tuxfan
Goto Top

Virtuelle Maschinen bei Stromausfall herunterfahren - nur mit USV mit Managementkarte möglich ?

Ich benötige leider noch etwas Hilfe für eine Systemkonfiguration. Ich suche für einen kleinen Rechner, auf dem mehrere virtuelle Systeme ausgeführt werden (in VMware Workstation) eine Möglichkeit, nicht nur das System selbst, sondern auch die virtuellen Maschinen bei Stromausfall geordnet herunterfahren zu können.

Da ich mit APC bereits gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich da gerne bei bleiben und suche eine passende USV Lösung. So wie ich es verstanden habe, benötige ich die Funktion Network Shutdown, welche nur mit eine USV mit Managementkarte möglich ist. Bleibt also nur noch die Smart UPS Reihe.

Oder geht ein solches Vorhaben auch mit einer Back UPS Pro, welche per USB am System angeschlossen ist ?

Mit freundlichen Grüßen
Sandra

Content-Key: 183553

Url: https://administrator.de/contentid/183553

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Apr 15, 2012 at 16:42:54 (UTC)
Goto Top
Moin
Mit der Steuersoftware ist es ja möglich die USV "Auszulesen".
Manche Programme bieten sogar die Möglichkeit Einzustellen was bei Stromausfall passieren soll oder bei X % Restenergie...
Unter Linux gibt es da Tuts wie du bei eine Energieausfall Server geziehlt abschalten kannst obwohl diese nicht mit der USV verbunden sind.
Member: tikayevent
tikayevent Apr 15, 2012 at 18:05:30 (UTC)
Goto Top
Wir haben auf die USV an unserer Desaster Recovery Machine (Domänencontroller, DNS, DHCP und sämtliche Managementkonsolen). Dort ist es dann so eingestellt, wenn die USV nen Stromausfall meldet, dass dann übers Netzwerk die Shutdownbefehle an die VMs gehen. Die VMWare-Hostsysteme werden nicht heruntergefahren, die lassen wir einfach abstürzen. Zum Schluss wird die Desaster Revocery Machine heruntergefahren und abgeschaltet.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Apr 16, 2012 at 06:37:21 (UTC)
Goto Top
Hi!

Die VMWare-Hostsysteme werden nicht heruntergefahren, die lassen wir einfach abstürzen.
hattet ihr damit schon einmal Probleme? ist das so üblich? bei uns ist das derzeit auch so, aber ich überleg immer wieder, das zu ändern.

sg Dirm
Member: tikayevent
tikayevent Apr 16, 2012 at 08:03:43 (UTC)
Goto Top
Ne, bisher kein Problem, zu dem Zeitpunkt sollte auch auf keine Datei mehr schreibend zugegriffen werden, weil ja nichts mehr aktiv ist. Und lieber den Hypervisor neuinstallieren als die virtuellen Maschinen die auf selbigem Laufen.
Member: Connor1980
Connor1980 Apr 16, 2012 at 08:46:14 (UTC)
Goto Top
HI,

was ich früher schon Mal eingerichtet hatte, war ein ähnliches System. Installiert war zusätzlich die kostenlose Version von Powerchute und die USV per RS232/USB dann an den Rechner angeschlossen. Bei Stromausfall meldet die USV dem Powerchute das, dieses führt dann eine Batch aus, die die VMs über die Console runterfährt.

Dafür ist dann keine Managementkarte notwendig, das wurde so mehrfach mit APC SmartUPS SU1500 eingerichtet.

Grüße
Member: TuxFan
TuxFan Apr 18, 2012 at 01:38:53 (UTC)
Goto Top
Das klingt interessant. Da mittlerweile feststeht, dass ein Modell aus der SmartUPS Reihe beschafft wird, würde mich interessieren, wie genau das ganze einzurichten ist.

Powerchute ist ja im Liferumfang mit dabei, dieses muss dann entsprechend eingerichtet werden am angeschlossenen System, das ist klar. Aber kriege ich dann die Verbindung zu den aktuell laufenden VMs ?

Gruß
Sandra