migro
Goto Top

Anmeldung für Mitglieder der Gruppe Remotedesktopbenutzer nicht möglich

Probleme bei Remoteanmeldung an Terminalserver 2003

Bei der Anmeldung eines norm. Benutzers (gehört zur Gruppe der Remotedesktopbenutzer) erhalte ich immer die Meldung:

"Sie müssen über die Zugriffsberechtigung für Terminalserverbenutzer auf diesem
Computer verfügen, um sich remote Anmelden zu können ..."

Nur bei Admins funktioniert die Remoteanmeldung.

Hat jemand einen Hinweis zu diesem Problem?

thx
migro

Content-Key: 18369

Url: https://administrator.de/contentid/18369

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: der-poet
der-poet Oct 25, 2005 at 06:59:01 (UTC)
Goto Top
vertraute meldungen sind immer nett *G*
ich hab da irgendwie den anschein das es ein unterschied für microsoft macht ob du den benutzer bei den benutzereigenschaften der gruppe hinzufügst oder der gruppe der benutzer hinzugefügt wird.
achja eventuell ist bei den benutzereigenschaften unter terminaldiensteprofil der untere haken gesetzt.
gruß martin
Member: Haxmaxx
Haxmaxx Nov 08, 2005 at 09:42:29 (UTC)
Goto Top
Hatte das gleiche Problem, dadurch gelöst, dass ich eine neue globale Gruppe RemoteNutzer geschaffen habe, die Mitglied der Gruppe Remotedesktopbenutzer sind, und die die Mitglieder hat, die sich remote einwählen sollen.
Dieser Gruppe konnte ich auf dem TS die Rechte zum Anmelden zuteilen (Terminalserver-Konfiguration, Verbindung, RDP-Eigenschaften, Berechtigungen). Dort kann man (sofern DomainController und TS verschiedene Computer sind) die RemoteDesktopbenutzer der Domäne nicht hinzufügen, aber die neue Gruppe "RemoteNutzer".

Falls es irgendwo "schönere" Lösungen gibt, bitte einen Kommentar


Nachtrag: Der User darf sich nicht in zwei Gruppen befinden, die die Anmeldeberechtigung haben!!! Also im oberen Beispiel darf die Berechtigung nicht für die Gruppe Remotebenutzer und für z.B. Domänen-Benutzer gelten.
Mitglied: 21271
21271 Mar 02, 2006 at 20:53:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das Prob. hatte/habe ich auch.

Lösung: Benutzer in Gruppe Administratoren (eventuell zusätzlich Remotedesktopbenutzer)setzen, einmal anmelden, abmelden, und danach in Gruppe Remotedesktopbenutzer (bzw. aus Administratoren raus) setzen.


Zwar nicht schön, aber funktioniert. (WinServer 2003)
Member: Alex2709
Alex2709 Apr 26, 2006 at 11:23:33 (UTC)
Goto Top
hy!

Ich habe ein ähnliches Problem!! Und zwar, i kann mich überhaupt nicht anmelden, egal ob mit meinem Benutzer oder mit dem Admin!!

Wo kann ich den mich zu der Gruppe hinzufügen ohne Active Direktory??

Alex
Member: Nerle78
Nerle78 Aug 09, 2006 at 13:54:56 (UTC)
Goto Top
Hi, hatte das gleiche Problem !

Meine Lösung:

Eigenschaften der Verbindung in der Terminaldienstkonfiguration -> Berechtigungen
Gruppe Remotedesktopbenutzer entfernen und wieder hinzufügen und Rechte neu vergeben !


Danach hats bei mir funktioniert !


Gruß
Member: Kamenz
Kamenz Nov 13, 2006 at 14:45:47 (UTC)
Goto Top
Moin!
Ich habe das gleiche Problem. Habe schon fast alle Lösungen durchprobiert aber komme zu keinem Ergebniss. Parallel dazu sagt mir die Ereignissanzeige das angeblich kein Lizenzserver gefunden wurde obwohl sich die Maschine bereits an den Lizenzen aus dem Pool bedient.


Hat jemand evt. noch eine Idee?
Mitglied: 40049
40049 Dec 14, 2006 at 12:18:09 (UTC)
Goto Top
"Sie müssen über die
Zugriffsberechtigung für
Terminalserverbenutzer auf diesem
Computer verfügen, um sich remote
Anmelden zu können ..."

Nur bei Admins funktioniert die
Remoteanmeldung.

Hat jemand einen Hinweis zu diesem Problem?

Lösung wenn Citrix im Einsatz ist:
Das Problem wird eventuell durch Citrix ausgelöst.
Start -> Programme -> Citrix -> Verbindungskonfiguration
Verbindungstyp "rdp-tcp" auswählen und "Bearbeiten" -> Erweitert -> im Abschnitt Startprogramm die Option "Nur veröffentlichte Anwendungen starten" weghackeln. Alles zu machen und mit dem Remotedesktopbenutzer ausprobieren. Bei mir hats funktioniert.
Mitglied: 40049
40049 Dec 14, 2006 at 12:18:51 (UTC)
Goto Top
Beitrag war doppelt.
Mitglied: 40049
40049 Dec 14, 2006 at 12:19:29 (UTC)
Goto Top
Beitrag war doppelt.