ticar
Goto Top

Empfehlung gesucht - Virtual Hosting System

Hi,

ich habe seit Freitag bei mir daheim einen kleine HP N40L Microserver, den ich hinter einer KabelBW Leitung mit festr IP und 10MBit Upload betreiben will, da ich einige private Domains habe.

Nun suche ich einge Möglichkeit dieses möglichst einfach auf einem Debian Squeeze zu verwalten. Da ich bisher nur Webmin vom externen Internetserver beim Provider kenne, war dies natürlich mein erster Weg, allerdings wenn ich bei mir Webmin installier fehlt mir die Möglichkeit des Virutalisierens. So habe ich das Virtualmin von der Webmin Homepage installiert, sieht aber irgendwie anders aus wie ich es gewohnt bin.

Also habe ich mich mal ins Inet begeben und habe dort etwas gegooglet um weiter Tools ausfindig zu machen und bin auf folgende gekommen (einige wenige Ergebnisse zeigten auch hier ins Forum):

- Webmin (bisher auf meinem externen Server installiert in Verbindung mit Virtuallmin)
- Virtuallmin (sieht anders aus als das Webmin wie ich es gewohnt bin
- ispCP
- Plesk (Kommerziell)
- Confixx (kommerziell)
- Serveradmin24 (nur von Strato also unbrauchbar)

Nun bräuchte ich eure Einschätzung was für mich am beeignetsten wäre. Ich möchte im Grunde wie beim bisherigen Webmin den Server mit seinen Domains verwalten. Gäbe es eine Möglichkeit das webmin von dem alten Debian Edge auf das Squeeze zu übertragen? und wenn ja wie?

Content-Key: 184030

Url: https://administrator.de/contentid/184030

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Apr 24, 2012 at 11:50:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

über Webmin brauch ich dir nichts zu sagen, dort hast du deine eigenen Erfahrungen bereits gesammelt.

ispCP
Hatte ich mal im Einsatz, allerdings hatten sich nach einiger Zeit doch einige Bugs eingeschlichen und ich habe Abstand von diesem Produkt genommen. Es kann natürlich sein, dass es sich mittlerweile schon gelegt hat. Es ist leider auch schon länger her, daher kann ich dir nicht mehr genau sagen welche Probleme damals aufgetreten sind.

Plesk
Hatte ich nur kurz auf einem vServer im Einsatz, daher kann ich dir leider nicht so viel drüber sagen. Es machte allerdings einen stabilen Eindruck.

Confixx
War damals aufgrund von hoher Ressourcenauslastung ehr ein No-Go, allerdings hat sich auch hier einiges getan. Ich bin sehr mit diesem Produkt zufrieden und kann es nur empfehlen.

Eventuell könntest du dir das Produkt "pdadmin ( http://www.pd-admin.de/ )" noch einmal anschauen. Dieses nutze ich im Free-Bereich viel, jenachdem wie viele Domains du verwalten möchtest. Natürlich kann man dieses auch für mehrere Domains (bis hin zu unlimited) für wenig Geld nutzen.