGIOS
Herzliche Grüße,
ticuta1
Member: windowskid
windowskid Apr 10, 2012 at 13:41:44 (UTC)
Goto Top
Hallo ticuta1

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich schleunigst schlau darüber machen.

Freundlicher Gruss
windowskid
Member: aqui
aqui Apr 10, 2012 at 13:42:00 (UTC)
Goto Top
Er soll ja planmässig vorgehen !! Also Punkteplan machen wie man es lernt in der Schule... !!
  • Klären wie die Handelsfirma mit den Filialen verbunden ist
  • Wenn es keine Verbindung gibt diese einrichten auf Basis von VPNs, MPLS usw.
  • IP Adresskonzept erstellen für diesen Netzwerkverbund um eine gemeinsame Kommunikation der Firma sicherzustellen
  • SNMP bei allen zu überwachenden Servern und deren Komponenten aktivieren
  • Nun Nagios oder Icinga aufsetzen oder einfach mit Mausklick in der jeweiligen Distro aktivieren (Achtung: Gefahr für Winblows Knechte und Kids !)
  • Nagios/Icinga Überwachungsscripte anpassen für die Server- und Serverdienste
  • Benachrichtigungen im Fehler- und Ausfall Falle (SMS, Email usw.) sauber einrichten)
  • Fertisch....
Links und Tools findest du wenn du die oben genannten Stichworte (Nagios, Icinga, SNMP, MRTG usw.) mal mit Dr. Google in einer Privat Audienz besprichst....

Wenns das war...
How can I mark a post as solved?
Member: windowskid
windowskid Apr 10, 2012 at 13:48:58 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui

Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft und die detaillierte Erklärung. Ich schaue es mir noch im Verlaufe der Woche genauer an.

Freundlicher Gruss
windowskid
Member: WindowsPro
WindowsPro Apr 11, 2012 at 08:46:09 (UTC)
Goto Top