tairoon
Goto Top

Start Befehl Warte-Funktion beim Explorer funktioniert nicht

Hallo,

ich habe jetzt seit einigen Tagen einen neuen Laptop mit Windows 7 64bit. Eine Batch die ich vorher unter 32bit Vista benutzt habe, funktioniert nicht mehr. Sie soll ein Explorer Fenster öffnen und warten bis der Benutzer es wieder schliesst, läuft aber nach Öffnen des Explorers sofort weiter.

Das warten funktioniert bei jedem anderem Programm, nur eben dem Explorer nicht.

Hier mal der Code:
start /wait explorer.exe %pfad%
echo Das soll erst nach Schliessen des Fensters erscheinen
Pause

Wäre über jeder Hilfe dankbar.

Content-Key: 184035

Url: https://administrator.de/contentid/184035

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Apr 24, 2012 at 12:32:18 (UTC)
Goto Top
Aloha,

abgesehen davon, dass das Eingeben der explorer.exe überflüssig ist, das soll unter Vista funktioniert haben?
Damit das funktioniert, müsste die explorer.exe vorher beendet worden sein ... dasselbe hättest du mit den meisten Programmen ebenso, wenn sie bereits geöffnet sind, sprich, wenn nur EINE Prozessinstanz aktiv am Laufen gehalten wird (Firefox eröffnet eine neue und integriert sich in die alte z.B. - während die calc.exe immer eine neue Instanz öffnet und so mehrfach als Prozess läuft)

greetz André
Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 24, 2012 at 12:51:13 (UTC)
Goto Top
Moin Tairoon,

nur für den Fall, dass Du den Internet-Explorer meinst:

start /wait iexplore.exe %pfad% 
echo Das soll erst nach Schliessen des Fensters erscheinen 
Pause

Andernfalls siehe André's Post.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: Skyemugen
Skyemugen Apr 24, 2012 at 12:57:17 (UTC)
Goto Top
Aloha Mario,

dann würde wohl eher %url% dastehen face-wink [mit einem Pfad geht auch nur die explorer.exe auf und das Warten erledigt sich von selbst] aber auch dort gilt: Wenn bereits eine Instanz davon geöffnet ist, wartet da nix mehr ...

greetz André
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 24, 2012 at 12:59:33 (UTC)
Goto Top
Hier mal der Code:
start /wait explorer.exe %pfad%
> echo Das soll erst nach Schliessen des Fensters erscheinen
> Pause
> 

Vielleicht so? - Er meint den Windows Explorer bestimmt.
 start /wait explorer.exe "%pfad%"   
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 24, 2012 at 13:01:48 (UTC)
Goto Top
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 24, 2012 at 13:04:33 (UTC)
Goto Top
Hier findet man die Parameter, welche der Dateiexplorer (explorer.exe) unterstützt:
Wikipediaartikel
Member: Tairoon
Tairoon Apr 24, 2012 at 13:06:02 (UTC)
Goto Top
Okay ich verstehe das Problem. Mit Firefox funktioniert es übrigens auch nicht, weil ja wie du gesagt hast immer nur ein Prozess vorhanden ist. Ich habe es jetzt nochmal am alten Laptop ausprobiert und da geht es tatsächlich, aber nur mit einem Fenster. Also wenn ich eine Batch öffne die auf das schliessen des Explorers warten soll, tut sie es auch, eine zweite die ich starte während die erste noch wartet läuft sofort weiter. Es ensteht auch ein zweiter explorer.exe Prozess im Taskmanager, aber eben nicht mehr als zwei. Es würde mir schon reichen das so wieder hinzubekommen.

Danke schonmal

Tairoon
Member: Skyemugen
Skyemugen Apr 24, 2012 at 13:07:33 (UTC)
Goto Top
Wenn man keine Ahnung hat ... liest man erst einmal alle Kommentare, also tu dir selbst den gefallen und lösche deine selbigen, bevor das hier noch mehr lesen und deine Blamage noch größer wird ... auf Dreifachkommentare stehen wir ja sowieso ...
Member: Skyemugen
Skyemugen Apr 24, 2012 at 13:14:32 (UTC)
Goto Top
Aloha,

eventuell könnte das Aktivieren der Option:
Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten etwas nutzen, sitze allerdings derzeit an einer XP-Kiste, aus'm FF kann ich dir auch nicht sagen, ob's bei Win 7 so gelieben ist
Früher war's unter Ordneroptionen => Ansicht

greetz André

P.S.: Das Thema hat inzwischen nichts mehr mit Batch zu tun, sondern mit Windows-Einstellungen, ggf. verschiebst du es in einen passenderen Bereich? [Wie, siehe FAQ]
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 24, 2012 at 13:20:05 (UTC)
Goto Top
1. War es keine Absicht
2. Würde ich ja gerne geht aber nicht oder ich finde es nicht.
Member: Tairoon
Tairoon Apr 24, 2012 at 13:31:17 (UTC)
Goto Top
Diese Option findet man noch dort, es wird auch ein weiterer Prozess erstellt, doch wartet die Batch Datei trotzdem nicht. Zur Not werd ich einfach einen Pause Befehl nutzen, aber die schönere Lösung wäre das Warten. Wenn du noch mehr gute Ideen hast würde ich mich freuen.

Tairoon
Mitglied: 60730
60730 Apr 24, 2012 at 14:45:19 (UTC)
Goto Top
MOin,

  • hüstel*

[OT]
start /wait iexplore.exe
isse falsch fälscher am Kujaulen

START ["Titel"] [/Dpath] [/I] [/MIN] [/MAX] [/SEPARATE | /SHARED]
      [/LOW | /NORMAL | /HIGH | /REALTIME] | /ABOVENORMAL | /BELOWNORMAL]
      [/WAIT] [/B] [Befehl/Programm]
      [Parameter]
[/OT]
Unabhängig davon, das es beim Exploider eh nicht läuft.