m.weis
Goto Top

Exchange 2010 SP2 datenbank wächst extrem

Hallo zusammen,

wir haben ein nicht unerhebliches Problem,
die Exchangedatenbank ist ca 760GB groß und wächst stetig weiter,
jetzt das Problem, wir wissen nicht warum:

1. ca 350 Mailboxen inkl. Ressourcen
2. alle haben eine Gesamtgröße von ca. 250GB
3. die Begrenzung ist auch auf 2GB pro Postfach eingestellt.
4. Das Backup läuft und schneidet auch immer schön die LOGs ab
5. Die Retention Time für gelöschte Objekte beträgt 14 Tage, für Mailboxen 30.
6. Whitespace in der Datenbank sagenhafte 80 MB
7. PublicFolders ca. 2 GB

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

vielen Dank im Voraus

Markus

Content-Key: 184015

Url: https://administrator.de/contentid/184015

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Apr 24, 2012 at 09:46:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau dir mal die Transportprotokolle an...Ich tippe mal sie werden nicht gelöscht...
Wenn dem so ist, dann hast du entweder kein Backupprogramm, kein fähiges Backupprogramm oder ein fehlerhaftes Backupprogramm.

Gruß

EDIT: Ups...Punkt 4 überlesen...
Member: GuentherH
GuentherH Apr 24, 2012 at 09:52:03 (UTC)
Goto Top
Hi.

schau dir mal die Transportprotokolle an...Ich tippe mal sie werden nicht gelöscht...

Und hier Antwort aus Punkt 4 dazu face-wink -> Das Backup läuft und schneidet auch immer schön die LOGs ab

Zudem haben die Transaktionslogs nichts mit der Datenbankgröße zu tun.

alle haben eine Gesamtgröße von ca. 250GB

Wie hast du das festgestellt?

LG Günther
Member: m.weis
m.weis Apr 24, 2012 at 10:21:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

der Befehl:
Get-MailboxStatistics -server <servername> | sort TotalItemSize | FT DisplayName,TotalItemSize

und dann mal alles in Excel gepackt und zusammengerechnet.

LG
Markus
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 24, 2012 at 13:02:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte auch mal so ein Problem.
Da sind die Exchange internen Wartungspläne nicht sauber gelaufen.
Bin mir aber nicht mehr sicher was ich da gemacht habe.

Ne Idee wo ich mir aber echt nicht sicher bin ob's das sein kann, läuft die interne Archivfunktion?
Member: m.weis
m.weis Apr 24, 2012 at 14:10:45 (UTC)
Goto Top
nein, die Archivfunktion ist nicht aktiv, die Wartungspläne laufen bei Ex2010 24/7, also dauerhaft, wobei ich es mir durchaus vorstellen kann, dass an dem Wartungsjob liegt, allerdings weis ich nicht, wo ich das sehen kann, dass der auch ordentlich läuft.

Gruß
Markus
Member: clSchak
clSchak Apr 26, 2012 at 17:17:19 (UTC)
Goto Top
check mal was deine User machen, vielleicht schicken die fröhlich große Mails in irgendwelche Verteiler (das ist bei uns schon einmal eskaliert) - dann wird aus einem 50Mb AVI File mal eben 17500MB und das bläht die DB erst einmal auf, wobei bei den Wartungsjobs das wieder behoben werden sollte.

Evtl. auch mal die öffentlichen Ordner durchsehen ob da irgendwelche großen Files reingeschoben werden (hatten wir auch schon ... )

Und wenn alle Stricke reißen, jede Postfachgröße per PS auslesen.


PS: aus Interesse: muss man beim Exchange 2010 noch an der Registrie basteln damit die DB nicht bei 200Gb dicht macht und man es in der Reg. erst ändern muss?
Member: m.weis
m.weis Apr 27, 2012 at 08:31:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

diese Dinge sind leider alle kein Thema.

PS: aus Interesse: muss man beim Exchange 2010 noch an der Registrie basteln damit die DB nicht bei 200Gb dicht macht und man es
in der Reg. erst ändern muss?

mir ist hier keine Einschränkung der DB unter zwei TB bekannt.