karlenter
Goto Top

Word IF-Funktion

Guten Abend,

ich wollte einmal fragen, wie es aussieht wenn man Textfelder in Word einfügt und dort eine IF-Funktion einfügen möchte?
Es geht um folgendes, es wird eine Berechnung erstellt, ist diese Berechnung größer als 2000 so soll im nächsten Textfeld (indem ich die IF-Funktion einfüge) die Zahl welche > als 2000 ist um 25% verkleinert werden...

Leider finde ich im Internet nur Themen zu Texten, nicht zu Zahlen.

Vielen Dank!


MfG

Content-Key: 183558

Url: https://administrator.de/contentid/183558

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 16, 2012 at 06:23:50 (UTC)
Goto Top
Moin Karlenter,

Zitat von @Karlenter:
... Leider finde ich im Internet nur Themen zu Texten, nicht zu Zahlen.

Sehr unwahrscheinlich - die wenig überraschenden Zauberworte für Google heißt 'Rechnen in (mit) Word' - ergibt ausreichend Ergebnisse; der Suchbegriff für Word heißt 'Formula' oder 'Formel'.

Ein schnelles Beispiel:

- es existiert eine Tabelle mit 2 Zellen
- in 'A1' steht die Zahl '20.001'
- in 'A2' steht die Formel { IF A1>20000 {=A1*0,75 \# "#.##0"} {=A1 \# "#.##0"} \* MERGEFORMAT }
- Ausgabe: 15.001

Hinweis zur einfacheren Eingabe:

- in 'A2' -> Einfügen Feld -> =Formula -> 'IF A1>20000 W F'
- in 'A2' -> Feldfunktionen ein -> 'W' markieren -> Einfügen Feld -> =Formula -> =A1*0,75
- in 'A2' -> Feldfunktionen ein -> 'F' markieren -> Einfügen Feld -> =Formula -> =A1

Alle Eingaben ohne Hochkommas.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: Karlenter
Karlenter Apr 16, 2012 at 08:55:09 (UTC)
Goto Top
Danke,

Allerdings kenne ich feldfunktionen garnicht und bin der Meinung textfelder heißen nicht A1 oder A2 sondern tragen eigenerzeugte Namen oder?

Danke

MfG
Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 16, 2012 at 09:01:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Karlenter:
Allerdings kenne ich feldfunktionen garnicht und bin der Meinung textfelder heißen nicht A1 oder A2 sondern tragen
eigenerzeugte Namen oder?

Richtig, wenn Du aber meinen Post richtig liest, dann fällt eventuell auf, dass

Zitat von @mak-xxl:
...
- es existiert eine Tabelle mit 2 Zellen
...

als Beispiel ebendas angeführt war - u.a. deswegen, weil Formeln mit Textfeldnamen etwas unübersichtlicher sind.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: Karlenter
Karlenter Apr 16, 2012 at 09:05:03 (UTC)
Goto Top
Kann ich, wenn ich in A1 ein textfeld verwende in dem Feld A2 trotzdem die Zelle als A1 angeben und er kriegt die Zahl dann aus dem textfeld heraus?

Danke erneut
Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 16, 2012 at 09:10:46 (UTC)
Goto Top
Moin Karlenter,

wenn Du eine Tabelle (i.e. mit A1 und A2) verwendest - warum soll dann in A1 ein extra Textfeld hinein? Die Tabelle (-nzelle) kann doch beliebig formatiert werden.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario