90957
Goto Top

Truecrypt NTFS Partition unter Linux einbinden Probleme

Hey Leute,

ich habe folgendes Probem:
Ich habe meine externe Festplatte unter Windows mit Truecrypt verschlüsselt und kann sie auch jederzeit unter windows mounten
jedoch bekomme ich wenn ich die selbe festplatte unter linux mounten will immer nur ne meldung "Incorrect password or not a TrueCrypt volume."
Ich habe es über das Linux GUI und auch über die shell versucht...aber es ist wie verhext...
ich habe automount, exakte parameter
truecrypt --mount /dev/sdb1 /media/truecrypt1 --filesystem=ntfs-3g
,
automount im gui, explizit angegebene partitionen und alle kombinationen daraus schon ausprobiert...
das passwort tippe ich immer in englischem tastaturlayout ein
da ich nur eine deutsche tastatur habe und ich sonst irgendwo in einer englischen shell aufgeschmissen wäre.
Ich habe natürlich auch das tastaturlayout unter linux vorher auf englisch umgestellt.

Ich habe die Vermutung dass es daran liegt dass das Passwort "!" (und andere sonderzeichen) enthällt und das dieses (oder andere) von der shell als steuerzeichen erkannt wird.
jedoch bekomme ich keinerlei fehlermeldungen mit denen ich was anfangen könnte. Kann das prinzipiell sein?

Oder mache ich einen ganz banalen fehler und steh jetzt auf dem schlauch?

Gruß
BluBb_mADe

*edit
ubuntu kernel 3.2.6 x64 komplett dm-crypt luks verschlüsselt, truecrypt 7.1a, windows 7 x64 komplett truecrypt verschlüsselt, alles up2date

Content-Key: 183527

Url: https://administrator.de/contentid/183527

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 14, 2012 at 16:32:29 (UTC)
Goto Top
Moin BluBb-mADe,

versuche das mounten einmal so:

ntfs-3g /dev/sdb1 /media/truecrypt1 -o streams_interface=windows

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Mitglied: 90957
90957 Apr 14, 2012 at 16:46:59 (UTC)
Goto Top
die gesammte externe patte is verschlüsselt nicht nur eine partition der platte...ich will NICHT die windows system partition mounten (was im übrigen auch nicht geht)
sondern nur die externe usb festplatte...

ntfs-3g /dev/sdb1 /media/truecrypt1 -o streams_interface=windows
führt zu:
NTFS signature is missing.
Failed to mount '/dev/sdb1': Invalid argument  
The device '/dev/sdb1' doesn't seem to have a valid NTFS.  
Maybe the wrong device is used? Or the whole disk instead of a
partition (e.g. /dev/sdb, not /dev/sdb1)? Or the other way around?

trotz dem danke für den schnellen vorschlag.
Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 14, 2012 at 17:21:57 (UTC)
Goto Top
Moin BluBb-mADe,

Sorry, gesamte Platte:

truecrypt [--text] --filesystem=ntfs-3g --fs-options="rw,sync,utf8,uid=$UID,umask=0007" /dev/sdb1 /media/truecrypt1

Um Fehler beim Passwort auszuschließen, kannst Du sicherlich temporär das Ganze per Keyfile testen.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Mitglied: 90957
90957 Apr 14, 2012 at 17:58:19 (UTC)
Goto Top
Ich bekomm immer noch:

truecrypt --text --filesystem=ntfs-3g --fs-options="rw,sync,utf8,uid=$UID,umask=0007" /dev/sdb1 /media/truecrypt1  
Enter password for /dev/sdb1: 
Protect hidden volume (if any)? (y=Yes/n=No) [No]: n
Incorrect password or not a TrueCrypt volume.

das is die info von fdisk über die platte:
Disk /dev/sdb: 2000.4 GB, 2000398934016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 243201 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x7d16bvc2

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sdb1   *           1      243202  1953513472    7  HPFS/NTFS

ich bin mir GANZ sicher dass das das richtige passwort ist.
ich habe extra zum test meine systempartition ein zweites mal
mit cryptsetup eingehängt, da ich dort das selbe passwort
verwende. und das funktioniert einwandfrei...warum zur hölle kann ich
die truecrypt platten nicht unter linux mounten...

mit keyfile meinst du, dass ich mir unter windows n keyfile anlege und das dann unter linux benutze denk ich mal...
das werde ich jetzt sofort tun...
ich melde gleich das ergebnis :D
Mitglied: 90957
90957 Apr 14, 2012 at 19:16:48 (UTC)
Goto Top
sooo, das ergebnis:
keyfile=kein problem...
keyfile+passwort=geht nicht
passwort=geht nicht

wenn hier niemand sonst noch eine schlaue idee kommt muss ich es wohl dabei belassen...

*grummel*

Trotz dem danke.

Gruß
BluBb_mADe
Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 14, 2012 at 20:58:08 (UTC)
Goto Top
Zitate von @90957:

keyfile+passwort=geht nicht

Äußeres + Hidden-Volume? (-> KeyFile + KeyFile?) Dann aber so mounten:

truecrypt -k /home/user/keys --text --filesystem=ntfs-3g --fs-options="rw,sync,utf8,uid=$UID,umask=0007" /dev/sdb1 /media/truecrypt1

oder, besser (geschütztes Hidden-Volume):

truecrypt -P -K -k /home/user/keys --text --filesystem=ntfs-3g --fs-options="rw,sync,utf8,uid=$UID,umask=0007" /dev/sdb1 /media/truecrypt1

passwort=geht nicht

Das mit den Sonderzeichen oder generell kein Passwort?

wenn hier niemand sonst noch eine schlaue idee kommt muss ich es wohl dabei belassen...

Wenn Passwort mit Sonderzeichen fehlschlägt - andere Shell(s) probiert?
Unter Windows regulären Dismount ausgeführt?

Falls Konfusion über Äußeres + Hidden-Volume besteht und auch sonst immer - siehe hier.

*grummel*

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Mitglied: 90957
90957 Apr 15, 2012 at 15:14:36 (UTC)
Goto Top
Nein es ist kein äußeres volumen und auch kein hidden.
Nichts irgendwie spezielles. Die ganz normale standardoption
gesammte platte verschlüsseln oder wie das heißt...

Es ist eine ganz normale mit Truecrypt partitioniert und verschlüsselte platte.
das passwort enthällt ziemlich viele verschiedene sonderzeichen...vieleicht macht das gui von
truecrypt nichts anderes als im hintergrund die shell zu bedienen...und dabei geht dann irgendwas schief
ich habe unter windows das passwort von der festplatte entfernt und statt
dessen ein keyfile erstellt mit dem ich das volumen auch unter linux einwandfrei mounten kann.
wenn ich jetzt jedoch das passwort unter windows wieder einrichte und das keyfile entferne geht es unter linux
wieder nicht...

aber unter windows funktioniert alles einwandfrei...

naja jetzt werd ich einfach jedes mal den ganzen mist auf keyfile ändern und dann so arbeiten...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 15, 2012 at 22:04:17 (UTC)
Goto Top
Moin.
Wären Zeichen des Kennwortes ein Problem, dann sollte es aber zumindest über die GUI gehen, oder? Auch könntest Du eine weitere Partition/Container erstellen und zum Test ein banales KW. nur aus Buchstaben bestehend wählen.
Mitglied: 90957
90957 Apr 28, 2012 at 11:23:35 (UTC)
Goto Top
xDD
ich habe das Problem gefunden...
eine Taste ist unter linux anders belegt...
Windows DE="<" --> Windows EN="\"
Linux DE="<" --> Linux EN=">"

Warum auch immer...

naja jetzt weiß ich's

Gruß
BluBb_mADe