huegel
Goto Top

Windows7 und WinXP Laufwerke verbinden

Sowas hab ich noch nicht erlebt. Ein Win7 Rechner zerschießt bei einer bestimmten Anwendung die Laufwerksverbindungen einer WinXP Maschine zu einer (anderen) Win7 Freigabe.

Moin.

Folgende Konfiguration: Win7 64bit. Freigabe eines Verzeichnisses mit den Berechtigungen Jeder:Vollzugriff

WinXP Clients bekommen diese Freigabe als Lufwerk gemappt. (Obwohl kennwortgeschütze Freigabe ausgeschaltet ist, müssen wir einen Benutzer angeben)

Ein Win7 Rechner verbindet sich ebenfalls mit dieser Freigabe.

Mit meinen WinXP Clients kann ich jetzt super arbeiten. Sobald jedoch der Win7 Client diese Anwendung startet, verlieren die WinXP Clients das gemappte Laufwerk. Ein sauberes Verbinden ist erst nach einem Neustart des Win7 Rechners mit den Freigaben möglich!!!

Hat da jemand ne Idee, was an den beiden Win7 Rechnern eingestellt werden muss??

Danke
Hügel

Content-Key: 183370

Url: https://administrator.de/contentid/183370

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: tmitter2388
tmitter2388 11.04.2012 um 14:04:47 Uhr
Goto Top
Möglicherweise kommen zu viele Verbindungen zu stande. Standardmäßig sind aus Lizenzgründen nur 10 erlaubt.
Check doch mal die Ereignisanzeige auf Meldungen in der Richtung.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.04.2012 um 15:44:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tmitter2388:
Möglicherweise kommen zu viele Verbindungen zu stande.
Das könnte es sein.

@to:
Mach mal ein CMD Fenster mit erhöhten Rechten am Windows 7 "Server" auf und gib dann dort im CMD Fenster mal ein "net statistics server" ein. Dort sollten dann die Verbindungen angezeigt werden.

Standardmäßig sind aus Lizenzgründen nur 10 erlaubt.
Das ist bei XP so. Bei Windows 7 sind es 20. Genaueres kann durch Start - Im suchfenseter Winver.exe eingeben und dann öffnen. Dort auf den link "Microsoft-Softwarelizenzbedingungen" klicken. Dort dann etwas suchen. je nach Sprache und Ausprägung von Windows 7 steht dann irgendwo (Win 7 Ultimate unter 3 f) Geräteverbindungen. ... 20.... Das ist massgeblich.

Gruß,
Peter
Mitglied: Huegel
Huegel 12.04.2012 um 12:23:57 Uhr
Goto Top
Moin,

vielen Dank für die Hinweise.
Es hat jedoch nichts mit der max. Anzahl Verbindungen zu tun. Auch die Anwendung ist nicht schuld.

Habe soeben einen Anruf des Supports der Software bekommen.
In mehreren Fällen ist es aufgetreten, dass bei einem Datentransfer von Win7 auf eine Dateifreigabe auf Win7 die gemappten Laufwerke von WinXP auf diesen Win7 gestört werden.

Also ein Sinnlos-Problem.

Wenn es eine Lösung gibt, werde ich sie hier posten.
Gruß
Hügel