speakerst
Goto Top

Installation eines 2 Forest

Hallo, ich Arbeite als Admin in einer 40 Mann Firma. diese Firma hat sich vor kurzen umbenannt.

Wie sich jetzt jeder vorstellen kann muss damit auch die Infrastruktur geändert werden. Wir haben zurzeit eine domäne xxx die auf 2 Windows Server 2003 sich gegenseitig repliziert (ausfall sicherheit) Meine aufgabe ist es jetzt einen neuen Forest in den bieden Server zu ingegrieren so das beide Server beide Domänen verwalten. Die alte Domäne soll dabei nicht wegfallen sondern weitergenutzt werden.

Leider bin ich bis jetzt vergeblich auf der suche nach einer Lösung. Mit DCpromo geht es nicht da ja schon ein AD auf dem Server installiert ist. Die Migration Tolls sind dafür nicht gedacht da sie nur für die Umbenneung der Domaine helfen aber nicht zjm hinzufügen einer weiteren Domäne.


Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann mir da helfen

Content-Key: 183372

Url: https://administrator.de/contentid/183372

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 11, 2012 at 11:03:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

für eine 2te Domain oder einen Forest brauchst Du einen (besser 2) extra DC(s).

lg,
Slainte
Member: tmitter2388
tmitter2388 Apr 11, 2012 at 12:11:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in deinem Fall müsste die eine Domäne der anderen vertrauen (AD Trust).
Dann können beide Domänen verwaltet werden.

Wie das geht steht hier: http://www.privalnetworx.de/index.php/2010/03/21/ad-trust-einrichten/
Member: SpeakerST
SpeakerST Apr 17, 2012 at 07:38:15 (UTC)
Goto Top
Hi Danke für die Antworten habe das Problem fast gelöst. Man hat die Möglichkeit entweder einer der D runterzustuffen oder man installaiert 2 neue DC's. Da ich alle Gruppenrichtlinien und User in der anderen Domäne auch nutzten möchte muss ich das ganze warsceinlich über die Vertrauenstellung machen. dies abe ich auch gemacht. Bidirektional, transitiv. Leider ohne Erfolg ich kann mich mit dem User nicht in der anderen Domäne anmleden. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Member: tmitter2388
tmitter2388 Apr 17, 2012 at 09:25:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

ok das ist schonmal gut.
Du sagst du kannst dich mit einem Benutzer der alten Domain nicht an der neuen anmelden.
Hast du die User aus der alten Domain in die neue importiert / migriert ?
Das sollte voraussetzung dafür sein.

Kannst du mit dem ADMT Tool von Microsoft machen. Dabei werden User Gruppen Rechte Etc übernommen. Aber darauf achten, dass Du die alte Domain nicht löschst ;) .

Viel Erfolg.