possi1980
Goto Top

Probleme mit Tabbed-Browsing - Links müssen immer zweimal angeklickt werden

Problem tritt bei mir sowohl mit IE 9, als auch mit Firefox 11 auf.
OS: Win7 Prof. 32-bit SP1

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich in einem der beiden Browser (egal, ob IE oder FF) hintereinander zwei Links mit der mittleren Maustaste in einem neuen Tab öffnen will, dann wird nur der erste Klick richtig ausgeführt. Für den zweiten Link muss ich den Hyperlink ein zweites Mal anklicken, damit auch dieser in einem neuen Tab geöffnet wird. Auch auf die Tabs selbst, kann ich nach dem ersten Klick mit der mittleren Maustaste nicht klicken (erst beim zweiten Mal). Kommt mir irgendwie so vor, als wenn ich erst einen Frame aktivieren muss, um darin dann klicken zu können, da auch der (erste) Links-Klick und Scrollen nicht funktionieren.
System ist neu aufgesetzt, und anfangs (nach der Neuinstallation) hatte ich diese Probleme nicht; jedoch sind die gleichen Fehler bei der vorherigen Installation (Windows Vista Home Premium) auch schon aufgetreten.
Wenn ich die Links ganz normal (mit der linken Maustaste) öffne, verhalten sich beide Browser ebenfalls normal.

Ich tippe mal auf irgendein Windows-Update, welches den Fehler verursacht; an Einstellungen im IE / FF wird's ja eher nicht liegen, da ich weder hier, noch da was geändert habe. Add-Ons können, denk ich mal, auch ausgeschlossen werden. Da ist nämlich auch noch nichts dran gemacht worden.

Wenn jemand noch irgendwelche Angaben braucht, dann einfach melden.

Content-Key: 183907

Url: https://administrator.de/contentid/183907

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Apr 22, 2012 at 08:02:35 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

zwei Fragen dazu: welche Maus benutzt Du? und hast Du schon in den Mauseinstellungen der Systemsteuerung nachgesehen?

Kannst Du Dich erinnern, irgendwelche Einstellungen für die Maus vorgenommen/verändert zu haben?

Markus

Nachtrag: ich hab gerade mal Windows gestartet (Win 7 64bit Homepremium / aktueller Updatestand). Hier funktioniert das Öffnen in neuem Tab sowohl mit Google-Chrome als auch IE einwandfrei. Unter Linux natürlich auch.
Member: Possi1980
Possi1980 Apr 22, 2012 at 09:34:14 (UTC)
Goto Top
Ich hatte vorher ne Logitech-Maus MX5000 cordless Desktop. Die ist aber platt. Jetzt hab ich eine Fujitsu-Maus. 08/15 eben. Aber das hatte ich auch bei beiden Mäusen. In den Einstellungen ist alles OK.
Mitglied: 64748
64748 Apr 22, 2012 at 09:54:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Possi1980:
...
In den Einstellungen ist alles OK.
Naja, das kannst Du eigentlich nur durch Vergleich mit einem Rechner feststellen, bei dem es funktioniert.

Du kannst auch testen, ob's an den Browsereinstellungen liegt. Installiere Google-Chrome (oder Opera) und lass keine Einstellungen von einem anderen Browser übernehmen. Dann teste das Verhalten der Maus.

Und eine weiterer hilfreicher Test: lege ein anderes Benutzerkonto an und teste es da. Nimm dort keine Einstellungen vor! Falls die Maus mit einem anderen Benutzerkonto einwandfrei funktioniert, dann liegt es an den Benutzereinstellungen. Falls das Problem im neuen Benutzerkonto noch besteht, dann kann es an den Benutzereinstellungen nicht liegen.

Markus
Member: NetWolf
NetWolf Apr 22, 2012 at 15:50:03 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

bei mir ist es so, dass Addons sehr wohl das Verhalten eines Browsers ändern. Egal, ob ich da was konfiguriert habe oder nicht.
Für den Firefox kann ich nur Tab Mix Plus empfehlen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Possi1980
Possi1980 Apr 26, 2012 at 16:45:10 (UTC)
Goto Top
Sorry, dass es so lange gedauert hat; kam leider nicht dazu das bis jetzt zu testen.

Wenn ich mich mit einem anderen Benutzer anmelde, tritt der gleiche Fehler dort auch auf.
Bin grade dabei Opera zu installieren, glaube aber nicht, dass es mit dem Browser besser aussieht.

/edit: Mit Opera genau das gleiche; Hyperlinks werden erst beim zweiten Mausklick (mittlere Maustaste) in einem neuen Tab geöffnet.

/edit: Komisch ist ja nur, dass es direkt nach der Neuinstallation Win7 sowohl bei FF als auch IE noch einwandfrei geklappt hat. Und auf einmal bei beiden nicht mehr. Ebenso, dass das Problem vorher bei Vista und jetzt bei Win7 auftritt. Ich hab keine Einstellungen o.ä. verändert.
Member: NetWolf
NetWolf Apr 26, 2012 at 17:52:58 (UTC)
Goto Top
Wenn es vorher funktioniert hat, muss etwas verändert worden sein.
Ich vermute mal, dass irgendein Programm im Hintergrund bzw. ein Addon / Plugin das verursacht.

Teste mal Windows im abgesicherten Modus.
Teste mal Windows ohne Hintergrundprogramme

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Possi1980
Possi1980 Apr 26, 2012 at 18:19:57 (UTC)
Goto Top
Ich schätze mal irgendein Windows-Update; sonst hab eich nämlich bis zum Auftreten des Fehlers nichts installiert. Anti-Viren-Software war schon vorher drauf.
Member: Possi1980
Possi1980 May 01, 2012 at 07:18:17 (UTC)
Goto Top
Ich hab das jetzt mal im abgesicherten Modus ausprobiert; da klappt es einwandfrei.
Welches Programm oder welcher Dienst könnte denn sowas hervorrufen? Komisch nur, dass ich scheinbar der einzige bin, bei dem das auftritt. Und das auf zwei verschiedenen Betriebssystemen.
Mitglied: 106009
106009 May 01, 2012 at 07:45:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Possi1980:
Welches Programm oder welcher Dienst könnte denn sowas hervorrufen?

Der Treiber für die Maus > Register Rad(-Einstellungen)?

Gruß
Member: Possi1980
Possi1980 May 02, 2012 at 08:28:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @106009:
Der Treiber für die Maus > Register Rad(-Einstellungen)?

Da kann ich nur den vertikalen und horizontalen Bildlauf einstellen; also Rad drehen/kippen, aber nix mit Drücken des Mausrads um einen neuen Tab zu öffnen.
Mitglied: 106009
106009 May 02, 2012 at 09:21:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Possi1980:
> Zitat von @106009:

Versuche es erst mal mit einem neu angelegten Testuser ohne irgendwelchen Schnickschnack durch zusätzlichen Installationen..
Wenn das auch nicht zum Erfolg führt, bleibt dir noch die "brutale" Methode mit dem Deaktivieren von Diensten, Systemstart oder auch über den Diagnosesystemstart, das alles mittels MSCONFIG.
Dann nach und nach alles einzeln wieder aktivieren und ausprobieren. face-wink

Gruß
Member: Possi1980
Possi1980 May 02, 2012 at 09:34:09 (UTC)
Goto Top
Ich hatte es schon mit einem zweiten User-Account ausprobiert, der zwar auch direkt nach der Neuinstallation erstellt wurde, aber bis zu dem "Test" noch nie angemeldet war. Evtl. jetzt nochmal einen neuen User anlegen, oder kann ich das dann überspringen?
Bei MSCONFIG dann direkt alle Dienste von vornherein deaktivieren und nach und nach wieder aktivieren und nach jeder Änderung testen?
Mitglied: 106009
106009 May 02, 2012 at 09:54:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Possi1980:
Bei MSCONFIG dann direkt alle Dienste von vornherein deaktivieren und nach und nach wieder aktivieren und nach jeder Änderung testen?

Ja, mit dem Diagnosesystemstart.

Ich würde aber vorher nochmal einen Test mit einer ganz normalen neuen kabelgebundenen Maus durchführen. face-wink
Member: Possi1980
Possi1980 May 02, 2012 at 11:55:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @106009:
[...] Test mit einer ganz normalen neuen kabelgebundenen Maus durchführen. face-wink

Habe es bereits mit zwei unterschiedlichen Mäusen ausprobiert; beide natürlich nicht neu, aber bei beiden das gleiche Problem. Liegt, denk ich mal, nicht an der Maus selbst, da es ja zum einen anfangs funktioniert hat, zum anderen jetzt auch noch im abgesicherten Modus funktioniert.
Wenn, dann wird das wohl mit irgendeinem Dienst zusammenhängen, oder ggfs. einem Win-Update.
Member: Possi1980
Possi1980 May 12, 2012 at 17:28:08 (UTC)
Goto Top
So, hat zwar bisschen lang gedauert, aber ich hab's behoben. Es lag an einem fehlerhaften Systemstartelement "Logitech SetPoint". Hatte dazu aber zwei Einträge in der msconfig: Der erste führt nur den Befehl "KHALMNPR.EXE" aus (◄ dieser ist auch OK); der zweite (Fehler wird hierdurch verursacht ►) führt in C:\PROGRA~1\Logitech\SetPoint\ die Datei "SetPoint.exe" aus.

Vielen Dank für die Unterstützung, und sorry, dass die Umsetzung "ein wenig" lang gedauert hat. Schönes Wochenende noch.