druide83
Goto Top

Gehaltsforderung?

Guten Morgen,

ich habe bald ein Vorstellungsgespräch für einen Job im First Level Support bei einem deutschlandweit tätigen Unternehmen in der Finanz- und Versicherungsbranche.
Weiß nicht so recht was ich da verlangen kann, wenn die Frage nach der Gehaltsvorstellung kommt.
Ich bin jetzt 29 Jahre und verheiratet. Habe einen Realschulabschluß und eine erste Ausbildung zum Kfz Mechaniker. War dann für acht Jahre bei der Bundeswehr und
davon 4 Jahre in den USA stationiert (gutes Englisch), und habe da auch meine Ausbildereignungsprüfung IHK gemacht.
Nach dem Bund habe ich dann zum FISI umgeschult und bin jetzt seit Februar fertig. Habe noch einen Monat in Vollzeit die MCITP Kurse für Serveradministrator besucht und eine Prüfung
bisher abgeschlossen.

Was meint ihr, was ich da verlangen kann, oder mit was ich da rechnen muss?

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß

Content-Key: 183410

Url: https://administrator.de/contentid/183410

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Apr 12, 2012 at 08:35:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

kommt auch auf deine Aufgaben im First Level und die Region an.
Ich gehe einfach mal von folgendem aus:

  • First Level mit direkter Störungsbearbeitung mit vorgegebener Direktlösungsrate
  • Region Hannover

Ich würde sagen du bist da so bei 1600 Euro Brutto.
In Regionen wie z.B. Raum München kannst noch mal 200 bis 300 Euro draufrechnen.

Gruß
Member: Druide83
Druide83 Apr 12, 2012 at 08:50:58 (UTC)
Goto Top
Wollte ich eigentlich noch dazu schreiben.
Ist in Augsburg / Bayern

Zu den Aufgaben gehören:

- Wartung und Administration unserer IT-Systeme
- Eigenverantwortliche Bearbeitung produktbezogener Störungsmeldungen und technischer Anfragen unserer Mitarbeiter (Software/Hardware)
- Fehleranalyse- und behebung
- Einführung neuer Software-Lösungen
- Aufbereitung von Daten und selbstständige Erstellung und Pflege von projektspezifischen Auswertungen
- Durchführen des Monitoring

Danke schonmal
Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 12, 2012 at 09:08:19 (UTC)
Goto Top
Moin Druide83,

es gab in der c't zuletzt (Heft 6/12) den IT-Gehaltsspiegel für die Branchen der IT. Notfalls, wenn kein Zugriff auf das Heft besteht (bei einem FISI wohl nicht denkbar face-smile), kann es bei heise heruntergeladen werden.

Ansonsten: Viel Glück und Erfolg beim Gespräch, die Familie hochhalten und den IT-Zirkus genießen ...

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: filippg
filippg Apr 12, 2012 at 18:25:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da weicht dein bisherigen Job schon deutlich dem neuen ab. Zumindest versteht man unter "First Level Support" i.A. Tätigkeiten Richtung Service Desk. Was du beschreibst würde ich als Systemadministrator bezeichnen - was bei Gehalt dann schon einen guten 1.000er/Monat machen kann.

Gruß

Filipp
Member: haslan
haslan Apr 18, 2012 at 13:47:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nikoatit:
Moin,

kommt auch auf deine Aufgaben im First Level und die Region an.
Ich gehe einfach mal von folgendem aus:

  • First Level mit direkter Störungsbearbeitung mit vorgegebener Direktlösungsrate
  • Region Hannover

Ich würde sagen du bist da so bei 1600 Euro Brutto.
In Regionen wie z.B. Raum München kannst noch mal 200 bis 300 Euro draufrechnen.

Gruß

Hallo Druide83,

ich komme ursprünglich aus München und kann da nur zustimmen. Die Gehaltsangaben halte ich für realistisch! Ich hoffe du hattest Erfolg beim Vorstellungsgespräch!?

Grüße