knut4linux
Goto Top

Automatischer Zeilenumbruch (Outlook 2007)

Automatischer Zeilenumbruch mit HTML erfassten Emails möglich?

Guten Morgen @ll,

ich hänge mich hier gerade an einem wahrscheinlich einfachen Problem auf. Ich möchte nichts weiteres erreichen außer den Bereich, in dem eine neue Nachricht erfasst wird zu begrenzen (Zeilenumbruch). Ich habe ein paar "User" die sich daran ewig aufziehen, weil sie die Returntaste bestätigen müssen um in eine neue Zeile zu schreiben.

Das Verhalten von Outlook ist derzeit so, dass der automatische Zeilenumbruch dort erfolgt wo das aktive Fenster seinen Rand hat. Verkleinert man das aktive Fenster, wird der Text innerhalb des Fensters zusammengerückt und Zeilenumbrüche gesetzt (Quasi so, dass der Inhalt der Nachricht noch lesbar ist ohne ihn horizontal scrollen zu müssen). Nachdem ich mich heute etwas durch google gewühlt habe bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es wahrscheinlich keine Möglichkeit gibt, den Seitenbereich in einer HTML Mail so zu begrenzen, dass man nicht bis zum Rand schreiben muss um einen Zeilenumbruch zu erzwingen.

Daher Frage ich euch einfach noch mal, ob Ihr der gleichen Meinung seit oder doch noch einen kleinen Hinweis für mich habt. Ich hätte zwar eine "unschöne" Lösung, aber ich möchte diese gar nicht erst vorschlagen....


Ich danke Vorab für eure Hilfe

mfg, Knut.

Content-Key: 183473

Url: https://administrator.de/contentid/183473

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Mastermind1
Mastermind1 Apr 13, 2012 at 07:35:00 (UTC)
Goto Top
Bei euch möchte ich arbeiten, wenn man für so was zeit und energie hat face-smile.... Aber gut, die Anfrage kommt von den Usern.... kannst nichts dafür
Member: knut4linux
knut4linux Apr 13, 2012 at 08:00:39 (UTC)
Goto Top
LOL @Mastermind1,

ist ja jetzt nicht so, dass das absolute Priorität hat. Aber mich nervt dieses Usergeheule und ganz ehrlich, mich interessiert es auch. Du scheinst es offenbar auch nicht zu wissen (nicht falsch verstehen) face-wink
Member: Connor1980
Connor1980 Apr 13, 2012 at 08:21:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

standardmäßig wird doch sowieso bei 76 Zeichen umgebrochen (Optionen -> Nachrichtenformat).

Return wird bei einem Absatz verwendet, Shift+Return bei einem Zeilenumbruch.

Grüße
Member: NetWolf
NetWolf Apr 13, 2012 at 08:22:11 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

ich sehe den Sinn in solch einer Aktion nicht.
Mitarbeiter die nicht in der Lage sind die Enter - Taste zu betätigen sollten am WE eine Nachschulung bekommen face-smile

Selbst wenn du beim Email-Ersteller das irgendwie hin bekommen solltest, der Empfänger sieht es doch wieder ganz anders.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: knut4linux
knut4linux Apr 13, 2012 at 08:43:59 (UTC)
Goto Top
@Connor1980: Das Ding mit den 76 Zeichen ist eine "Nur-Text-Option", diese hat auf HTML-basierende Emails keinen Einfluss.

@NetWolf: Nachschulen! Das sollten sie vielleicht wirklich face-wink


Die "unschöne Lösung" wäre, dass ich einen Bereich innerhalb der Mailsignatur "definiere", in dem die Mail am Ende verfasst wird. Die Signatur kann ich in der Breite und Höhe ja festlegen.
Member: NetWolf
NetWolf Apr 13, 2012 at 09:09:54 (UTC)
Goto Top
och nö, das gibt ja noch mehr Probleme face-sad

Mein Vorschlag: entwerfe doch einfach das Email-Formular so, dass deine Mitarbeiter damit zurecht kommen.
Also das Body-Feld so zusammenschieben, dass es nur eine bestimmte Breite hat, egal wie groß das Fenster ist.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: knut4linux
knut4linux Apr 13, 2012 at 09:23:32 (UTC)
Goto Top
Jo NetWolf, dass werde ich mal versuchen...
Member: Connor1980
Connor1980 Apr 13, 2012 at 17:58:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @knut4linux:
@Connor1980: Das Ding mit den 76 Zeichen ist eine "Nur-Text-Option", diese hat auf HTML-basierende Emails keinen
Einfluss.
Stimmt, ich wollte dich nur mal testen face-wink liegt wohl daran, dass die meisten bei mir als Nur-Text rausgehen ...