tucsen86
Goto Top

Freigegebenen Ordner auf Externe Festplatte verschieben

Guten Morgen zusammen,

ich habe bei unserem Server 2003 ein riesen Platzproblem. Um dieses Problem zu beheben, möchte ich einen Ordner mit den ganzen Userdatein auf das Externe Festplatte verschieben. Mit userdatein sind "Fotos, Excllisten, Schriftverkehr ...." gemeint. Der besagte Ordner ist im Netzwerk freigegeben und an allen Clients als Netzlaufwerk angebunden.
Wird es ein Problem geben, wenn ich den Ordner von dem Pfad E:/users auf S:/users verschiebe und den einfach wieder gleich als Freigabe benenne ?
Bleiben die Berechtigungen erhalten?

Viele Grüße

Content-Key: 183770

Url: https://administrator.de/contentid/183770

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Scriptex
Scriptex Apr 19, 2012 at 07:30:26 (UTC)
Goto Top
Ich würde zuerst mal einen Test fahren. Bin mir nicht ganz sicher.

Erstelle doch mal etwas mit Freigabe auf "E:\" und schiebe es dann nach "S:\". Da wirst du es sehen.

Ich denke aber in jedem Fall wirst du das Netzlaufwerk bei allen neu anbinden müssen, da neuer Pfad.
Member: tuCsen86
tuCsen86 Apr 19, 2012 at 07:36:49 (UTC)
Goto Top
Ich meine das Windows sich den Netzlaufwerkpfad über die Freigabenamen nimmt und nicht über den Lokalen Festplattenpfad oder ?
Mitglied: 90857
90857 Apr 19, 2012 at 10:06:52 (UTC)
Goto Top
Wir hatten auch mal ein Platzproblem und haben daher einige Daten kurzzeitig auf eine externe Festplatte, die am selben Server angeschlossen war, umgezogen. Dadurch ist der Freigabename ja gleich geblieben.
Wenn du die Daten auf ein NAS umziehst, musst du natürlich in dem Script, mit welchem du Netzlaufwerke verbindest (oder wie auch immer du darauf zugreifst) anpassen. Außerdem musst du die Berechtigungen checken.
Daher, wie oben schon mal vorgeschlagen, auf dem NAS mal testen. Ordner erstellen, Scripte anpassen, etc.

Außerdem würde ich nicht direkt verschieben, sondern eher kopieren. Solltest du verschieben, und aus irgend einem Grund bricht der Verschiebevorgang ab, geht die Sucherei los, wo der Vorgang abgebrochen wurde, wo müssen Dateien hin, etc...
Member: tuCsen86
tuCsen86 Apr 19, 2012 at 10:12:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich vertan in dem Wort "NAS" es ist eine Externe Festplatte mit Raid. Hatte da den falschen Begriff genutzt.

Vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich das heute Abend so machen und die Dateien dann nach erfolgreicher Kopie löschen oder den Pfad umbennen.

Viele Grüße
Mitglied: 90857
90857 Apr 19, 2012 at 10:18:57 (UTC)
Goto Top
Erst testen!! Nicht auf Teufel komm raus. Ggf. Testuser anlegen.
Member: Scriptex
Scriptex Apr 19, 2012 at 11:08:31 (UTC)
Goto Top
Richtig. Sei dir vor allem sicher, was du da tust. Wenn nicht, fragen kostet nichts. was ist mit "Eine Festplatte mit Raid" gemeint? Für ein RAID werden doch mehrere Platten benötigt. Wenn du das RAID-System dann im Netzwerk freigegeben hast, hast du grob gesehen ja ein NAS "geschaffen", also gar nicht so verkehrt.

Ich bin wie jayjay auch weiterhin der Meinung: Testen, Testen, Testen. Dauert nicht ewig und die erhälst präzise Informationen. face-wink
Member: Chonta
Chonta Apr 19, 2012 at 15:35:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vor allem die Dateiberechtigungen checken wenn was verschoben wird!

Gruß

Chonta
Member: HStumpf
HStumpf Apr 19, 2012 at 15:36:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenns noch hilft:

Robocopy kann Rechte mit kopieren.

Horst