zapman
Goto Top

Mikrotik konfigurieren

hallo

brauche jemanden der mir dei der konfig. eines mikrotik routers helfen kann

also ich habe eine routerboard 450 mit vers. 5.14

und nun was ich brauche:

Eth1: wird das kabelmodem angeschlossen
Eth2: wird eine ip kamera angeschlossen auf die ich von zuhause aus zugreifen möchte
Eth3: wird eine weitere ip kamera angeschlossen auf die ich von zuhause aus zugreifen möchte
Eth4 + Eth5 kommt jeweils ein AP mit Mikrotik Hotspotfunktion auch hier möchte ich die tickets von zuhause machen


kann mir jemand helfen

danke

Content-Key: 183796

Url: https://administrator.de/contentid/183796

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 19, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:41 (UTC)
Goto Top
Ist ähnlich wie hier
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern (allerdings ohne Tagging)
und hier
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Für das Eth 1 Interface musst du einen DHCP Client konfigurieren und NAT aktivieren, denn hier bekommt der Mikrotik die IP vom Kabelprovider und dahin muss er auch NAT machen.
Mit Winbox ist das aber einfach per Mausklick zu machen.
Was nicht ganz klar ist und da bist du recht oberflächlich in der Beschreibung...leider face-sad
Eth2 und 3 sollen die in einem gemeinsamen IP Segment liegen oder sind das jeweils separate IP Netze ? Gleiches gilt für 4 und 5 ??
Spannen die Mikrotik APs weitere virtuelle netze auf (ESSIDs) ?
Also sowas wie hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Dann müssten diese Ports ggf. auch getagged werden. Da muss man jetzt aber leider raten....
Member: zapman
zapman Apr 19, 2012 at 14:31:03 (UTC)
Goto Top
hallo
danke für die schnelle antwort

wo aktieviere ich NAT ?

eth 2+3 sollen im gemeinsamen IP segment liegen

4+5 auch im gemeinsamen IP segment

die AP sind tp-link und keine mikrotik

ich brauche das für ein personalhaus da sollen im gang 2 ip-kameras installiert werden und zusetzlich möchte ich
den leuten wlan zur verfügung stellen. (ticketsystem)
Member: aqui
aqui Apr 20, 2012 at 08:22:27 (UTC)
Goto Top
NAT aktivierst du im Menü IP --> Firewall
http://wiki.mikrotik.com/wiki/NAT_Tutorial
Du musst dann die Ports 2 und 3 als Switch (Master slave) zusammenfassen und ebenso die Ports 4 und 5 und dort jeweils ein virtuelles IP Interface einhängen.
In der Default Konfig arbeitet das 1er Interface schon als NAT mit Firewall und der rest der 4 Ports als Switch.
Du müsstest also fast nichts machen sondern nur den 4er Switch in 2 2er aufteilen mit je einem Interface.
Das ist in der WinBox mit 5 Mausklicks erledigt.
Member: zapman
zapman Apr 20, 2012 at 08:38:53 (UTC)
Goto Top
was muss ich beim mikrotik router einstellen damit ich von außen zugreifen kann?
Member: zapman
zapman Apr 20, 2012 at 08:49:05 (UTC)
Goto Top
also ich habe es so gemacht

ich habe eine bridge mit 4+5 gemacht und dann die bridge im hotspot menü aktiviert geht alles gut

nur wie komme ich von außen mit winbox auf den router damit ich tickets machen kann??
Member: aqui
aqui Apr 20, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:42 (UTC)
Goto Top
MMmhhhh...deine Frage ist etwas verwirrend. meist du mit "von außen" einen remoten Konfigurationszugriff auf dem Mikrotik mit WinBox oder dem WebGUI oder meinst du ein Hotspot Ticket System wie z.B. das hier:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Wenns letzteres ist guckst du hier:
http://wiki.mikrotik.com/wiki/How_to_make_a_HotSpot_gateway
http://www.hotspotsystem.com/en/hotspot/install_guide_mikrotik.html
Das ist etwas unklar....
Member: zapman
zapman Apr 20, 2012 at 13:07:20 (UTC)
Goto Top
hallo

ich möchte einfach von zuhause aus auf den router zugreifen können der 3km weit weg im personalhaus ist.

unter zugreifen meine ich, ich öffne auf meinem pc zuhause winbox und kann auf den router im personalhaus zugreifen.
Member: aqui
aqui Apr 20, 2012 at 14:05:47 (UTC)
Goto Top
Ja, das klappt natürlich. Entweder startest du die WinBox und lässt im im Layer 2 Mode discoveren (Mac Adresse) indem du auf der WinBox auf "..." klickst. Dann zeigt er die Mac des Mikrotik und du sagst nur "Connect".
Wenn das der Port ist wo die Firewall aktiv ist musst du erst ein Port Forwarding für die WinBox machen, da er sonst jeglichen Zugriff von außen blockiert wie es auch sein soll.
Im Mikrotik Forum ist das öfter dokumentiert wie es geht:
http://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?f=13&t=45361
usw.
Member: zapman
zapman Apr 20, 2012 at 14:19:41 (UTC)
Goto Top
ob mir das jemand per teamviewer alles machen kann???