unglaublich
Goto Top

Einen bestimmten User der Gruppe der lokalen Administratoren hinzufügen

Hallo zusammen,

ich bin heute bei der Useradministration auf folgenden unglaublichen Fehler gestoßen:

Der User namens "Username" soll an einem Rechner zur Gruppe der lokalen Administratoren hinzugefügt werden.
Da ich gerne mit der Commandline arbeite, habe ich folgenden Befehl eingegeben:

  • net localgroup administratoren Username /ADD

Hierauf bekomme ich folgende Meldung:

  • Systemfehler 1378 aufgetreten.
*
  • Der angegebene Kontenname ist bereits Mitglied der lokalen Gruppe.

Nun, dachte ich mir, das kann nicht sein, denn er wird auch in der Gruppe nicht aufgeführt, lösche ich den User aus der Gruppe, vielleicht liegt hier der Fehler, und habe folgendes eingegeben:

  • net localgroup administratoren Username /DELETE

Es kommt folgende Meldung:

  • Systemfehler 3783 aufgetreten.
*
  • Der angegebene Kontenname ist kein Mitglied der lokalen Gruppe.

Dann dachte ich mir "ok", dann kann ich ihn ja jetzt hinzufügen, aber nach der wiederholten Eingabe des ersten Befehls wieder die bereits angegebene Fehlermeldung.

Zur weiteren Information: Der Rechner wurde auf Grund von Netzwerkproblemen vor dem Versuch der Aufnahme der Gruppe der Administratoren aus der Firmendomäne herausgenommen und wieder aufgenommen. Gibt es einen Zusammenhang?

Schon im Voraus Herzlichen Dank für eure zahlreichen Hilfestellungen!
Für weitere Informationen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung!

VG
unglaublich

Content-Key: 183742

Url: https://administrator.de/contentid/183742

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Apr 18, 2012 at 15:26:14 (UTC)
Goto Top
Moin,


schon mal überlegt, daß es bestimmte reservierte Namen wie Username, hostname, lpt1 etc. gibt, die nicht verwendet werden können?

Unglaublich, welche Leute an PCs rangelassen werden ^^

Gruß

24
Member: unglaublich
unglaublich Apr 18, 2012 at 15:37:01 (UTC)
Goto Top
hmmm... lass mich mal kurz überlegen... Wofür stehen die Hochkommas? Achja, stimmt, genau den Namen habe ich verwendet... *lach

Vermutlich ist es 2hard4you, kurz nach 17.00 Uhr noch einmal kurz nachzudenken und dann zu posten...
Member: DPMPRO
DPMPRO Apr 18, 2012 at 15:43:34 (UTC)
Goto Top
Was zeigt denn die GUI ?
Ist irgendetwas am username ungewöhnlich ?
Du benutzt schon den samaccountname und nicht den displayname, oder ?

Ich benutze schon seit geraumer Zeit eigentlich nur noch Powershell und da funktioniert das mit Add-ADGroupMember einwandfrei.
Member: CrashOver
CrashOver Apr 18, 2012 at 15:45:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was für ein Betriebsystem hat der Rechner?

Wenn due es sagst das der Rechner "vor dem Versuch der Aufnahme der Gruppe der Administratoren aus der Firmendomäne herausgenommen und wieder aufgenommen"
Antwort: Nein es gibt kein zusamenhang, weill wir reden von Rechten das LOCAL verwaltet wird, oder?

Empfehlung:
gehe in die windows option "Verwalten" - "Lokale Benutzer und Gruppen" gehe zur "Gruppen" doppelklick auf "Administrator" und füge den Domäne AD User oder wenn du einen lokalen USER admin rechte geben willst gehe auf suchen oder du tipst [ domäne (ist der Rechnername)\benutzer ]

Habe dir da 2 varianten gegeben für den Lokalen Benutzer und AD Benutzer.

Grüße
Member: unglaublich
unglaublich Apr 18, 2012 at 15:49:07 (UTC)
Goto Top
In der GUI ist es dasselbe Spielchen. User wird nicht angezeigt, kann aber auch nicht entfernt/hinzugefügt werden.
Member: unglaublich
unglaublich Apr 18, 2012 at 15:50:33 (UTC)
Goto Top
dieser Rechner hat WIN XP SP3

deine Lösungsmöglichkeiten habe ich leider schon durch face-sad
Member: DPMPRO
DPMPRO Apr 18, 2012 at 15:54:33 (UTC)
Goto Top
Der User mit dem du das ganze machst, hat aber schon die Rechte dafür ?
DomainAdmins in lokaler Admin Gruppe
Start von cmd.exe als Administrator etc ?
Member: unglaublich
unglaublich Apr 18, 2012 at 16:00:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DPMPRO:
1. Der User mit dem du das ganze machst, hat aber schon die Rechte dafür ?
2. DomainAdmins in lokaler Admin Gruppe
3. Start von cmd.exe als Administrator etc ?

zu 1.: Ja
zu 2.: Bin an dem Rechner als Domänenadmin angemeldet. Domänenadmin ist in der Gruppe der lokalen Administratoren.
zu 3.: nein
Mitglied: 106009
106009 Apr 18, 2012 at 22:48:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du den "username" evtl. im Key
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList
verewigt ?

Auch müsste müsste er ja, wenn der "username" tatsächlich in einer lokalen Gruppe existent sein sollte, mit
net user username

in der Ausgabe bei Lokale Gruppenmitgliedschaften auftauchen.

Gruß
Member: unglaublich
unglaublich Apr 19, 2012 at 06:20:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

das hatte ich auch schon nachgesehen.
Im Reg-Key ist der User nicht extra eingetragen, die Eingabe in der CMD bringt nur die Meldung, dass der User keine lokale Gruppenmitgliedschaft hat.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 20, 2012 at 11:29:55 (UTC)
Goto Top
Moin.

Gib bitte noch ein zwei weitere Infos:
-passiert das nur auf diesem xp?
-nur mit diesem einen Nutzer oder auch mit anderen?
-Ausgabe von net localgroup administratoren?
-was für Netzwerkprobleme hatte der PC?
Member: unglaublich
unglaublich Apr 20, 2012 at 14:50:25 (UTC)
Goto Top
das Problem hat sich quasi selber terminiert.

eigentlich sollte eine neuinstallation umgangen werden, aber nun ist es einfach so.

trotzdem danke für eure teilweise recht wertvollen tipps