letavino
Goto Top

Vergleich der Weiterbildungsmöglichkeiten

Hallo,
ich bin nächstes Jahr fertig mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration
und habe mir daher schon ein paar Gedanken um Mögliche Weiterbildungen gemacht.

Soweit ich es verstanden habe kann man sich zu einem IT Specialist in sechs verschiedenen Kategorien weiterbilden, was wohl etwa vergleichbar mit dem Techniker in anderen Berufen ist.
Nach genug Berufserfahrung ist es möglich sich zum IT Professional weiterzubilden, was etwa dem Meister entspräche und auf Höhe des Bachelors liegen soll.
Ist das soweit korrekt?

Auf der anderen Seite gibt es das Studium zum Informatik Bachelor.

Wie sehen diese beiden Wege im Vergleich aus?
Wie hoch ist zum Beispiel die Anerkennung von der Unternehmensseite aus und wie gefragt ist man auf dem Arbeitsmarkt?
Wie sieht es mit dem Gehalt aus?
Wie flexibel ist man nachher noch?

Ich nehme an, dass der erste Weg eher Spezialisten hervorbringt, die auch schon um Berufserfahrung verfügen, wohingegen der zweite Weg schneller ist und eher Generalisten hervorbringt.

Wie seht ihr das ganze?

Mfg, Florian

Content-Key: 183442

Url: https://administrator.de/contentid/183442

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock