alexl1078
Goto Top

Anmeldeprobleme an SBS2011Remotearbeitsplatz

Anmeldeprobleme an SBS2011Remotearbeitsplatz, wenn man sich von einem Punkt Anmeldet der nicht im Netzwerk liegt.

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Bei einem neu aufgesetzten" SBS 2011 Standard" Server habe ich das Problem das der Remotearbeitsplatz (sowie auch bei OWA) nur innerhalb des Netzwerkes erreichbar ist.
Sobald man versucht die Seiten von extern Aufzurufen aufzurufen erhält man die Meldung "Die Webseite kann nicht angezeigt werden."

Den Assistenten für den Internetzugang habe ich durchlaufen lassen, eine Gruppe für sie SBS-Remote Benutzer ist auch vorhanden und alle User die Zugriff erhalten sollen haben diesen auch.
Die Haken in der Userverwaltung sind auch gesetzt. Die Zertifikate sind auf den Clients installiert.

Das einzige was mir komisch vorkommt (was aber nicht so wichtig ist) ist das bei den Webseiten der Pfad http://remote.ihrewebseite.de/remote angezeigt wird (2x Remote).


Grüße

Alex

Content-Key: 183827

Url: https://administrator.de/contentid/183827

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: scan5415
scan5415 Apr 20, 2012 at 07:06:17 (UTC)
Goto Top
Hey Alex

Ich habe leider von Remotearbeitsplatz keine Ahnung, aber versuch es trotzdem mal. face-smile

Wenn du extern bist, kannst du die URL auflösen? und ist der Server Pingbar (wenn aktiviert ist).

Gruess

scan
Member: chrisiweber
chrisiweber Apr 20, 2012 at 07:43:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du die Ports alle weitergeleitet? Also 443, 987, etc?

versuch es mal mit httpS://remote.xxxxx.de

LG Chris
Member: Alexl1078
Alexl1078 Apr 20, 2012 at 07:47:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

ich habe leider keinen Zugriff auf den Router, aber das Vorsystem SBS 2003 in Verbindung mit xpunlimited lief einwandfrei.

LG Alex
Member: Alexl1078
Alexl1078 Apr 20, 2012 at 07:48:29 (UTC)
Goto Top
Hi scan,

ist über einen dyndns Account im Netz, ping funktioniert somit (leider....)

Grüße

Alex
Member: chrisiweber
chrisiweber Apr 20, 2012 at 07:58:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

beim SBS 2003 war der Port für den Sharepoint (und da kommt die Oberfläche nunmal her) 444 und beim SBS 2011 ist er 987. Also könnte es schon daran liegen!

LG Chris
Member: scan5415
scan5415 Apr 20, 2012 at 08:02:04 (UTC)
Goto Top
Hey Alex

Wenn es innerhalb des Netzwerks funktioniert, muss das Problem zwischen dem Remote Client und dem Router liegen.
Entweder wird die Anfrage nicht weitergeleitet oder irgendwo unterwegs geblockt.

Darum finde ich die Idee von Chris nicht schlecht, mal die Config und Logs vom Router zu checken. Jemand muss ja Zugang dazu haben.
Ist evt. das Portforwarding nicht aktualisiert worden?
Oder könnte es an der Windows Firewall liegen welche die Verbindung blockt?

Gruss

Scan
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 20, 2012 at 10:54:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @scan5415:
und ist der Server Pingbar (wenn aktiviert ist).
Der Server wird nur dann Antworten wenn dieser DIREKT am Inet Anschluß hängt. Er hat einen Router davor (wie fast jeder andere auch). Somit wird wenn überhaupt IMMER der Router auf ein ping Antworten.

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 20, 2012 at 10:57:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @chrisiweber:
Also könnte es schon daran liegen!
Sharepoint nach aussen zu öffnen ist für das OWA / RWW etc nicht nötig. Das muss nur dann am Router geöffnet werden wenn du tatsächlich auf das Intranet (companyweb) direkt zugreifen willst. Ansonsten reicht hier wie immer der Port 443. Port 80 für die die auch ein http anstelle des httpS absetzen wollen / müssen.

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 20, 2012 at 10:59:53 (UTC)
Goto Top
H,

Zitat von @Alexl1078:

Das einzige was mir komisch vorkommt (was aber nicht so wichtig ist) ist das bei den Webseiten der Pfad http://remote.ihrewebseite.de/remote angezeigt wird (2x Remote).

Das kommt mir weniger komisch vor (dann wirst Du die "Subdomain" halt remote genannt haben). Richtig komisch kommt mir jedoch vor, das kein SSL-Aufruf erfolgt ....

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 20, 2012 at 11:02:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Alexl1078:
ich habe leider keinen Zugriff auf den Router, aber das Vorsystem SBS 2003 in Verbindung mit xpunlimited lief einwandfrei.
Nun dir ist schon klar das ein XPunlimited KEIN Small Business Server 2011 darstellt und somit, wenn überhaupt, nötige Ports im Router entweder gar nicht oder die falschen weitergeleitet werden. Weiterhin stellt sich die Frage ob die IP des XPUnlimited die gleiche war als dein jetziger SBS 2011. Wenn du keinen Zugriff auf den Router hast, dann wird es auch nichts mit dem Zugriff aus dem Internet. Du musst die Ports 25 (Mail, SMTP), 443 (HTTPS für alles andere) auf die IP des SBS 2011 weiterleiten. Dann funktioniert das schon.

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 20, 2012 at 11:07:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Alexl1078:
ist über einen dyndns Account im Netz
Damit brauchst du dir nicht die wechselnde IP merken sondern nur deinen zugewiesenen DynDNS namen.

ping funktioniert somit (leider....)
Es Antwortet IMMER dein Router (sofern er Antworten soll). DynDNS liefert nur die dazu benötigte IP (Adresse). Somit antwortet immer das Gerät welches die IP hat welche mit dem DynDNS Namen zu diesem bestimmten Zeitpunkt der DNS Abfrage (Cache Zeiten usw beachten) zugeordnet ist. meistens wird es DEIN Router sein, es kann aber auch ein dir fremdes gerät Antworten (Dynamische IPs wechseln)

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 20, 2012 at 11:11:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @scan5415:
Oder könnte es an der Windows Firewall liegen welche die Verbindung blockt?
Bei einem SBS sorgt der Asisstent auch dafür das die Firewall eben nicht das Problem darstellen kann. Der Bereich wird entsprechend angepasst. Vorteil des Asisstenten.

Gruß,
Peter
Member: Alexl1078
Alexl1078 Apr 20, 2012 at 14:00:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich habe mit den Server nochmal vorgenommen.

Es scheint an den Ports zu liegen. Es scheint am Port 1732 zu liegen. Ich versuche Zugriff auf den Router zu bekommen und mal zu prüfen ob, oder welche
Ports frei sind.

Wenn es klappt schreibe ich Euch wieder. Erst einmal vielen dank für die schnellen Antworten und die Hilfe.

Lg

Alex
Member: transocean
transocean Apr 20, 2012 at 16:03:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

meinst Du eventuell den Port 1723 statt 1732? Der ist beim SBS 2011 aber für VPN zuständig.

Gruß

Uwe
Member: Alexl1078
Alexl1078 Apr 25, 2012 at 06:11:31 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,

ja mein ich. Den Hinweis hat mir der SBS gegeben.
Aber solange ich keinen Zugriff auf den Router habe, kann ich ehr nichts machen....

Grüße

Alex
Member: Alexl1078
Alexl1078 Aug 10, 2012 at 10:16:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

wenn auch spät vielen Dank für Eure Hilfe.

Inzwischen haben wir einen neuen Router und es funktioniert.

Der Port war schuld, er war nicht freigegeben....

In diesem Sinne viel dank und passt immer auf Eure Passwörter auf face-smile

Grüße

Alex