ozricxx
Goto Top

Unter Windows 7 servergespeichertes Profil erstellen?

Hallo Leute,

ich versuche nach dieser Anleitung vorzugehen:

http://support.microsoft.com/kb/243420/de

Allerdings verstehe ich 1. nicht ob domänen ode rlokaler Benutzer, 2. nicht welche Rechte er braucht und 3. ist in jeglichen Szenarien die ich gesetzt habe "kopieren nach..." ausgegraut.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße

Content-Key: 183329

Url: https://administrator.de/contentid/183329

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 Apr 10, 2012 at 14:41:15 (UTC)
Goto Top
Sind bisschen wenige Infos, die du uns da gibst.
Anhand deines Schwerpunktes vermute ich mal, du würdest die Profile gerne auf einen Linux/Unix Server speichern.
Habt ihr überhaupt eine Domäne, sprich einen Windows Server, egal welcher Version?

Gib uns noch mal paar Infos zu deinem Netzwerk, vor allem welche Server eingesetzt werden.
Member: dmc-net
dmc-net Apr 10, 2012 at 14:57:47 (UTC)
Goto Top
http://stuhasic.com/w2kwizard/roamingprofiles.pdf

Du musst auf jeden Fall ein DC haben.
Member: ozricXX
ozricXX Apr 10, 2012 at 15:09:45 (UTC)
Goto Top
Tut mir leid.

Es ist eine normale Windows Domäne mit 2 DCs.

Ich würde das Profil gerne wie üblich unter \\dc1\profiles$ speichern.
Ich brauche das Profil nur um gewisse Anwendungen für die User entsprechend vorkonfiguriert zu haben (Lizenzserver etc.).

Also Windows Server 2008 R2+Windows 7.
Member: bastla
bastla Apr 10, 2012 at 15:32:13 (UTC)
Goto Top
Hallo ozricXX!

Für Win7 wäre das aber eher diese Anleitung: http://support.microsoft.com/kb/973289

Grüße
bastla
Mitglied: 90857
90857 Apr 10, 2012 at 15:45:44 (UTC)
Goto Top
Ich denke, ob Windows 7 oder XP ist relativ egal. Voraussetzung mit Domäne ist geschaffen.
Jetzt muss der Ordner profile$ mit entsprechenden Freigabe- und NTFS-Berechtigungen ausgestattet werden, dieser Pfad muss dann bei den Benutzern im AD hinterlegt werden und fertig.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 11, 2012 at 01:44:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ozricXX:
ist in jeglichen Szenarien die ich gesetzt habe "kopieren nach..." ausgegraut.
Ja das ist so auch richtig. Bei XP ging es noch, obwohl es auch da schon von MS als der nicht korrekte Weg bezeichnet wurde. Profile werden korrekt über Sysprep erzeugt. Allerdings gibt es für die, die es gerne versuchen wollen und glauben damit ein Profil korrekt zu kopieren (bereitzustellen) die Möglichkeit den ausgegrauten Kopieren Button leben einzuhauchen. Such mal im Inet.

Ich würde das Profil gerne wie üblich unter \\dc1\profiles$ speichern
Das stellst du am Server in den Buntzerkonto ein (Oder für alle Benutzer mit einem Asisstenten im SBS). Der Benutzer verwendet dann die Einstellung für Roaming profiles nachdem die entsprechende Gruppenrichtlinie angewendet wurde.

Windows 7
Da ist das Bentzerprofil dann grundsätzlich in einen \\dc1\profiles$\Username.V2 ordner gespeichert. Windows XP und Windows7 können (und dürfen) diesen Ordner nicht gemeinsam verwenden, deshalb die Erweiterung auf .V2. Das macht der Client aber automatisch.

Gruß,
Peter