speckles
Goto Top

Logdatei Vergrößerung sichtbar machen (Stückellung) für MSSQL 2008 (R2) ?

Hallo Community,
ich arbeite mich derzeit in eine neue IT-Umgebung ein u.a. in ein bereits bestehenden MSSQL Server 2008 (OS: R2). Dazu habe ich folgende Frage.

Wenn ich unter den Datenbankeingeschaften -> Dateien mir die Eigenschaften anzeigen lasse, drehen sich bei mir die Augen.

Die Datenbank (mdf) selbst hat eine Größe von 250 GB mit einer Vergrößerung von jeweils 1024MB. Ähnlich sieht es mit dem Log (ldf) aus. Dies hat eine Anfangsgröße von 80GB und eine Vergrößerung von 1024MB.

Nach meinen Gefühl würde ich die Vergößerung um beider Dateien auf ca. 5Gb pro Vergößerung erhöhen, da es sich hierbei doch um eine recht große Datenbank handelt und täglich neue Daten eingespielt werden.
Damit würde ich versuchen, die Performance zu steigern.
Frage: Ist die Vergrößerimg des Wertes "automatische Vergrößerung" eurer Meinung nach sinnvoll (auch in Hinblick auf die Performance)?
Frage: Kann ich mir die bislang erstellten kleinen 1024MB Dateien anzeigen lassen, um abzuschätzen, wie häufig er diese bislang bereits gemacht hat und wie sauber das System noch ist?

Frage: Nach vielen hin und her lesen bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es sinnvoll ist, die LDF ganz einen neuen Raid 1 auszulagern.
Derzeit ist die Konfiguration folgendermaßen:
C: OS + LDF (Raid1)
D: MDF (Raid1)

oder wäre ein Umbau zu folgendem Szenario Perfomance steigernd?
C: OS (Raid1)
D: LDF (Raid1)
E: MDF (Raid1)

Vielen Dank für eure Hilfe,
speckles

Content-Key: 183761

Url: https://administrator.de/contentid/183761

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 18, 2012 at 22:17:04 (UTC)
Goto Top
Hi.

Es gibt ein paar Faustregeln für die Grundgröße bzw. die Erweiterung:

- Datenbank Datei (mdf) Startgrösse = 50% von mdf in 2 Jahren Transaktionslogfile (ldf) Startgrösse = 10% von mdf in 2 Jahrem
- Datenbank Datei autom. Vergrösserung = 10% von mdf in 1 Jahr Transaktionslogfile autom. Vergrösserung = 25% von ldf Startgrösse
- Temp Datei sollte nicht auf C:\ liegen und ca. 20% der größten Datenbank haben

Wenn du die LDF und MDF Datei nicht auf jeweils ein eigenes RAID legen kannst, dann lege sie zusammen, aber auf keinen Fall auf die System Partition

LG Günther