mattes007
Goto Top

Profildaten inkl.Netzwerklaufwerke u. -Printer sichern bzw. wiederherstellen

Ich suche ein Tool/Werkzeug, welches die Einstellungen (z.B. Screensaver etc.), Favoriten, angehängten Netzwerklaufwere u. Netzwerkdrucker sichert und natürlich später auch wieder herstellen kann. Der Ablauf soll für den Anwender unattended ablaufen.

Auf der Suche nach einer Lösung dachte ich erst an Windows Bordmittel ala "USMT". Mit der aktuellen USMT 4.0 soll eine Sicherung von Windows XP möglich sein, aber die Wiederherstellung nur auf Windows 7 erfolgen...also eher ein Migrationstool.
Die vorherige Version USMT 3.0 dagegen unterstützt auch die Wiederherstellung auf WinXP. Ich testete es auf einem Testsystem, änderte nach der Sicherung das Hintergrundbild und löschte ein Netzwerklaufwerk...dann spielte ich die Sicherung zurück und Restartete sofort den Rechner...leider ohne Erfolg. Er sicherte nichts zurück.

Eine 2.Überlegung war es manuell mit Hilfe von robocopy zu skripten, was natürlich sehr aufwendig wäre.

In unserem Firmennetzwerk verfügen wir über SCCM und könnten Software auf alle Clients verteilen oder Skripte ausführen.

Hat jemand eine Idee?

Bedanke mich schon mal im Vorraus für die Hilfe.

Content-Key: 183384

Url: https://administrator.de/contentid/183384

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 106150
106150 Apr 11, 2012 at 20:04:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wäre nett wenn du ein wenig mehr über das Firmennetzwerk rausrückst. Habt ihr eine Domäne? Fileserver?
Wenn ja, warum willst du die Einstellungen auf den Clients wie Netzlaufwerk, Netzwerkdrucker usw. sichern?

Das kannst du doch alles ganz bequem in der Domäne einstellen.
Favoriten kannst du bequem per Batch sichern.


Gruß
Member: mattes007
mattes007 Apr 12, 2012 at 07:39:50 (UTC)
Goto Top
Sorry, dann ein paar Daten über das Firmennetz:
ca.2000Clients,
keine serverbasierten Profile,
Fileserver (natürlich) vorhanden,
Softwareverteilung über SCCM,

bei Defekt oder Austausch des Clients, sollen die Userdaten gesichert werden (Dateien auf dem Desktop, Hintergrundbild, Favoriten, normal.dot, Makros, Netzwerklaufwerke, Netzwerkdrucker...)

Mit der AD etc. kenne ich mich nicht so aus...ist nicht meine Baustelle ;).

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Vielleicht kennt ja jemand eine Einstellung oder ein Tool (kostenpflichtig oder kostenlos) welches dies bewerkstelligen kann.