topperharley
Goto Top

Kann keine vierte Partition erstellen - Server 2003

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich auf einem Windows Server 2003r2 keine vierte Partition erstellen kann.
Der Server hat einen 3ware 9650SE 8 Port Raid Controller, der von 6 auf 8 Disks erweitert wurde (RAID6).
Nach der erfolgreichen RAID Migration und einem Reboot sieht Windows auch den hinzugekommenen Platz,
es lässt mich aber darin keine neue Partition erstellen.

db739c1a97fbb3998adb49d58b077ddc

Auch Diskpart.exe verweigert den Dienst mit

DISKPART> SELECT DISK0

Microsoft DiskPart Version 5.2.3790.3959

DISK        - Verschiebt den Fokus auf einen Datenträger oder zeigt ihn an.
PARTITION   - Verschiebt den Fokus auf eine Partition oder zeigt ihn an.
VOLUME      - Verschiebt den Fokus auf ein Volume oder zeigt es an.

DISKPART> SELECT DISK 0

Datenträger 0 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> list partition

  Partition      Typ               Größe    Offset
  -------------  ----------------  -------  -------
  Partition 1    Primär              15 GB    32 KB
  Partition 2    Erweitert         2033 GB    15 GB
  Partition 3    Logisch           2033 GB    15 GB
  Partition 4    Primär            1677 GB  2048 GB

DISKPART> CREATE PARTITION PRIMARY size=1800

Die angegebene Partition konnte nicht erstellt werden.

Paragon Partition Manager Server sagt es gäbe ~3,6TB unallocated space, aber will
auch keine Partition erstellen. Im Eventlog ist natürlich auch nichts, und testdisk findet, dass
die Partiionstabelle ok ist.

Hat jemand noch eine Idee, da ich ungern alles löschen und von Bändern wieder herstellen würde.

Content-Key: 183874

Url: https://administrator.de/contentid/183874

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: AndiEoh
AndiEoh Apr 20, 2012 at 20:58:55 (UTC)
Goto Top
Hallo

sieht für mich irgendwie nach MBR mit >2TB aus. Pro Platte ist dort nur eine Erweiterte Partition möglich und eine Primäre Partition die über 2TB liegt kann man mit MBR nicht direkt ansprechen. Es wundert mich allerdings schon wie du die bisherige Partitionierung hingekriegt hast, weil Windows eigentlich schon die zweite primäre Ablehnen sollte. Ist aber vielleicht ein Rundungsfehler.

Gruß

Andi
Mitglied: 64748
64748 Apr 20, 2012 at 21:01:15 (UTC)
Goto Top
Guten Abend TopperHarley, willkommen hier im Forum,

leider kenn ich mich mit RAID nur wenig aus.

Du hast ja eigentlich nicht drei Partitionen sondern zwei. Die Erweiterte Partition 2 ist ja belegt mit einer logischen Partition.
Sollte es nicht so sein, dass Du die erweiterte Partition um den nun zusätzlich vorhandenen Speicherplatz erweitern möchtest, und dann in dem freien Platz eine zusätzliche logische Partition anlegen möchtest?

Ich bin mir nicht sicher (es ist nur ein Tipp ins Blaue) ob Windows mit einer primären Partition hinter einer erweiterten Partition zurecht kommt.

Markus
Member: chris083
chris083 Apr 23, 2012 at 12:11:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

wolltest du die Partition als Primär oder Sekundär stellen? Glaube mal gelesen zuhaben das man nur max. 3 Primäre Partitionen erstellen kann, bei den Sekundären gab es glaub ich keine Begrenzung

Gruß chris083
Mitglied: 106009
106009 Apr 23, 2012 at 12:39:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
@64748
Zitat von @64748:
Guten Abend TopperHarley, willkommen hier im Forum,
Du hast ja eigentlich nicht drei Partitionen sondern zwei. Die Erweiterte Partition 2 ist ja belegt mit einer logischen
Partition.

Eine Erweiterte Partition ist auch eine Partition. face-smile

Ich bin mir nicht sicher (es ist nur ein Tipp ins Blaue) ob Windows mit einer primären Partition hinter einer erweiterten
Partition zurecht kommt.

Windows kommt, wie man in der Abbildung im Beitrag sehen kann, Windows hat's ja da schon gemacht.
Vielleicht hast du das mit dem neuen "Feature" von Vista/Win7 verwechselt: Dort kann man mit Diskmgmt erst dann eine erweiterte Partion anlegen, wenn bereits 3 Primärpartitionen vorhanden sind. Diskpart ist das aber egal.

@chris083
Zitat von @chris083:
wolltest du die Partition als Primär oder Sekundär stellen?

Es gibt keine Sekundär-Partition. Windows kann (beim Typ MBR) insgesamt 4 Partitionen anlegen: 4 Primäre oder 3 Primäre und eine erweiterte.

@TopperHarley
Vermutlich kommt dein RAID nicht mit der Größe deiner Platten zurecht. Denn normalerweise sollte sich die letzte Partition auch anlegen lassen.

Gruß
Member: chris083
chris083 Apr 23, 2012 at 12:55:25 (UTC)
Goto Top
hi ollidolli,
ja die erweiterte mein ich ja auch face-smile
Member: TopperHarley
TopperHarley Apr 23, 2012 at 13:35:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @106009:
@TopperHarley
Vermutlich kommt dein RAID nicht mit der Größe deiner Platten zurecht. Denn normalerweise sollte sich die letzte
Partition auch anlegen lassen.

Gruß


Hallo,

daran liegt es leider nicht. Ich hab heute schon mit dem 3ware Support Kontakt gehabt und die sagen, nachdem sie sich die Analyse Logs angeschaut haben, dass es ein Problem des Betriebssystems sei. Der Controller würde auch mit 2TB Platten klar kommen (ich habe ja nur 1TB Platten).

Ich habe mir das heute auch mal mit gparted angesehen, und das sagt mir ich hätte "overlapping partitions" und zeigt mir das ganze Array als unallocated an.
Momentan läuft gerade deep search mit testdisk. Mal sehen was dabei raus kommt, dauert halt eine Weile bei 6TB.