13941
Goto Top

Bilddatenbank für lokales Netzwerk

Sind Apache, MySQL und PHP die geeigneten Werkzeuge um eine lokale Bliddatenbank zu erstellen ?

Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen in unserem kleinen Firmennetz eine Bilddatenbank zur Verfügung zu stellen und bin jetzt auf der Suche nach einer Lösung wie sich so etwas (möglichst ohne finanziellen Aufwand) realisieren läßt.
Zuerstmal die Eckdaten unseres "Netzes" : P2P-Netzwerk mit 3 Workstations (2x Win2k, 1x WinXP), der XP-Rechner soll der Datenbankserver werden.
Habe mal etwas "rumgegoogelt" und bin auf die Programme Apache, MySQL und PHP gestoßen.
Meine erste Frage ist jetzt ob sich diese Kombination überhaupt für meine Zwecke eignet und die zweite, ob jemand Erfahrungen damit hat eine Bilddatenbank zu erstellen und ob es dafür irgendwo möglichst detaillierte Anleitungen gibt ??

Danke im Voraus !

Gruß Nic

Content-Key: 18336

Url: https://administrator.de/contentid/18336

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: kuehlmeister
kuehlmeister Oct 24, 2005 at 13:53:08 (UTC)
Goto Top
4homepages ist was für dich, datenbankbasiert, brauchst nur nen WAMP zu installieren.

Das Teil ist Plug-In fähig, hat Usermanagement und eigentlich alles was man braucht face-wink
Mitglied: 13941
13941 Oct 30, 2005 at 11:41:24 (UTC)
Goto Top
Supertipp, Danke !!!

Schreibe erst so spät zurück weil ich die ganze zeit mit ausprobieren beschäftigt bin. face-smile
Installation etc. haben geklappt, habe testweise auch mal ein Bild hochgeladen, klappt alles. Habe jetzt nur noch ein Problem ich kann die Datenbank nicht über das Netzwerk erreichen, kannst Du mir sagen woran das liegen könnte ?
gebe im Browser : http://localhost/4images ein, so wie's auf dem Hostrechner auch funktioniert. Aber es kommt nur eine Meldung, das die Seite nicht angezeigt werden kann.
Habe es auch schon mit der IP vom Hostrechner versucht, aber auch das bringt nichts.
Hast Du vielleicht ne Idee ? kann es an Firewall o.ä. liegen ?