akelus
Goto Top

F und A bzw. Q und A von Symantec unter Windows 7 x64? Hat das schon mal jemand hinbekommen?

Nur für wirkliche Oldies: Wie bekomme ich das alte F und A (FA-WIN) Version 4 von Symantec unter Windows 7 x64 zum Laufen?

Ich hänge an meinem alten Datenbanksystem FA-WIN für meine Bücher und CDs! Bis XP SP3 hat es mich über alle PC- und Systemwechsel begleitet. Jetzt läuft es unter Windows 7 - trotz professional - gegen die Wand. Die Hinweise im Netz (neues System nehmen) waren nicht sehr hilfreich. Auch das teure Softwarestück (50 Dollar) hört sich nicht sehr vielversprechend an. Gibt es hier vielleicht einen Liebhaber der alten Software, dem der Umzug auf Windows 7 schon gelungen ist? Falls ja, würde ich mich über "dienliche Hinweise" freuen.

akelus

Content-Key: 183535

Url: https://administrator.de/contentid/183535

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 15, 2012 at 10:20:42 (UTC)
Goto Top
Moin akelus,

was spricht gegen einen Versuch mit VPC oder VirtualBox oder gar VMWare mit XPSP3? Den XP-Mode hast Du sicher schon probiert ...

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: akelus
akelus Apr 15, 2012 at 10:39:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Mario,
um VPC und VMWare drücke ich mich noch herum. Seit einiger Zeit schon. Erscheint mir zu umständlich und als ein zu schweres Geschütz. Und dann ist da noch mein Ehrgeiz....

LG
akelus
Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 15, 2012 at 10:51:03 (UTC)
Goto Top
Moin akelus,

ja, der Ehrgeiz - das muss doch, irgendwie - hat mich auch schon oft auf zeitraubende Umwege geführt. Aber Du kannst sicher sein, so einfach sind die ganzen VMs nun auch wieder nicht, es braucht da ebenfalls einigen Ehrgeiz, - aber einfach genug für einen erfolgreichen Versuch mit neuen Möglichkeiten sind sie allemal.
Also ... Systembackup nicht vergessen!

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: akelus
akelus Apr 15, 2012 at 16:03:17 (UTC)
Goto Top
Hier noch eine vielleicht hilfreiche Zusatzinformation:
Es handelt sich um die Q&A (F&A)-DOS-Version 4.0 mit der QA1.exe als Startbefehl.

akelus
Mitglied: 106009
106009 Apr 15, 2012 at 17:20:06 (UTC)
Goto Top
Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine Möglichkeit (außer mit dem XP-Modus) unter Windows 7 x64, 16-Bit-Programme laufen zu lassen, da die x64-Version von Win7 kein 16-Bit-Subsystem mehr enthält.

Tecchannel behauptet zwar, dass es doch gehen soll:
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/tipps/2029423/windows_trick_16_bit_u ...

aber ob's stimmt?
Member: akelus
akelus Apr 15, 2012 at 18:24:33 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Hinweis auf den tecchannel-Beitrag. Das dort angegebene Fenster Eigenschaften->Erweiterte Eigenschaften heißt bei mir nur "Erweiterte Attribute", in dem es nur um das Indizieren und Komprimieren geht. Leider! Gut war aber der Hinweis auf das Programm DosBox in einem der Kommentare. Das werde ich mal ausprobieren. Klingt ganz gut.

aleus
Member: akelus
akelus Apr 15, 2012 at 19:27:04 (UTC)
Goto Top
Hurrah! Das mit der DOS-Box funktioniert einwandfrei! Eine geniale Lösung!! Ein Klick auf den Desktop und ich habe mein altes F&A wieder!
Was aber nicht heißt, dass es ja eigentlich auch unter Windows 7 laufen sollte - wenn man Microsoft Glauben schenkt. Vielleicht hat ja doch noch jemand Erfahrung damit. Ich warte mal bis Dienstag und markiere dann diesen Beitrag als gelöst.

akelus
Member: akelus
akelus Apr 17, 2012 at 15:24:42 (UTC)
Goto Top
Da bis heute keine konkreten Hinweise zu F&A unter Windows 7 und zu der Microsoftaussage zu 16-bit-Programmen gekommen sind, bleibe ich bei der DOSBox Lösung und erkläre mein Problen als gelöst. Zumindest zu 90%.

akelus