bangboomben
Goto Top

Nach hinzufügen bzw. installation der HyperV-Rolle dann Problem mit Laufwerk

Hallo liebe Community,


ich habe folgendes Problem:
nachdem ich die HyperV-Rolle auf einem Windows Server 2008R2 Enterprise installiert habe, wollte ich eine
virtuelle Maschine erstellen. Wenn ich den Datenträger auswählen möchte, von dem das virutelle OS installiert werden soll, dauert das Laden ziemlich lange.
Habe dann mal nachgeschaut, und in der Tat, mein CD/DVD Laufwerk wird zwar noch physisch erkannt, es wird allerdings nicht mehr "angesprochen". Es liegt eine DVD drinn, deren Inahlt vorher noch gelesen werden konnte, nach der HyperV-Installation allerdings nicht mehr.

Woran kann das liegen?

Grüße
Ben

Content-Key: 184001

Url: https://administrator.de/contentid/184001

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: kristov
kristov 24.04.2012 um 08:27:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich nehme an, Du wolltest keine virtuelle Maschine erstellt, sondern Du hast es tatsächlich getan. Hast Du denn dort auch am IDE-Controller der virtuellen Maschine ein DVD-Laufwerk angelegt und das physische DVD-Laufwerk als Medium angegeben? Ist die Startreihenfolge so eingestellt, daß zuerst von der CD gestartet wird?

Und jetzt zur DVD: Wo konnte der Inhalt vorher noch gelesen werden? Am physischen Server mit der Hyper-V Rolle? Kann es dort jetzt noch gelesen werden?

Unabhängig davon bevorzuge ich persönlich, Betriebssysteme virtueller Server von ISO-Images ("Abbilddatei") zu installieren. Geht schneller, und Du mußt nicht zum Server, um DVDs einzulegen und wieder rauszunehmen.

lg,
kristov
Mitglied: bangboomben
bangboomben 24.04.2012 um 15:33:15 Uhr
Goto Top
Hey,

danke für deine Antwort.
Ganz soweit komme ich erst gar nicht.
Nachdem ich die Rolle installiert habe und auf dem Server dann einen "virtuellen Computer" erstellen möchte, befördert mich der Assistent ja durch verschieden Konfigurationen.
Doch bleibt er immer an diesem Punkt hängen:

http://www.abload.de/img/hypervehin1.jpg

Wie auf diesem Bild zu sehen ist, wird in meinem CD/DVD Laufwerk keine DVD erkannt, vorher stand da "Win7 install blablabala" da ja eigentlich ne win7 DVD drinn liegt. =/
Auch im Gerätemanager wird das Laufwerk ganz normal als funktionierend angezeigt.

Grüße
Ben
Mitglied: kristov
kristov 24.04.2012 um 16:41:21 Uhr
Goto Top
kann auf dem Bild nur erkennen, daß das Verbinden der virtuellen Festplatte nicht zu klappen scheint. Zu diesem Zeitpunkt ist der Assistent noch nicht beim Installieren / Abfragen der CD angelangt.
Schau mal, daß Du eine virtuelle Festplatte hinkriegst (was hast Du dafür im Assistenten eingestellt?), und mach das mit dem Betriebssystem installieren erst, wenn Du mit dem Assistenten durch bist.

kristov
Mitglied: bangboomben
bangboomben 24.04.2012 um 20:29:37 Uhr
Goto Top
hab mir jetzt damit geholfen, die .vhd Platte nach erstellen der virtuellen Maschine zu erzeugen.
Das hat alles geklappt, installiere grade das OS.

http://www.abload.de/img/hypervxfk4i.jpg

allerdings habe ich immer noch das Problem, dass ich auf dem Server selbst immer noch nicht, das Laufwerk verwenden kann.
Es wird zwar angezeigt, reagiert aber komplett gar nicht. habe es bereits auch mal im Gerätemanager deaktiviert / aktiviert, ohne erfolg =/

Greetz
Mitglied: kristov
kristov 25.04.2012 um 09:31:45 Uhr
Goto Top
funktioniert eine andere DVD?

Habe mir das Bild angeschaut. Das, was Du da als als DVD-Laufwerk gemountet hast, diese bie786210g.iso, scheint lt. google ein Windows7 Ultimate zu sein, das, sagen wir mal so, nicht von Microsoft stammt.
Diese Information reicht mir aus, um mich hier jetzt auszuklinken. Hier über Probleme zu reden, die möglicherweise durch den Einsatz solcher Software entstehen, ist müßig. Wer weiß, wo Du den 2008er her hast...

kristov
Mitglied: bangboomben
bangboomben 25.04.2012 um 16:28:04 Uhr
Goto Top
face-big-smile
versteh' schon. face-wink Trotzdem danke für Deine Hilfe.

problem - semi solved!