niikii
Goto Top

Gibt es einen Backup-Server für Linux?

Hallo erstmal alle zusammen.

Ich habe hier folgende Problem.

Es steht ein win 2008 r2 server zur verfügung der auch einwandfrei funktioniert. Nun habe ich einen zweiten Server eingerichtet der mit win 7 läuft. Dieser zweite Server hatte lediglich die aufgabe daten vom win 2008 server zu sichern. Es war aber eine Einwegsynchronisation. Grund = wenn jemand ausversehen eine Datei löscht ist sie nich auf dem zweiten Server enthalten.
Dies habe ich mit dem Programm GoodSync bewerkstelligt was bis jetzt auch gut geklappt hat, aber nicht immer wie es soll.

Nun meine Frage. Gibt es eine Linux version die allein dafür zuständig ist, Einweg-Backups durchzuführen? Das heist KEINE Spiegelung. Sodass bei versehentlichem Löschen einer Datei sie immernoch auf einem anderen Datenträger enthalten ist.
Leider ist mir Windows vielzu unsicher was backups anbelangt.
Noch eine kleine Info: der win 2008 r2 Server ist mit einem NAS über ISCI verbunden.

Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand eine Linux-Version oder eine Linux-Tool nennen könnte, was die Einwegsynchronisation Unterstützt.

Danke im Voraus

Niki

Content-Key: 183856

Url: https://administrator.de/contentid/183856

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: catachan
catachan 20.04.2012 um 14:36:49 Uhr
Goto Top
Hi

Sieh dir mal Bacula oder Zamanda an

LG
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.04.2012 um 14:46:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @niikii:
Dies habe ich mit dem Programm GoodSync bewerkstelligt was bis jetzt auch gut geklappt hat, aber nicht immer wie es soll.
Ohne konkrete Hinweisse was nicht immer Funktioniert kann dir hier keiner helfen.


Gibt es eine Linux version die allein dafür zuständig ist, Einweg-Backups durchzuführen?
Dazu braucht es kein Linux. Schon mal das Hauseigene Robocopy und die Aufgabenplannung in betracht gezogen?

Und du brauchst auch keinen ganzes zusätzliches OS (Win7 usw) dazu. Es reicht eine externe Festplatte.

Leider ist mir Windows vielzu unsicher was backups anbelangt.
Bitte erkläre was da unsicher ist.

Gruß,
Peter
Mitglied: ackerdiesel
ackerdiesel 20.04.2012 um 15:13:55 Uhr
Goto Top

Grund = wenn jemand ausversehen eine Datei löscht ist sie nich auf dem zweiten Server enthalten.


Hallo,

dafür gibt es bei Windows ab Version 2003 doch die Schattenkopie, warum so umständlichh ?

Gruß
ackerdiesel
Mitglied: niikii
niikii 20.04.2012 um 16:19:14 Uhr
Goto Top
Hallo alle zusammen,

danke für eure antworten.

Ich habe GoodSync auf einen externen Rechner installiert und dort die Speicherung der DAteien vorgenommen, da bei einem Ausfall des Servers auch die Schattenkopien weg wären. Es steht ein dritter Rechner zur Verfügung der für den Server einspringen würde, falls er einen totalen Ausfall haben würde.
Robocopy sieht nicht schlecht aus werde es mal ausprobeiren.
Habe den Zweiten Server eingerichtet weil dort auch eine VMware mit einem Linux-Server steht erstellt, da der erste Server unter Proxmox läuft und eine Installation von VMware auf dem Server nicht funktionieren würde.
Baracuda scheint mir ein vernünftiges programm zu sein. Mal schauen ob ich das auch in Betracht ziehen werde.

Danke euch

gruß
niki
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 21.04.2012 um 13:44:07 Uhr
Goto Top
Hallo!

BackupPC ist auch noch gut geeignet:
http://backuppc.sourceforge.net/

Phil