stoppel70
Goto Top

NAS an Fritzbox - differenzierte Internetfreigabe für verschiedene Gäste

Hallo allerseits,
ich gebe gelegentlich für Gäste die Zugangsdaten zu meinem Memory-Stick an der Fritzbox ('NAS') an Gäste weiter, um große Datenmengen zu tauschen. Das funktioniert alles soweit einfach und gut über dyndns-Adresse und pauschale Rechtefreigabe ('Internetfreigabe') in der FB.

Jetzt wäre es jedoch hilfreich, differenzierte Rechte für unterschiedliche Verzeichnisse vergeben zu können:
A darf in ...Daten\Tabellen\ lesen
B darf in ...Daten\Bilder\ lesen und schreiben
und ich selber möchte in allen Verzeichnissen alles tun können.

Die Bordmittel der FritzBox sind dabei allerdings erschöpft.

Die Laien sollen im festgelegten Verzeichnis ankommen und dort die Daten reinziehen oder laden können, Freaks sollen das auch mit Filezilla erledigen können.
Weiter differenzierte Rechte sind vorerst nicht erforderlich (A darf in x lesen/schreiben, aber in y nur lesen, usw.).


Danke für Eure Hinweise!
Stoppel

Content-Key: 183821

Url: https://administrator.de/contentid/183821

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Apr 19, 2012 at 22:35:54 (UTC)
Goto Top
hi Stoppel,

Du hast die Sache gut erkannt.
Mit der Fritzbox geht das nicht wie gewünscht.
Da müßtest du schon etwas anderes am Laufen haben um weitere Unterscheidungen vorzunehmen. NAS oder PC mit FTP-Server. Von Filezilla gibt es einen netten Server. Man kann mit einem IE oder Firefox auf FTP-Freigaben zugreifen. Erledigt wrid das mit einer Portweiterleitung an der Fritzbox.

Gruß
Netman
Member: stoppel70
stoppel70 Apr 22, 2012 at 20:56:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Netman,
ich hatte gehofft, dass man sich die Lese- und Schreibrechte für Datenträger zunutze machen könnte, aber das scheitert wohl zwangsläufig am eindeutigen Benutzernamen, das die FB vergibt.

Ich befürchte, dieser Thread bekommt nie einen grünen Haken )-:

Gruß
Stoppel
Member: MrNetman
MrNetman Apr 23, 2012 at 07:03:22 (UTC)
Goto Top
Hi Stoppel,
kannst ja einen Haken machen. Das Auflösen hat aber nichts mit fehlender Hilfe zu tun. Es ist nur so nicht möglich.
Aber FAT und Derivate haben keine Lese- und Schreibrechte.