peterf
Goto Top

BDC auch ohne PDC heraufstufbar?

Heraufstufung eines BDC zum PDC hat nicht ganz geklappt

Hallo alle miteinander!

Ich habe da eben Probleme mit folgendem Szenario: Der PDC, nennen wir ihn MAINFRAME, zeigte Ausfallerscheinungen (Lesefehler auf Festplatte) und zur Sicherung setzte ich einen zweiten Rechner als zusätzl. Domänenkontroller auf, den nennen wir MAINFRAME2. Bis hier hin klappt alles wunderbar. Beide Server laufen nebeneinander ohne Probleme.
Auf beiden Rechnern ist/war W2KServer, AD, DNS installiert.
Jetzt ging ich bei, die Verantworlichkeiten zu verlagern, d.h. vom MAINFRAME auf MAINFRAME2:
-globaler Katalog
-alle fünf FSMO-Rollen
hat scheinbar auch geklappt. Bis zum endgültigen Tod von MAINFRAME.

Jetzt mußte ich feststellen, daß gar nichts geklappt hat:

dcdiag zeigte u.a. folgende Fehler:
MAINFRAME2's server GUID DNS name could not be resolved to an IP adress. uws.
FSMOcheck failed, Error 1355

netdiag zeigte mir u.a. folgende Fehler:
DNS test failed Cannot find primary authoritative DNS server for the name 'mainframe2.domain.local' [RCODE_SERVER_FAILURE]
usw. alles was darauf hinweist, das MAINFRAME2 nicht im DNS als DC registriert ist.

Im DNS-Server in der Forward-Lookupzone für die Domäne fehlen auch die Einträge _msdcs, _sites, _tcp, _udp.

Alle Methoden das DNS-Problem betreffend, die auch hier im Forum bzw. bei WinzigWeich beschrieben stehen, habe ich ausprobiert. KEIN Erfolg!

Es scheint also beim Übetragen der PDC-Funktion irgendetwas nicht geklappt zu haben.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktionen ohne den orignalen PDC zu erzeugen bzw. erzwingen? Ich Moment kann sich niemand an diese Domäne anmelden, weil diese halt scheinbar nicht vorhanden ist! Eine Migration der Benutzerkonten auf eine andere Domäne klappt auch aus dem vorgenannten Grund nicht!

Danke schon mal für eure Hilfe!

Jedes mal wenn ich glaube ich habe ein wenig Ahnung von Kompjutan, dann merke ich, daß ich gar nichts weiß! face-wink

Content-Key: 18372

Url: https://administrator.de/contentid/18372

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Oct 25, 2005 at 07:35:52 (UTC)
Goto Top
Hast Du denn überprüft, ob MAINFRAME2 die Rollen hat?

Domain-Naming-Master:

-> Rechtsklick auf "AD Domain and Trusts" -> "Operation Master"

Schemen-Master:

Rechtsklick auf "AD Schema" -> "Operation Master"

RID / PDC / Infrastructure - Master:

"AD Users and Computers" -> Rechtsklick auf "Domain-Name" -> "Operation Master"

Für mich sieht es "nur" nach einem DNS-Problem aus ...

Gruß

Atti

PS: Sorry, hab' nur englische Server hier ...
Member: PeterF
PeterF Oct 25, 2005 at 09:55:41 (UTC)
Goto Top
Englisch ist doch DIE Computersprache, macht also nix face-smile

Aber zu deiner Frage: Das ist ja das Verrückte! In allen Rollen steht MAINFRAME2 als Betriebsmaster drin!
Deshalb dachte ich ja, es hat alles sauber geklappt.

Bin aber deiner Meinung, das es ein reines DNS-Problem ist. Ich finde nur keine Lösung dafür! Wie gesagt: allen Workarounds die man so im Netz findet, widersteht die Kiste einfach!

Wie bekomme ich den DC auf dem der DNS-Server läuft auch in diesem registriert??????

Gruß
PeterF
Member: Atti58
Atti58 Oct 25, 2005 at 11:50:52 (UTC)
Goto Top
Deinstalliere DNS noch einmal vollständig (Windowskomponenten) und installiere es neu mit einer AD-gestützen, primären Zone und Reverse Lookup Zone (geht ohne Reboot!),

Gruß

Atti
Member: PeterF
PeterF Oct 25, 2005 at 16:17:33 (UTC)
Goto Top
Habe ich alles schon zig mal versucht, mit löschn aller betreffenden DNS-Dateien. Hat alles nicht geholfen. Seufz.
Member: Atti58
Atti58 Oct 26, 2005 at 05:58:07 (UTC)
Goto Top
Post bitte mal die Textdatei aus:

"ipconfig /all >C:\ipconfig.txt"

hier,

Gruß

Atti.