horn-christian
Goto Top

Festplatte aktuelle Schreibgeschwindigkeit

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Tool das mit die aktuelle Schreibgeschwindigkeit der Festplatte anzeigt


was mich *nicht* interessiert

- freier/belegter Speicherplatz
- SMART-Werte
- maximale Geschwindigkeit
- Welche Prozesse die Last erzeugen

diese Tools habe ich schon probiert

- Sysinternals (kein Programm)
- Reccourcenmonitor (ungenau)
- HDD Monitor (kanns nicht)
- HDiskPerf (kann nur eine Festplatte)
- Samurize (läuft nicht unter Win7)

was mir wichtig ist

- aktuelle Lese/Schreibrate, wie viel MB/s wird gerade geschrieben
- Werte mehrerer Festplatten gleichzeitig anzeigen

Kennt jemand ein Tool, das mir diesen Wert anzeigen kann? Wenn möglich vielleicht sogar von mehreren Platten gleichzeitig?

Gruss, Christian.

Content-Key: 183641

Url: https://administrator.de/contentid/183641

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 106009
106009 Apr 17, 2012 at 10:17:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @horn-christian:
diese Tools habe ich schon probiert
- Sysinternals (kein Programm)
Dann hast du nicht richtig geguckt.

Kennt jemand ein Tool, das mir diesen Wert anzeigen kann? Wenn möglich vielleicht sogar von mehreren Platten gleichzeitig?

Sysinternals Processmonitor

Gruß
Member: Luie86
Luie86 Apr 17, 2012 at 10:33:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie wärs mit "perfmon.msc" bzw. der Leistungsüberwachung.
Ist bei jedem Windows dabei und sollte deine Wünsche erfüllen face-wink

Gruß Daniel
Member: horn-christian
horn-christian Apr 17, 2012 at 10:38:34 (UTC)
Goto Top
Ja scheint so das ich was übersehen habe, auf der Hauptseite sehe ich ja nur die Prozesse, die Tools zeigen mir auch nur prozessbezogene Werte. Hast du einen Tipp wo ich die aktuelle Schreib/Leserate zu den installierten Laufwerken/den eingebundenen Dateisystemen in einer grafischen Übersicht sehen kann?
Mitglied: 106009
106009 Apr 17, 2012 at 10:47:18 (UTC)
Goto Top
[STRG]-[I] wie Ida oder in der Symbolleiste 3. von links. Dort hast du sowohl Grafik als auch Summen.
Member: horn-christian
horn-christian Apr 17, 2012 at 10:49:57 (UTC)
Goto Top
Hi, perfmon sieht schon gut aus, danke Daniel. Schade, dass man die Einheiten nicht angeben kann, so zeigt er die Geschwindigkeit immer nur in Byte/s mit einer Skalierung von 0,0001 an - klar, kann man umrechnen, aber bequem ist anders ;)
Member: horn-christian
horn-christian Apr 17, 2012 at 10:54:26 (UTC)
Goto Top
System Information sieht auch gut aus, danke, aber da sehe ich nur Disk I/O, also für alle gemischt, das hilft mir leider nich dabei den Schreibvorgang auf ein bestimmtest Laufwerk zu erkennen.
Mitglied: 106009
106009 Apr 17, 2012 at 11:00:22 (UTC)
Goto Top
Das erfüllt aber deine gestellten Anforderungen
- aktuelle Lese/Schreibrate, wie viel MB/s wird gerade geschrieben
- Werte mehrerer Festplatten gleichzeitig anzeigen
Kennt jemand ein Tool, das mir diesen Wert anzeigen kann? Wenn möglich vielleicht sogar von mehreren Platten gleichzeitig?

Wenn du es anders haben möchtest, solltest du vielleicht in deiner Frage deine Anforderungen genauer spezifizieren. face-wink Von "für jede Festplatte einzeln" lese ich da nichts.
Member: horn-christian
horn-christian Apr 17, 2012 at 12:06:55 (UTC)
Goto Top
OK, ergänzend zu dem was ich unter Punkt 3 schon gepostet hatte:

Zitat von @horn-christian:
- Werte mehrerer Festplatten gleichzeitig anzeigen

würde ich die Werte gerne gleichzeitig für jede einzelne Festplatte sehen.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 17, 2012 at 13:24:35 (UTC)
Goto Top
Die Einheiten kann man nicht ändern, aber die Skalierung.
Zumindestens unter XP.
Mit der rechten Maustaste auf den Leistungsindikator -> Eigenschaften.
Dort gibts den Faktor, das ist der Skalierungsfaktor.
Anpassen, fertig.
Member: horn-christian
horn-christian Apr 18, 2012 at 09:43:09 (UTC)
Goto Top
Stimmt, brauche ich ja nur auf 0,000001 stellen, dann hab ich statt Byte Megabyte. Danke für den Tipp.

hdiskperf kann man übrigens in mehreren Instanzen starten.