nogisoft
Goto Top

Exceltabellen auf Knopfdruck in CSV umwandeln mit tücken..

Hallo,..

Ersteinmal meine Vorraussetzungen:

A1 = Hallo
B1 = 200
C1 = 300

A2 = Danke
B2 = 400
C2 = 150

(habe ich mir gerade ausgedacht)

Nun möchte ich per Knopfdruck eine CSV Datei erstellen wo ich Zellen mitteinander verknüpfen kann.

z.B

Zeile 1: Hallo_200;300
Zeile 2: Danke_400;150

Diese CSV Datei möchte ich dann in ein anderes Programm importieren.

Meine Frage ist nun, muss ich mich nun Tage lang hinsetzten und mit VisualBasic alles selber schreiben oder gibt es da schon Tricks bzw. Software zu ?

Und wenn ich nun noch weiter aushole dann müsste ich auch noch ne Abfrage machen:

A1: Hallo
B1: 200
C1: 300
D1: 9

A2: Danke
B2: 200
C2: 300
D2: 8


Zeile 1: Hallo_200;300;300
Zeile 2: Danke_200;300;0


Wenn nun jemand da noch durchblickt,.. bzw. sich damit sehr gut auskennt wäre ich über eine E-Mail sehr froh.

Ersteinmal vielen dank

Über event. Freiberufliche Tätikeiten zum erstellen solch eines Tools kann man sicher auch "reden"

Grüße

nogisoft

Content-Key: 18332

Url: https://administrator.de/contentid/18332

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 8644
8644 24.10.2005 um 14:29:20 Uhr
Goto Top
Hi,

2 Fragen: Was ist der Sinn der Abfrage?
Kennst du dich ein bisschen mit Markos aus?

Psycho
Mitglied: nogisoft
nogisoft 24.10.2005 um 15:01:38 Uhr
Goto Top
moin moin,

der Sinn der Abfrage ist ganz einfach.

Angenommen ich habe bestimmte Einträge in den Zellen so muss in der CSV Zeile anderes zusammengefügt und übergeben werden.

In der Wirklichkeit habe ich eine Excel Liste mit ca. 1400 Spalten und ca. 45 Zellen.
Und je nach dem was in der jeweiligen Spalte an Informationen in den Zellen ist, müssen die CSV Zeilen unterschiedlich aufgebaut sein. Event. sogar noch 3 Zeilen mehr geschrieben werden usw.

Wenn ich es per Hand umschreibe sitze ich bis zu 2 Wochen an so einer Excel Liste bis diese dann in eine CSV Datei umgeschrieben ist.

Automatisch sollte es ein wenig schneller gehen face-smile
Mitglied: 8644
8644 24.10.2005 um 15:16:28 Uhr
Goto Top
Hi,

sicher wird es einen Weg geben, das ganze zu automatisieren, aber mit deinen Informationen komme ich nicht weiter. Mal ein anderer Ansatz:

In einem neuen Tabellenblatt mit WENN und VERKETTEN arbeiten bringt dich wohl nicht weiter?

Zu deinem ersten Beispiel:

=VERKETTEN(A1;"_";B1;";"C1")

zum zweiten Beispiel fehlen mir die Bedingungen!

Psycho
Mitglied: nogisoft
nogisoft 24.10.2005 um 16:25:58 Uhr
Goto Top
ich versuche es einmal ein wenig zu erläutern:

Das mit dem Verketten ist klar allerdings bezieht sich das nur auf die Excel Datei.

Ich erklärer ersteinmal die einfache Variante:

A1: TEST
B1: 0,77
C1: _hilf
D1: 0,00
E1: +100,00
F1: 2
G1: 3

CSV Tabelle 1
Zeile 1:
TEST;TEST_hilf;0,77

CSV Tabelle 2
Zeile 1:
TEST;TEST_hilf:2;3;0,00;100,00;99;9:5;2;3;TEST_hilf;2;3;88;5;8

Vielleicht kann man an dem Beispiel erkennen das ich aus einer sehr Komplexen Tabelle,.. eine noch viel Komplexere CSV- Datei erstellen muss.
Zudem kommt das es Werte gibt die nicht in der Excel Datei vorhanden sind.

Wozu braucht man den ganzen mist..

Also wenn du für ein Programm einen Import machst hat diese (meist CSV Datein) meist schon Vorgaben. Am besten erkennt man dies an einem Export. Nun willst du aber neue Daten dazu importieren. Man nimmt sich also passende Daten, schaut wie dort der Export aussieht. Nun kopiert man diese Zeile und ändert die Namen und Werte. Die gänderte Liste importiert man nun wieder und die neuen Werte sind im Programm.

Das mit den Abfragen und Verketten habe ich allso schon gemacht. Man muss dazu die Abfragen und Verkettungen ausführen und dann unter CSV Speichern..
Allerdings muss man nun hier eine neue Excel Liste erstellen und die Werte seperat kopieren usw.
Ich will eher ein Programm wo ich die Spalten usw. eingeben kann und dadraus dann die CSV Datei erstelle.
Wie gesagt,.. ich brauche verschiedene CSV Datein.. usw.

Grüße

nogisoft
Mitglied: 8644
8644 24.10.2005 um 16:33:38 Uhr
Goto Top
klingt nicht ganz einfach face-wink

vielleicht sollte man hier den Umweg über Access-Abfragen gehen?