mad-man
Goto Top

Papierformatfehler A4 Kyocera FS-3920DN

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein dringendes Problem zum Kyocera FS-3920DN. Es hat mich schon viele Stunden des Probierens gekostet - ohne Erfolg. Vielleicht weiß jemand Rat?

Wir haben seit kurzem zwei Kyocera FS-3920DN an Win XP-Rechnern (lokal über USB angeschlossen, Windows XP Pro SP3) im Einsatz. Wir müssen zur Kennzeichnung von Behältern Labels im Format A5 quer drucken.

Bei unseren Geräten wie dem FS-1300D oder dem FS-1120D funktioniert es einwandfrei, wenn das A5-Papier quer im Universalschacht eingelegt ist. Bei den 3920 allerdings meldet der Drucker einen Papierformatfehler A4. So, nun habe ich am Drucker und mit verschiedenen Einstellungen im Treiber versucht diesen Fehler abzustellen. Ohne Erfolg. Lege ich das Papier hochformatig in den Drucker ist das Druckbild zwar trotzdem quer, doch der Fehler ist weg (das Drucken aus Word heraus mit den selben Einstellungen im Hochformat klappt einwandfrei).

Das zu druckende Label kann ich in der Anwendung (spezielle Industrieanwendung) leider nicht im Format auf Hochformat ändern bzw. ein Umstellen von quer zu hoch wirkt sich nicht aus. Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 183453

Url: https://administrator.de/contentid/183453

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 12, 2012 at 19:31:47 (UTC)
Goto Top
Moin mad-man,

... meldet der Drucker einen Papierformatfehler A4.

... steht in der 'speziellen Industrieanwendung' eventuell irgendwo noch ein verstecktes 'A4'?

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 12, 2012 at 23:37:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich bin mir nicht mal sicher, ob Du die Kyo's über USB überhaupt vernünftig verwalten kannst ( wie kommst Du in das gui der Büchsen ?).
Prinzipiell direkt im Gerät, in den Standardeinstellungen und in den Druckeinstellungen Format und Ausrichtung der Tray's einstellen, dann klappt's auch mit dem Nachbarn.

LG, Thomas
Member: mad-man
mad-man Apr 13, 2012 at 06:27:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mak-xxl:
Moin mad-man,

> ... meldet der Drucker einen Papierformatfehler A4.

... steht in der 'speziellen Industrieanwendung' eventuell irgendwo noch ein verstecktes 'A4'?

Freundliche Grüße von der Insel - Mario


Das Papierformat in der Anwendung (Crystal Report) steht aktuell auf A4. Ich hatte es gestern umgestellt auf A5 und die Anwendung neu gestartet, doch am Ausdruck hatte dies keine Auswirkung.
Member: mad-man
mad-man Apr 13, 2012 at 06:30:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

also bislang hatte ich die Einstellungen am Drucker immer über die Menü-Funktion ausgeführt. Das alles hatte aber keinen Einfluss auf das Druckergebnis. Gibt es da einen Unterschied, ob ich über das Druckermenü oder die GUI gehe? Ansonsten muß ich das Gerät ins Netzwerk einbinden.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 13, 2012 at 07:48:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

prinzipiell sollten die Treibereinstellungen Vorrang vor den (diesbezüglich spärlich möglichen) Einstellungen im GUI haben, aber ...? Insbesondere der Multifunktionstray kann m.E. störrisch sein und die zentrale Verwaltung der Drucker ist eigentlich angenehm.

Wichtig bei den Kyo's ist bei solchen Problemen immer die parallele Veränderung der Druckeinstellungen und der Standardwerte im Treiber [Reiter Erweitert].

LG, Thomas
Member: mad-man
mad-man Apr 13, 2012 at 08:02:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

jede Einstellung habe ich sofort als Standard übernommen. Ich habe jetzt noch vor zu testen, ob der Fehler auch auftritt, wenn ich das Papier aus der Kassette einziehe.

Grüße Markus
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 13, 2012 at 08:22:46 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Probleme auch hinter mir - der Hersteller meiner Praxisverwaltung hat ebenfalls den stetigen Bedarf, Räder neu zu erfinden ... Mit geduldigem Fummeln ekommt man das i.d.R. hin. Frustrierend wrd das nur, wenn man mal einen Haken vergisst zu setzen. IMHO (ich drucke auf verteilten Kyo's A5 sowohl im Hoch- als auch im Querformat) das Papier immer im Portrait in den Drucker legen und die Landscapeoption im Treiber ziehen.

In den Trays das Papierformat am "Drehregler" einstellen, für den Multifunktionsschacht gibt es diese Option wohl nur im GUI. Allerdings drucke ich ausschliesslich aus zahlreichen Kassetten und nutze das MFP nicht. Wenn es ganz besonders eng wurde, habe ich einen zusätzlichen "Ducker" erstellt, dort alle verfügbaren Optionen bis auf die gewünschte Medienzufuhr weggenommen und dort das Format und die Lage zugewiesen. Doppelt. Natürlich face-wink

Naja, viel Spass beim Basteln, Thomas
Member: mad-man
mad-man Apr 13, 2012 at 08:57:40 (UTC)
Goto Top
Danke, werde ich haben. Markus