winlin
Goto Top

VM Workstatio 8 und Win7 als Gast

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage. Ich verwende auf einem Server VMware Workstation 8 und möchte als Gast Win7 x64 installieren. Laut VMware Forum sollte als VirtualDev (ethernet adapter) vmxnet3 verwendet werden anstatt e1000. Mit der e1000 habe ich enorme Netzwerkprobleme, sodass ich vmxnet3 nutzen will. In den VMware Tools ist aber kein Driver zu finden. Kann man den irgendwo herunterladen?

Content-Key: 183835

Url: https://administrator.de/contentid/183835

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 20, 2012 at 07:32:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann solltest Du die Tools nochmal (im Gast) neu installieren. Ggfs. vorher VM Workstation incl. Tools updaten.

lg,
Slainte
Member: winlin
winlin Apr 20, 2012 at 08:37:11 (UTC)
Goto Top
ich habe den aktuellsten VM Workstation 8 Server sowie die neuesten Tools. Für mich stellt sich die Frage was für einen ethernet adapter ich verwenden soll? e1000 oder vmxnet, vmxnet3 ????
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 20, 2012 at 09:00:51 (UTC)
Goto Top
Für mich stellt sich die Frage was für einen ethernet adapter ich verwenden soll?
IdR. verwendet man vNICs In dieser Reihenfolge: vmxnet3, vmxnet2, vmxnet, e1000, ................ flexible/vlance face-smile

Wenn Du's genauer wissen willst:
http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

Auszug:
VMXNET 3 is supported only for virtual machines version 7 and later, with a limited set of guest operating systems:
32- and 64-bit versions of Microsoft Windows XP,7, 2003, 2003 R2, 2008, and 2008 R2
[....]

Ergo: Problem in deinem Gast OS => Tools neu Intallieren.

Was für "enorme" Netzwerk Probleme hast Du denn eigentl. mit dem e1000?
Member: winlin
winlin Apr 20, 2012 at 09:12:40 (UTC)
Goto Top
wenn ich lokal arbeite als admin=keine Probleme. Sobald ich das NEtzwerk mappen schafft er das zwar aber ein datentransfer ist unmöglich und bricht ab (ca 1-2kb/s). Ein DFS Share über den VMhost klappt super - sprich datentransfer über den Linux Server wo die Workstation drauf ist klappt, nur die kommunikation der VM mit dem Netzwerk nicht. Die gleichen Gast VM´s klappen auf Linux Workstation problemlos nur nicht auf diesen RHEL5.5 Server
Member: winlin
winlin Apr 20, 2012 at 09:13:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winlin:
wenn ich lokal arbeite als admin=keine Probleme. Sobald ich das NEtzwerk mappen schafft er das zwar aber ein datentransfer ist
unmöglich und bricht ab (ca 1-2kb/s). Ein DFS Share über den VMhost klappt super - sprich datentransfer über den
Linux Server wo die Workstation drauf ist klappt, nur die kommunikation der VM mit dem Netzwerk nicht. Die gleichen Gast
VM´s klappen auf Linux Workstation problemlos nur nicht auf diesen RHEL5.5 Server

Gleiches Verhalten auch mit einem RHEL Linux Gast
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 20, 2012 at 09:18:47 (UTC)
Goto Top
Die gleichen Gast VM´s klappen auf Linux Workstation problemlos
Gleiches Verhalten auch mit einem RHEL Linux Gast
Also ist dein RHEL 5.5 Host verkorkst, nicht die Gast-VMs oder deren vNICs/Treiber.

Mal rebooten/vm* daemons neustarten?
Syslog ist unauffällig?
Member: winlin
winlin Apr 20, 2012 at 09:25:35 (UTC)
Goto Top
naja der Host hat null Probleme mit dem Netzwerk und datenübertragungen klappen wunderbar. nur sobald sich einer der Gäste ins Netzwerk verbinden will ob nun windows oder rhel klappts nicht. in der vm klappt es nur mit einer notlösung "shared" folders" über den vmware-host