tobias78
Goto Top

Exchange 2003 Zusätzliches Postfach einbinden deaktiviert

Hallo an die Experten,

ich habe bezüglich meines Problems bereits das Internet durchsucht, aber leider keine hilfreiche Lösung gefunden. Folgende Umgebung habe ich hier:
- SBS 2003 SP2 mit eingerichteten Exchange
- Outlook 2010 auf Windows 7
- ca. 18 Postfächer

Die einzelnen Postfachordner der Postfächer werden teilweise untereinander freigegeben und über "Mail-Setup" unter "Weitere Einstellungen" --> "Erweitert" -->"Postfächer"--> "Hinzufügen" eingebunden. Das funktioniert bei jedem Postfach bis auf einem (natürlich vom Chef). Hier sind in den "Weitere Einstellungen" die Bereiche "Allgemein"-->"Beim Start" und "Erweitert"-->"Postfächer" ausgegraut (deaktiviert). Es liegt meiner Meinung nach nicht am Client, da das gleiche Verhalten auch an anderen Rechnern auftritt an denen ich dieses spezielle Postfach einrichte. Gibt es irgendwo auf dem Server eine Einstellung (AD oder Exchange), die aktiviert sein muss?

Screenshot: Mail-Setup --> [Exchange Postfach] --> Weitere Einstellungen --> Tab Allgemein ("Beim Start" ausgegraut)
07f0f52066ca2a4fc75f18dda231f8fa

Screenshot: Mail-Setup --> [Exchange Postfach] --> Weitere Einstellungen --> Tab Erweitert ("Postfächer" ausgegraut)
56e422629093dbe19ba70da6f4ac7946

Vielen Dank für Eure Hilfe
Tobias

Content-Key: 183836

Url: https://administrator.de/contentid/183836

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 Apr 20, 2012 at 09:36:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tobias78:
Hier sind in den "Weitere Einstellungen" die Bereiche "Allgemein"-->"Beim Start" und "Erweitert"-->"Postfächer" ausgegraut (deaktiviert).

Ich finde irgendwie in meinem Outlook 2010 gar nicht den Punkt "Beim Start". Welcher Button ist genau ausgegraut? Die Registerkarte oder der hinzufügen Button? Mach doch mal einen Screenshot.
Member: tobias78
tobias78 Apr 20, 2012 at 11:47:11 (UTC)
Goto Top
Ich habe Dir oben mal die beiden Bereiche als Screenshot angehängt, die "ausgegraut" sind. Bei anderen Exchange Postfächern können hier Änderungen vorgenommen werden. Primär geht es mir auch um die Funktion "Zusätzlich diese Postfächer öffnen".
Member: NetWolf
NetWolf Apr 20, 2012 at 12:25:26 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

das sieht sehr nach fehlenden Berechtigungen aus. Mit welchen Rechten ist der Chef in der Domäne unterwegs?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: tobias78
tobias78 Apr 20, 2012 at 12:47:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang,

er ist mit den gleichen Rechten im AD/Exchange angelegt, wie ein anderer Mitarbeiter, bei dem es funktioniert:
- Auf AD User Tab "Sicherheit" Berechtigte Gruppen und Rechte gleich
- AD Mitglied "Benutzer, Domänen-Benutzer, Mobile Users, Remotedesktopbenutzer, Domain Power Users" gleich. Testweise auch mit lokalen Adminrechten auf seinem Notebook ausprobiert.
- Auf AD User Tab "Exchange-Erweitert"-->"Postfachberechtigungen" Berechtigte Gruppen und Rechte gleich

Gibt es noch weitere Stellen, an denen Berechtigungen gesetzt sein müssen?

Viele Grüße
Tobias
Mitglied: 90857
90857 Apr 20, 2012 at 12:52:15 (UTC)
Goto Top
Hast du mal geguckt, ob du an seinem Laptop mit einem anderen Benutzer die Einstellungen anpassen kannst?
Falls ja würde ich auf einen Fehler im User-Profil tippen.
Falls nein würde ich Office mal neuinstallieren.
Wie sieht es aus, wenn der Chef sich an einem anderen Rechner anmeldet?
Member: tobias78
tobias78 Apr 20, 2012 at 14:43:38 (UTC)
Goto Top
Wie sagt man so schön? "Blöder Fehler" - ich habe es. Das eigentlich wichtiges Konto war nicht das primäre Konto. Man kann nur einem primären Exchange Konto weitere Konten zum Öffnen hinzufügen. Das war mir so nicht bewusst. Aber jetzt ist das gelöst. Vielen Dank Wolfgang und jayjay...

Viele Grüße
Tobias