hannover2011
Goto Top

Aktive Directory Damäin Problem

Hallo,
ich habe Win server 2008 R2 auf VBox installiert. Dieses Server habe ich in einer Win server 2008 hinzugefügt. Nun versuch ich Win server 2008 R2 als zweite Dc in meinem Dmäin zu aktivieren. Nach der Ausführung dcpromo bekomme ich Adprep fehler. wenn ich Adprep.exe /forestprep auf Win Server 2008 R2 ausführe bekommen ich folgende Fehler:
"Adprep kann nicht auf diesem Platform ausgeführt werden, Da es sich nicht um einen Aktiven DC handelt! ". soltte ich Adprep auch auf Win server 2008 ausführen? ich kann überhaupt nicht die Gesammtestruktur zugreiffen?! ich bin total Wort loss! Ich bedanke mich für einen Schritt zu Schritt Hinweis.
Schöne Grüße,
Hannover2011

Content-Key: 183702

Url: https://administrator.de/contentid/183702

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: gemini
gemini Apr 18, 2012 at 10:28:34 (UTC)
Goto Top
Hallo hannover2011,

in Installing an Additional Domain Controller kannst du die Vorgehensweise nachlesen.

fehler. wenn ich Adprep.exe /forestprep auf Win Server 2008 R2 ausführe bekommen ich folgende Fehler:
"Adprep kann nicht auf diesem Platform ausgeführt werden, Da es sich nicht um einen Aktiven DC handelt! ". soltte
U. a. steht da zu lesen
"If you are installing the first Windows Server 2008 or Windows Server 2008 R2 domain controller in the forest, run the adprep /forestprep command on the server that holds the schema master operations master
If you are installing the first Windows Server 2008 or Windows Server 2008 R2 domain controller in the domain, run the adprep /domainprep /gpprep command on the server that holds the infrastructure operations master role"

Gruß,
gemini
Member: Robobob
Robobob Apr 18, 2012 at 10:34:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hannover2011:
Hallo,
ich habe Win server 2008 R2 auf VBox installiert. Dieses Server habe ich in einer Win server 2008 hinzugefügt. Nun versuch
ich Win server 2008 R2 als zweite Dc in meinem Dmäin zu aktivieren.

Hallo,

Ich weiß nicht mit Sicherheit ob das überhaupt so ohne weiteres geht. Ich glaub der Knackpunkt ist hier einfach die VirtualBox.

Vll. auf gut Glück mal mit dem VMware-Player versuchen.


Gruß
Member: hannover2011
hannover2011 Apr 18, 2012 at 10:42:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Gemini,
danke sehr für deine Antwort. ich habe versucht durch MMC in Sanap In Hizufügen den Acktive Schema hinzufügen. Da habe ich auch den Fehler bekommen:"Es konnte keine Verbindung mit Schemaserver herstellt werden"! Warum kann ich nicht gesammte Struktur zugreiffen? soll ich Adprep auf Win server 2008 ausführen, habe ich es richtig verstanden?
Danke für deine Hilfe.
Schöne Grüße,
Hannover2011
Member: hannover2011
hannover2011 Apr 18, 2012 at 10:46:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Robobob,
danke für deine Antwort. Ich habe auch am Amfang gedacht, aber wenn ich den folgende Video im Youtube gesehen, bin ich sicher geworden, dass es nicht daran lieget.
"http://www.youtube.com/watch?v=Ex5Cpf_Pq3o&feature=endscreen"
danke nochmal
Member: Robobob
Robobob Apr 18, 2012 at 10:53:18 (UTC)
Goto Top
Dann überprüfe eventuell nochmal die Einstellungen der virtuellen Maschine.
Mit besonderem Augenmerk auf der Netzwerkkonfiguration.

Und jetzt wirds Zeit für ein Zigaretten-Kaffee-Päuschen ;)

Gruß
Member: hannover2011
hannover2011 Apr 18, 2012 at 10:55:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich bekomme genau von vorne, wenn ich ich versuche "Active Directory Domain Services" in meiner Rolle zu installieren, bekomme ich Zwei Fehler und indem effekt wird nicht meine AC DC aktiviert! "Der server ist nicht funktionstüchtig"! woran konnte das Problem liegen? ich kann nicht weiter kommen!
Ich bedanke mich für eure Hilfe
Member: kristov
kristov Apr 18, 2012 at 10:59:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja sicher mußt Du adprep auf dem bestehenden 2008er Domainencontroller ausführen, was für eine Frage. Und selbstverständlich mußt Du auf dem 2008er das adprep vom 2008er R2 verwenden.

Wenn Du nähere Infos brauchst, guck einfach hier.

kristov
Member: Robobob
Robobob Apr 18, 2012 at 10:59:46 (UTC)
Goto Top
Also ich schlage vor, bevor du/wir mit einer intensiven Problemfindung starten, mach die virtuelle Kiste nochmal komplett neu.

Im Anschluss welz dich hier mal durch.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771411(v=ws.10).aspx

Gruß
Member: hannover2011
hannover2011 Apr 18, 2012 at 11:15:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Robobob,
Danke sehr, gute idee. aber glaub mir, ich habe alle dieser Seite 3 mal von vorne bis hinten gelesen! Ich bin zur ziet total durch einander!
schöne Grüße,
Hannover2011
Member: DPMPRO
DPMPRO Apr 18, 2012 at 15:46:15 (UTC)
Goto Top
Dein erster DC is Win2008 ? -> Box1
Und dein zweiter (geplanter) DC ist Win 2008R2 ? -> Box2

adprep kannst du nur auf einem DC ausführen.
Also nur auf Box1. Denn Box2 ist noch kein DC.
Mitglied: 60730
60730 Apr 18, 2012 at 18:26:00 (UTC)
Goto Top
Moin maeddelzzzz...

Zitat von @hannover2011:
Hallo,
ich bekomme genau von vorne, wenn ich ich versuche "Active Directory Domain Services" in meiner Rolle zu installieren,
bekomme ich Zwei Fehler und indem effekt wird nicht meine AC DC aktiviert!

Gluehstrumpf, ich hab bis hierhin ein/zweihundert fehler beim lesen gefunden...
Und led zeppelin ist eh besser, als ac/dc
"Der server ist nicht funktionstüchtig"!
Kennst du den spruch, wie der herr sos geschaerr?

woran konnte das Problem liegen? ich kann nicht weiter kommen!
Hat man dir doch (vielleicht in der falschen sprache) ein/zwei mal geschrieben.

Ich bedanke mich für eure Hilfe

Na dann, ganz ehrlich, wenn du bei so ner nummer schon die segel einstreichen musst, was passiert dann, wenn mal ein echtes thema auf dich und deine firma zugeflogen kommt?