ele2004
Goto Top

Lokale Domäne anlegen, Namensgebung FQDN

Hallo,

kurze Frage, wenn ich zuhause ein lokal Netzwerk (mit Internetanschluss wohlgemerkt) anlegen wollte, dürfe ich die Domäne z.b. Schulung.local nennen?
Ich blicke da leider noch nicht ganz durch was man darf und was nicht. Vielleicht kann mir das jemand ja kurz in ein paar Sätzen erklären.

Hab zwar schon WIKI und http://www.it-administrator.de/themen/netzwerkmanagement/fachartikel/23 ...
sowie diverse andere Seiten befragt, aber mir fehlt immer noch das "klick" face-smile

Gruß

Content-Key: 183686

Url: https://administrator.de/contentid/183686

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: psannz
psannz Apr 18, 2012 at 07:55:35 (UTC)
Goto Top
Jawohlja, das darfst du.

Grüße,
Philip
Member: crashy1984
crashy1984 Apr 18, 2012 at 08:10:55 (UTC)
Goto Top
prinzipiell darfs du für deine interne zwecke dein netz bzw. deine Domäne nennen, wie du lustig bist. allerdings sollte dir bewusst sein, das wenn du in deinem netz eine dömne hast, die z.b. test.com heist, es ggf. probleme mit dem aufrufen der realen domain test.com geben kann face-wink
Member: Robobob
Robobob Apr 18, 2012 at 10:25:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @crashy1984:
prinzipiell darfs du für deine interne zwecke dein netz bzw. deine Domäne nennen, wie du lustig bist. allerdings sollte
dir bewusst sein, das wenn du in deinem netz eine dömne hast, die z.b. test.com heist, es ggf. probleme mit dem aufrufen der
realen domain test.com geben kann face-wink

Aus dem Grund nimmt man ganz einfach eine andere Endung. So wird man das auch in der Ausbildung als FiSi öfter gelehrt.

zum Beispiel test.xa oder ABC.xa

Da passiert dann bestimmt nichts. Aber die Dinge mit .com .de oder ähnliche def. vermeiden.


Gruß

PS: Wie die Kollegen sagen, darfst aber ohne Bedenken dir einen Namen aussuchen.
Member: ele2004
ele2004 Apr 18, 2012 at 11:14:59 (UTC)
Goto Top
Recht herzlichen danke =)
Damit wurde meine Frage beantwortet.